• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Core i7 temp Problem

Jointjonny

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine neue Cpu samt Mainboard und RAM erhalten.
Nachdem ich alles zusammengebaut hatte,startete ich den Rechner
um die Bootreihenfolce richtig einzustellen. Dabei fiel mir auf das Die
Cpu bereits im BIOS 48 grad hatte. Ich hatte mir aber keine weiteren
Sorgen gemacht und habe unter Windows prime mal gestartet. Dabei
schossen Die temps innerhalb von 2 sekunden auf über 90 Grad. Ich hatte
prime natürlich sofort beeendet aber Die Cpu lier trotzdem mit 100%
auslastung weiter. Danach habe ich Den pc heruntergefahren und wieder
neu gestartet. Als ich wieder in Windows war lief Die cpu, 1min nachden ich gebootet hatte, wieder auf 100% !! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein system:
- Core i7 920
- Foxconn Bloodrage
- Mushkin DDR-1600er ram
- Corsair HX-750
- 9600gt
- Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2
 

onkel-bill

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
bitte kontolliere als erstes, ob Du den CPU Kühler richtig montiert hast.
Eventl liegt er nicht richtig auf (seitl. Kondensatoren).
Das sieht man auch sehr gut anhand der Wärmeleitpaste...

Laufen alle 4 (8) Kerne (Threades) mit 100%?

Gruß

onkel-bill
 

steinschock

Volt-Modder(in)
Wieso läuft die CPU wieder mit 100% nach dem Neustart ?
Hast du Prime richtig beendet, wenn du Prime mit nur Schließt läuft es weiter.
Reiter Test -> Stop oder Exit

Kann nur ein schlecht montierter Kühler sein.

:what: Wieso quälst du das BR mit einer 9600GT :nene:

;)
 
TE
J

Jointjonny

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das mit den 100 % kam wirklich von Prime, ich hatte es einfach nich beendet. Trotzdem waren dann die Temps immer noch zu hoch. Dann habe ich, wie onkel-bill gesagt hatt, den Kühler abgenommen und sah das der Kühler nur etwa mit einem 1/4 der Fläche der CPU kontakt hatte... Also hab ich ein wenig mehr WLP genommen und ihn Bombenbest angezogen..
Nun läuft die Cpu @3,8 Ghz unter Stock V-core, mit nur 60° bei prime 95

@steinshock... Ich weiss, die 9600gt ist wirklich ein bisschen fehl am Platz, aber wird noch durch eine gtx-3xx ersetzt:devil:.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Jointjonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten