Core i5, Phenom oder doch lieber Core 2 Quad?

Bang0o

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich bin glücklicher Bestitzer eines Sockel 775 Mainboards und möchte gerne einen performanten Ersatz für meinen jahrelang treu begleitenden Core 2 Duo E4300 finden. 4 Kerne sollten es schon sein. Ich möchte nicht nächstes Jahr eine neue CPU kaufen müssen.
Nun habe ich mich bereits bei Freunden erkundigt, die behaupteten ein Phenom X4 965 BE wäre schneller und günstiger als ein i5. Allerdings gibt es für den Sockel 1156 schon Mainboards mit USB 3 und Sata 3. Eine möglich keit wäre auch einen Core 2 Quad zu nehmen, aber die sind sicher nicht so schnell, wie die neueste Generation und der Sockel 775 sicher auch bald tot. Ihr seht schon, eine schwierige Entscheidung steht bevor und ihr könnt mit eurer Meinung helfen! :ugly:

Grüsse

Wenn dein Board den Q9550 unterstützt, würde ich upgraden, günstiger bekommst du kein Performanceschub.
Ein i5 ist komplett mit Unterbau 350€ teuer.
Ein AM3 ungefähr 250€
Der Q9550 kostet 180, wenn ich mich nicht irre.
Und sooo groß ist der Unterschied vom Penryn zum Deneb/Lynnfield auch nicht.

jop , wenn du schon ein 775 board + ram hast wäre es nicht sehr sinnvoll zu upgraden, von der leistung nimmt es sich nicht viel der Quad macht auch locker 3.6+ ghz

Die billigste Aufrüstmöglichkeit wäre der Q9550. Mit ein bisschen OC erreicht der auch fast i5 Niveau.

Und mit einem i5 + OC das Niveau eines........ach ja es gibt keine so schnelle CPU auf dem Markt.
Eine gute i5 + Mainboard + Ram kostet ungefähr 350€ eine AMD Phenom 2 + Mainboard + Ram ungefähr 320€.
Wenn du OCen möchtest empfehle ich dir den i5 und wenn nicht den Phenom 2. Dürften @Stock aber ungefähr gleich schnell sein.
Die Core 2 Quads sind nicht mehr die aktuellsten und wenn du jetzt für 200€ aufrüstest, stehst du spätestens in einem Jahr wieder vor dem gleichen Problem. Aber mit 200€ weniger in der Tasche.

Überlegs dir.

Im Endeffekt würde ich dir raten den Phenom 2 und ein AM3 Board zu nehmen. Sehr viele zukünftige AMD CPUs werden auf diesen Sockel setzen und damit kannst du die CPU später sehr viel besser aufrüsten. Intel wechselt die Sockel sehr viel häufiger. Trotzdem werden auch für den 1156er Sockel neue CPUs kommen.

Mein Post ist zwar etwas unübersichtlich:D
Aber ich hoffe ich habe dir Trotzdem etwas geholfen.

Eine gute i5 + Mainboard + Ram kostet ungefähr 350€ eine AMD Phenom 2 + Mainboard + Ram ungefähr 320€.

Was aber immer noch eine Menge Geld ist, die könnte man auch in eine neue Grafikkarte investieren und dann in Ruhe den Sockel 1156 überleben. :D

Trotzdem werden auch für den 1156er Sockel neue CPUs kommen.

Aber nicht welche, die für Gamer interessant sind.

Also ich würde dir auch zu einem Phenom II 955-965 samt neuem Board etc. raten. Wenn dein Board nen C2Q 9550 unterstützt, und du irgendwo nen günstigen 9550 bekommst, wäre der mit ein wenig OC auch nicht verkehrt. Aber soweit man das bei Hardware überhaupt sagen kann, ist der Phenom II mit einem AM3 Mobo die "zukunftssicherere" Wahl

Wenn der Q9550 auf dein board passt, würde ich ganz klar den nehmen, besseres P/L gibt es in deinem Fall nicht.

