CPU-KÜhler: Lüftertausch

Apfelkind

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein schickes weißes Gehäuse mit Sichtfenster zugelegt und würde künftig gerne optisch dazu passende Komponenten kaufen. Bei Mainboards, Grafikkarten und RAM habe ich bereits gesehen, dass man da jeweils auch immer was finden kann, nur CPU-Kühler sind scheinbar immer schwarz bzw. braun (also die Lüfter). Vor allem beim immer hochgelobten Noctua NH-D15 G2 finde ich die Optik der Kühler geradezu gruselig.
Und genau hier kommt meine Frage in's Spiel: Kann ich die mitgelieferten Lüfter einfach gegen andere (natürlich von der Größe er passende) Gehäuselüfter mit entsprechender Optik tauschen oder unterscheidet einen CPU- und Gehäuselüfter noch irgendeine besondere Spezifikation?
Ich habe zumindest bislang nirgends dedizierte Kühlerlüfter gefunden, frage aber lieber trotzdem einmal nach.

Schau mal auf Geizhals, da kannst du auch nach weißen Kühlern und Lüftern filtern, gibt relativ viel Auswahl.
Lüfter sind Lüfter, wenn sie bei der Größe passen, gibt es keine Schwierigkeiten.

Top, vielen Dank. Da ich bei keinem Hersteller weiße Lüfter fand, kam ich nicht auf die Idee, nochmal bei Geizhals zu schauen. :daumen:

Top, vielen Dank. Da ich bei keinem Hersteller weiße Lüfter fand, kam ich nicht auf die Idee, nochmal bei Geizhals zu schauen. :daumen:
Ich schließe mich den Äußerungen hier an und ergänze aus eigener Erfahrung:
Ich habe zeitweilig aus optischen Gründen anstatt des standardmäßigen 140ers auf einem NH-D15 einen (von den Abmessungen) stinknormalen 120er-Lüfter verbaut, selbst die Klammer passten sofort. Das sollte dann bei vielen 120er Luftkühlern wie dem hier erwähnten Peerless Assassin kein Problem sein.
Es gibt einzelne Luftkühler, die nutzen auf der Innenseite zum Ram hin 15mm tiefe Modelle, aber auch dafür gibt es sicherlich weiße Alternativen.

Wie immer: My2Centz

Zurück