CPU Kühler zu laut!!!!

Fransen

BIOS-Overclocker(in)
CPU Kühler zu laut!!!!

Guten Morgen euch allen;

So langsam geht mir mein Cpu Kühler auf den Sack:wall:....er ist viel zu laut....
-->>GraKa Kühler wurde gerade getauscht und jetzt will ich diesen auch iwie leiser bekommen

1.CPU ist ganz unten zu finden^^

2.Kann ich im Bios den CPU-Lüfter runterregeln oder würdet ihr mir davon abraten (OC=Wärme^^)

3.Sollte ich mir einen neuen CPU-Kühler zulegen??
Welchen Scythe;Zalman....mit welchem habt ihr positve Erfahrungen gemacht/könnt ihr Empfehlen??

Gruß
Fransen
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Hi :)

Hast mal im Bios den Lüfter auf PWM gestellt ? Müsste bei Power / Hardware Monitoring zu finden sein.

Normal sind die Boxed Lüfter von AMD sehr leise, sollte kaum hörbar sein.

Alternativ könntest auch nen anderen Kühler kaufen. Der Scythe Mine ist ganz ok, wobei die Verarbeitung bissl billig ist.

Ach, dein Board is kein nForce 590 sondern 560 :)
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Hoi,

wie warm wird deine CPU denn grade?
Also davon würd ich abhängig machen den Lüfter runter zu regeln.

Ansonsten ist eine Umrüstung immer eine Alternative. Halt entweder den ganzen Kühler oder evtl nur den Lüfter auf einen silent umrüsten.

Ich empfehle am besten einen großen aktuellen kühler von Thermalright oder Scythe und dann da leise 120mm Lüfter drauf. Bring TOP Kühl leistung und ist leise.
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Hi,
danke erstmal für eure Vorschläge.
Die Cpu wird im Windowsbetrieb 30-35C° warm
-->>Nach einer Stunde Crysis liegt die Temp. bei ca. 50-55C°

Greeze
Fransen
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Hi,
danke erstmal für eure Vorschläge.
Die Cpu wird im Windowsbetrieb 30-35C° warm
-->>Nach einer Stunde Crysis liegt die Temp. bei ca. 50-55C°

Greeze
Fransen

Das ist aber nicht richtig. Du musst den Prozessor mit Prime [Small FFTs] auslasten.
Sonst hast du niedrigere Temps.

Hast du einen BOX-Kühler? :hmm:
Wenn ja, kauf dir lieber einen Neuen ;)

Ich empfehle am besten einen großen aktuellen kühler von Thermalright oder Scythe und dann da leise 120mm Lüfter drauf. Bring TOP Kühl leistung und ist leise.

Genau. Entweder Thermalright [Ultra 120-eXtreme] oder halt den Scythe Mugen [mit dem Kit]
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Was isn das fürn Lüfter überhaupt? Der AMD Boxed?
Wenn ja, kauf dir Den hier und schnall nen Scythe S-Flex SFF21E drauf

Der Scythe Ninja CU in Verbindung mit dem Scythe S-Flex SFF21E hat ne sehr gute Kühlleistung und ist mit 0.1 Sone auf 7 V und 0,1 Sone auf 12 V der momantan leiseste Kühler mit hohen Kühlwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Also bei deiner Übertaktung wird wohl der Lüfter reichlich zu arbeiten haben
Schau dir mal mit core temp die Werte an

Runterregeln kommt sicherlich nicht in Frage
Also eben Alterativ-Kühler
- Thermalright IFX14 (sehr gut // leise // etwas teuer)
- Xigmatek HDT S1283 (sehr gut // unter Vollast etwas laut // günstig)
- Zalmans CNPS 9700 und Scythe Mugen kämen in meiner "Chart" bald dahinter
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Hiho,

ich würde dir nicht empfehlen den lüfter bei 55° nicht runterzuregeln da es ab 60° nicht mehr optimal für die cpu ist.
Einer neuer Kühler wäre aufjedenfall angebracht ich würde dir den Sycthe Mugen aber nicht empfehlen, da er auf einen AM2 Sockelboard so montiert ist, das er die Luft der graka ansaugt. (den Lüfter solltest du auf keienen Fall auf der schmalen Seite montieren bei dem Sycthe Mugen)
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Was isn das fürn Lüfter überhaupt? Der AMD Boxed?
Wenn ja, kauf dir Den hier und schnall nen Scythe S-Flex SFF21E drauf

Der Scythe Ninja CU in Verbindung mit dem Scythe S-Flex SFF21E hat ne sehr gute Kühlleistung und ist mit 0.1 Sone auf 7 V und 0,1 Sone auf 12 V der momantan leiseste Kühler mit hohen Kühlwerten.

1.Ja ist der AMD boxed Kühler:ugly:

2.Denke ich werde mir nen neuen Kühler kaufen, nur ganz genau weiis ich noch nicht welchen;)....
Entweder :
Thermalright IFX14
oder
Scythe Ninja CU

Greeze
Fransen
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

1.Ja ist der AMD boxed Kühler:ugly:

2.Denke ich werde mir nen neuen Kühler kaufen, nur ganz genau weiis ich noch nicht welchen;)....
Entweder :
Thermalright IFX14
oder
Scythe Ninja CU

Greeze
Fransen


Box-Kühler ist und war immer sch****.

Ein guter Vergleich von Kühlern. HIER unten

Ich würde den TR IFX-14, wie du, und den TR Ultra 120-eXtreme empfehlen ;)
Natürlich mit leisen Lüftern :D
Vll. einen Scythe S-Flex 1600 und dann auf 1200 machen. Dann hast du immer noch Reserven :D
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

@Fransen:

Bevor du dir nen neuen Kühler kaufst, miss eben nach, wie viel Platz du in deinem Gehäuse hast. Halt nur um keine unangenehme überraschung zu erleben.
Der IFX-14 ist sehr groß und passt in manche Gehäuse deshalb leider nicht rein.

MfG
Fifa
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Ich denke mal auch das der TR IFX-14 eine gute Wahl sein wird:)
Habe bis jetzt eig. nur positives Gehört.....
Zusätzlich werde ich mir auch einen Scythe S-Flex 1200, wie von euch Empfohlen kaufen.

Danke nochmal für eure Tipps
Fransen

@Fifadoc passt gerade so[hab nachgemessen], gut dass du mich daran erinnert hast......
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

@Fransen:

Bevor du dir nen neuen Kühler kaufst, miss eben nach, wie viel Platz du in deinem Gehäuse hast. Halt nur um keine unangenehme überraschung zu erleben.
Der IFX-14 ist sehr groß und passt in manche Gehäuse deshalb leider nicht rein.

MfG
Fifa

Ich denke mal auch das der TR IFX-14 eine gute Wahl sein wird:)
Habe bis jetzt eig. nur positives Gehört.....
Zusätzlich werde ich mir auch einen Scythe S-Flex 1200, wie von euch Empfohlen kaufen.

Danke nochmal für eure Tipps
Fransen

Guck mal, ob er bei dir überhaupt reinpasst :D

Ich hab den 1600 empfohlen, den du dann auf 1200 machst. Man kann ja nie wissen, ob man Reserven braucht ^^
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Der IFX 14 ist 16,1 cm hoch.
Einfach mal ein Lineal aufs Manboard halten und gucken wieviel Platz bis zur Seitenwand ist.
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Ahhh ok hab dich falsch Verstanden:ugly:;
Ok dannTR IFX-14 + Scythe S-Flex 1600, wie von euch Empfohlen;)

Greeze
Fransen
 
AW: CPU Kühler zu laut!!!!

Denke vorerst mal einen und mal schauen was das gibt:D;
später kann ich ja immer noch nen zweiten:sabber: oder dritten:sabber::sabber: dazu kaufen^^

beim IFX-14 kannst du den kühler in der mitte montieren, dann kühlt er die eine Seite, da er dort Luft durchzieht und die andere kühlt er, da er da hinbläst.
Da deine CPU mit Boxed nicht überhitzt, sollte ein Lüfter bei dem Kühler sicher reichen.
 
Zurück