Core i7 920 @Standardtakt - welche GPU macht (noch) Sinn?

ascartin

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

meine momentane Grafikkarte (eine GTX 285) ist zum Einen in die Jahre gekommen und fällt zum Anderen seit einer Weile mit starkem Fiepen auf. Daher würde ich gerne für Ersatz sorgen, allerdings verfolge ich den Markt schon seit einer Weile nicht mehr und werde daher von den zahlreichen Bezeichnungen und Neuerungen etwas erschlagen.

Zu der im Threadtitel genannten CPU gesellt sich eine Samsung SSD als Systemplatte, 12 gb Corsair Arbeitsspeicher und ein Mainboard von ASUS (P6T SE).

Ich betreibe permanent 2 Monitore (Full HD), spiele gelegentlich (aktuelle Beispiele wären Bulletstorm und SW:TOR) und würde mir wünschen, dass die neue Karte eine durchaus fühlbare Mehrleistung bietet (~20% vielleicht).
Hersteller ist mir egal, eine ruhigere Laufleistung wäre allerdings ein gewichtiges Argument beim Neukauf.

Was könntet Ihr mir da empfehlen?

ascartin schrieb:
Hey,

meine momentane Grafikkarte (eine GTX 285) ist zum Einen in die Jahre gekommen und fällt zum Anderen seit einer Weile mit starkem Fiepen auf. Daher würde ich gerne für Ersatz sorgen, allerdings verfolge ich den Markt schon seit einer Weile nicht mehr und werde daher von den zahlreichen Bezeichnungen und Neuerungen etwas erschlagen.

Zu der im Threadtitel genannten CPU gesellt sich eine Samsung SSD als Systemplatte, 12 gb Corsair Arbeitsspeicher und ein Mainboard von ASUS (P6T SE).

Ich betreibe permanent 2 Monitore (Full HD), spiele gelegentlich (aktuelle Beispiele wären Bulletstorm und SW:TOR) und würde mir wünschen, dass die neue Karte eine durchaus fühlbare Mehrleistung bietet (~20% vielleicht).
Hersteller ist mir egal, eine ruhigere Laufleistung wäre allerdings ein gewichtiges Argument beim Neukauf.

Was könntet Ihr mir da empfehlen?
Hallo ascartin

Was deinen Prozi angeht kannst du beruhigt sein, der reicht noch mehr als genug aus.. Was ich dir bei einem Upgrade jedoch vorschlagen würde: CPU-OC auf 4 ghz.. Dann hast du für die nächsten zwei Jahre ausgesorgt und kannst jede grafikkarte verbauen.

Bei dieser Taktrate brachst du jedoch einen luftkühler...

Was die Grafikkarte betrifft, lege ich dir die HD 6870er nahe, die ist um einiges leistungsfähiger als deine gtx 285, relativ preisgünstig (ca. 150 euro) und zudem dx11 fähig.

Da du multimonitoring betreibst würde ich dir von nVidia-Karten abraten... Da hat ATI die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine GTX 580 nehmen der CPU bremst die nicht aus. Hatte ich bei mir auch i7 920 und GTX 580 laufen und die GPU war immer auf 99% Auslastung

Du kannst auch eine GTX 580 nehmen der CPU bremst die nicht aus. Hatte ich bei mir auch i7 920 und GTX 580 laufen und die GPU war immer auf 99% Auslastung
wenn er sagt das er sehr ungern mehr als 275€ ausgeben will dann is ne gtx 580 garantiert nix für ihn . Die liegt noch bei 350-500€ ^^

Da du multimonitoring betreibst würde ich dir von nVidia-Karten abraten... Da hat ATI die Nase vorn.

Dann würde ich dir eine ATI Radeon HD 6950 empfehlen und zwar weil du damit besser zwei Bildschirme betreiben kannst genauso wie Kerem90 es schon gesagt hat !!

Was ist den das für ein Quatsch bitteschön :ugly:

Seit wann kann man den mit einer ati besser zwei Bildschirme betrieben:what:

Wenn ihr schon so vage Behauptungen vom Stapel lässt, dann auch bitte mit Beleg!!!

@te

Nimm die Karte die Quanti dir vorgeschlagen hat, die ist echt gut :)

wenn er sagt das er sehr ungern mehr als 275€ ausgeben will dann is ne gtx 580 garantiert nix für ihn . Die liegt noch bei 350-500€ ^^

Es war ja nur als Beispiel das sein CPU sie nicht bremsen täte. Weil er so gefragt hat. Welche graka für den CPU am besten ist. Wenn er nicht mehr wie 275€ ausgeben möchte dann täte ich die gtx560 ti 448 empfehlen

Zurück