• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU i5-4670k köpfen - Frage zu SMD auf PCB - ein Bauteil beschädigt

krzrzrz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mich heute ans Köpfen meiner in die Jahre gekommenen CPU gemacht. Utensilien hierbei waren:
Rasierklinge, hitzebeständiges Silikon, Flüssigmetall, div. Zeug zum Reinigen.
Per Rasierklinge habe ich die CPU "erfolgreich" geköpft, dabei ist mir leider ein Bauteil verloren gegangen. Siehe Foto.
IMG_1229.JPG
Das ist die CPU von oben, direkt nach dem Köpfen. Eine Intel Haswell i5-4670k @3.4Ghz.
Wisst ihr wie das markierte Bauteil heißt, ob ich es brauche und für was es gut ist ?
DENN: Ich habe, wagemutig (oder dumm) wie ich bin, einfach weitergemacht und den Vorgang beendet. Heißt, alles gereinigt, Flüssigmetall auf den DIE aufgebracht, Silikon auf den IHS, auf den PCB damit, direkt auf den Sockel gepackt, festgeklemmt, CPU Kühler drauf und angeschaltet.
Der Rechner läuft, auch übertaktet (sogar bis 4.6ghz bei 1.3Vcore), mit gut aussehenden Werten was Volt, Watt, Grad (Wärme) usw. angeht.
Auch und vor allem ist die Temperatur unter Last um 15-20 Grad Celsius gesunken. Habe ich Glück gehabt oder ist das Bauteil wirklich unwichtig ?
Danke für eure Antworten.
Grüße,
Thomas
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
wenn es jetzt läuft hast du wahrscheinlich "nur" einen Kondensator erwischt, und keinen Widerstand/keine Spule

Von den Kondensatoren sind meist "zuviele" drauf, daher ja es kann das du Glück gehabt hast...
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Einzig die temp ist niedriger, ansonsten hast du immer noch ein 4kerner. Damit ziehst du heutzutage nichts mehr vom Teller. Oc wird dadurch auch nicht besser sein. Sich die Zeiten von Köpfen mit ner Rasierklinge sind vorbei, für ein paar Taler gibts schon gute tools womit du kein Risiko eingehst.
 
TE
K

krzrzrz

Schraubenverwechsler(in)
Einzig die temp ist niedriger, ansonsten hast du immer noch ein 4kerner. Damit ziehst du heutzutage nichts mehr vom Teller. Oc wird dadurch auch nicht besser sein. Sich die Zeiten von Köpfen mit ner Rasierklinge sind vorbei, für ein paar Taler gibts schon gute tools womit du kein Risiko eingehst.
Danke für die Info aber das war nicht meine Frage. Btw bringt das oc sogar was. Und die Rasierklinge würde ich wieder benutzen. Vielleicht etwas vorsichtiger.
 
Oben Unten