CPU Geschwindigkeit bei 0,5 GHZ und Absturtz

ICarlos

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Immer wenn ich meinen PC anmache, dauert es 2-3 Minuten und dann stürzt er ab, egal ob ich mich schon eingeloggt habe oder nicht.
Dann bin ich mal in den Taskmanager gegangen und habe gesehen, dass die CPU Geschwindigkeit nach einer Zeit bei 0,5 GHZ liegt und dass er
sehr langsam wird und deswegen abstürzt. Nach ein paar mal Neustarten geht es dann und die Geschwindigkeit liegt normal wieder bei ca. 4,3 GHZ, wobei die Basisgeschwindigkeit normal bei 3,9 GHZ liegt.
Trotzdem kann da ja irgendwas nicht nicht richtig sein.

Meine Hardware :

GPU : Nvidia Geforce RTX 3070
CPU : AMD Ryzen 7 3800x
Mainboard : Gigabyte X570 Gaming X
Netzteil : Corsair RM850

Danke im voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Carlos
 

Anhänge

  • PC 1.jpg
    PC 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • PC 2.jpg
    PC 2.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 42
  • PC3.jpg
    PC3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
~2 Minuten sind nicht viel, hmm.
Wenn du es nicht schaffst ein Programm herunterzuladen, installieren und die Temperaturen der CPU auszulesen, kannst du einfach ins BIOS gehen, dort wird auch die CPU Temperatur angezeigt.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Oder einfach im UEFI nachschauen!
Wenn da die Temps schon juenseits von Gut und Böse sein sollten dann liegts sicher an der (unbekannten!!!) Kühlung!
 

Shinna

BIOS-Overclocker(in)
AMD Chipsatz Treiber installiert bzw. Update vorgenommen? Für die Ryzen3000 wird damit ja auch der Energieplan mit eingerichtet.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Solange der TE nicht antwortet, macht es keinen Sinn weiter zu Antworten, er will scheinbar nicht mitwirken.
 
TE
TE
I

ICarlos

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Tut mir leid ich hatte gestern eine Nachricht geschrieben und dachte ich hätte sie abgeschickt, ich habe gestern einen neuen Chipsatztreiber installiert und heute ging der PC normal an. Ich werde es morgen nochmal versuchen und hoffe, dass es gefixxt ist. Wenn nicht, werde ich die anderen Vorschläge von euch nochmal probieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe <3

MfG
 
Oben Unten