• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Corsair XMS3 1600 CL 8.....

Holzhammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen

Aus irgendeinen grund waren aufeinmal meine manuellen
einstellungen im Bios verschwunden und alles wieder auf auto gestellt.

Hatte mein RAM auf 1600Mhz eingestellt weil er standardmäßig nur mit 1066Mhz lief.

Habe nun folgende werte eingetragen und ca 2 h getestet mit prime +
memtest.

Der RAM läuft innerhalb seiner Spezification also 1600Mhz.

QPI Spannung = 1.35v
DRAM BUS = 1.64v


Ist das so in ordnung...?
Wie gesagt es läuft seit 2 h stabil.


Greetz
 

Sesfontain

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, ist auch dein uncore auf 2x Ram?
Vllt kannst du auch bei QPI Voltage etwas runter ,aber wenn es so läuft ,lass es so ,die werte sind in Ordnung..
 
TE
H

Holzhammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja , Uncore ist auf 3207.2 MHz

Die QPI spannung werd ich versuchen noch zu senken.


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

blub und weg

Komplett-PC-Käufer(in)
moin
vielleicht könnt ihr ir helfen
ich hab einen i7 920, 6gb corsair xms3 dominator 1600 cl8 und ein p6t
ich habe das problem, dass mein rechner immer abschmiert wenn ich die tinmings 8 8 8 24 41 (naja kann nur 48 oder 36 is aber egal).
solange ich nur 8 8 8 24 einstelle ist alles in ordnung sobald ich diesen letzten wert unter die 72 stelle startet mein rechner nicht mehr :huh:

die ersten beiden bilder zeigen die spannungen und die tacktraren
das zweit und das dritte zeigen die timings
das letzte zeigt das was unter windows in cpu-z und turbov angezeigt wird wobei ich das mit rot makierte auf 1,35 gestellt habe

könnt ihr mit helfen was ich verändern muss um es zum laufen zu bekommen??

mfg blub und weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja , Uncore ist auf 3207.2 MHz

Die QPI spannung werd ich versuchen noch zu senken.


Greetz

Deine QPI/Dram Spannung ist wirklich etwas hoch, hast du OC?
Meine läuft auf 1,268V @3,6GHz, ich sage mal vorsichtig nicht Prime Stable, da ichs nur 2 Stunden getestet habe :D

@blub und weg, die ersten 4 Stellen genügen in der Regel, die restlichen macht das Board von selbst.
 
Oben Unten