• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Corsair HX650 - Lautstärke

drachenorden

Freizeitschrauber(in)
Corsair HX650 - Lautstärke

Hallo,

mich würde interessieren, ob bereits Rückmeldungen anderer User bezüglich der Lautstärke des Corsair HX650 respektive des verbauten Lüfters eingegangen sind?!

Da ich ein neues Netzteil benötigte, fiel meine Wahl - durch die positiven Bewertungen bestärkt - auf das genannte Modell; enttäuschend fällt jedoch die Lautstärke
des Netzteil-Lüfters aus, da er deutlich aus dem System herauszuhören ist. Alle Tests und Reviews sprechen allenfalls bei Überlast von deutlich vernehmbarer Lautstärke
- ich würde es zwar nicht als laut bezeichnen wollen, das Attribut "silent" trifft in jedem Fall nicht zu; für mich subjektiv unangenehm störend (Vergleich: Lian Li Silent Force 650 Watt).

Über Speedfan habe ich alle Lüfter heruntergeregelt, um sicherzustellen, auch das Netzteil dafür verantwortlich zeichnen zu können.

Es würde mich daher stark interessieren, ob supportseitig Erfahrungswerte vorliegen.

Danke.

MfG.
 

Gamer_95

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Corsair HX650 - Lautstärke

Ich habe 5 Corsair Netzteile, und meiner meinung nach sind alle schön leise.
Ich habe das HX750 und es ist mir das leiseste NT das ich je gesehen habe, Ntzteile sind halt meistens etwas lauter.
Sonst tausch doch einfach den Lüfter aus.
 
TE
drachenorden

drachenorden

Freizeitschrauber(in)
AW: Corsair HX650 - Lautstärke

@Bluebeard
Danke für die Rückmeldung; Retoure ist bereits beauftragt.

@Gamer95
Mir ist schon bewußt, daß Netzteil eine Lärmquelle darstellen, jedoch bei einem neuen Netzteil den Lüfter wechseln? - Wohl kaum ...

MfG.
 

Gamer_95

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Corsair HX650 - Lautstärke

Wieso denn nicht???
Ich wechsele des öfteren Lüfter...
Die Garantie geht eh flöten weil ich Sleeve.
 
TE
drachenorden

drachenorden

Freizeitschrauber(in)
AW: Corsair HX650 - Lautstärke

... ja, aber wo ist da die Logik - was nützen mir 7 Jahre Herstellergarantie, wenn ich durch Aufschrauben des Netzteils und Lüfterwechsel den Garantieanspruch verliere?

Sleeven ist für mich uninteressant und gute Alternativen gibt es schließlich auch; wie ich jetzt gelesen habe, kann es wohl an der Revision des NT liegen; normalerweise seien Lüfter von Yate Loon verbaut (leiser), doch sind auch Versionen mit Ong Hua Lüftern (deutlich lauter) unterwegs.

War wohl ein Montagskauf ...

MfG.
 

Bluebeard

Corsair Staff
AW: Corsair HX650 - Lautstärke

Schau mal in den Thread weiter unten - der Ong Hua Lüfter ist gemäß unserer trests sogar leiser als der YateLoon... ;)

Man darf bei allem auch nicht vergessen, dass leise ein ziemlich deeeeehnbarer Begriff ist. Jeder MEnsch hat eine andere Vorstellung davon als auch Wahrnehmung - dies alles über einen Kamm zu scheren wäre fatal.

Ich tippe auch schwer auf "Montagsgerät" - halte uns doch bitte auf dem Laufenden
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Corsair HX650 - Lautstärke

Genau, die Seasonic made setzen auf ADDA Lüfter (die idR nicht sehr toll sind und deutlich hörbare Lagergeräusche aufweisen).
 

puntarenas

Kabelverknoter(in)
AW: Corsair HX650 - Lautstärke

Genau, die Seasonic made setzen auf ADDA Lüfter (die idR nicht sehr toll sind und deutlich hörbare Lagergeräusche aufweisen).
Naja, "deutlich hörbar" ist ja nun sehr subjektiv. Ich persönlich würde sogar lieber ein HX750 mit ADDA-Lüfter, als mit Yate Loon nehmen, wobei ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob Corsair ähnliche Serienschwankungen bei den Lüftern von Yate Loon in Kauf nehmen muss wie Endkunden, oder ob sie selektierte Modelle erhalten.

Ein HX750 mit ADDA-Lüfter gibt es aber nicht, ebenso wenig wie ein HX650 mit Yate Loon oder Ong Hua und nur darauf wollte ich hinweisen.
 
Oben Unten