Und den Q9550 kannst du bei Bedarf auch nochmal um einiges übertakten, da geht auf jedenfall was :)

Sei vernüftig - nimm einen Q9550, sofern er vom Board supported wird - die paar Frames, die ein i5 schneller ist, als der C2Q, sind das Upgrade von 350€ nicht wert.
Diejenigen, die meinen, dass ein PII 955/965 eine echte Alternative sind, bzw. "zukunftssicher", sollten nochmal über das Statement nachdenken, denn wer glaubt schon, dass es den AM3 Sockel viel länger gibt, als den 775? Sicherlich wird der 775 eher zum "alten Eisen" gehören, aber bis es soweit ist, schaut es auch um den AM3 Sockel (bzw. das Mainboard dass du jetzt kaufst) nicht besser aus.

mfG

Also nur mal ganz allgemein ist der AM3 AMDs aktueller Sockel und Intel hat schon in mehreren Statements den 775 für "tot" erklärt.
Außerdem sollen aktuelle AM3 Mobos auch kommende Hexacores unterstützen. Wobei UnnerveD natürlich Recht hat, dass auch der AM3 in spätestens 2 Jahren abgelöst wird(rein subjektive Vermutung).
Sicher ist der 775 dadurch nicht schlecht, sondern meiner Meinung nach immer noch völlig ausreichend. In meinem Bekanntenkreis gibt es genügend Leute die mit ihm(und ihren 9550s) immer noch mehr als nur zufrieden sind.
Die AM3 Plattform war auch nur als Alternative gedacht wenn sein Board den 9550 nicht unterstützt. Der i5 ist zwar vergleichbar mit dem AMD, aber hier musst du selber überlegen ob du dich von der Panikmache bezüglich der Sockelbrände vereinnahmen lassen möchtest, oder nicht.
Wenn du OC betreibst solltest du allerdings auch bedenken, dass der Phenom II bereits mit 3,0-3,4 @ stock läuft.
Alles in allem wie bereits erwänht, solltest du meiner Meinung nach versuchen einen günstigen C2Q 9550 zu ergattern, sollte er von deinem Mobo unterstützt werden.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte würde ich allerdings von einer Neuanschaffung eines 775 Mainboards abraten und zu einer der anderen beiden Plattformen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den q9650 und werd mit dem wohl den i7 überspringen. reicht bestimmt noch ein vielleicht auch zwei jahre.

ich hab den q9650 und werd mit dem wohl den i7 überspringen. reicht bestimmt noch ein vielleicht auch zwei jahre.

Reicht sicher - denn solange Programme und Spiele nicht vollends Multithreading unterstützen, werden Hexa und Octacores, schon alleine aufgrund des niedrigeren Grundtaktes für Spieler noch reichlich unattraktiv sein.
Für Videoschnitt / 3D Rendering und Co. sind die kommenden Prozessoren, auch aufgrund von SMT, natürlich prädestiniert - bleibt die Frage offen, welcher Otto-Normal-Anwender jeden Tag einen Animationsfilm rendert oder Videos schneidet und (de-)codiert.
(Über den Preis muss man hier natürlich nicht reden :D )

mfG

Wenn du das passende Board hast, dann nimm den Q9550. Guenstiger kommst du eigentlich an Mehrleistung und solange du halbwegs nett mit deiner CPU umgehst, kannst du getrost den Sockel 1156 ueberspringen. Das gesparte Geld kannst du entweder in eine Grafikkarte stecken. Sata 3 und USB 3 sind noch nicht wirklich ausgereift und fuer mich kein Wechselgrund.

Sockel 1156 ist müll sehe ich irgendwie genau so ;
ganz klar Core 2 Qual Sockel 775 LGA reicht im Prinzip mehr als völlig aus
mittlerweise könne auch viele Chips. DDR 3 Ram , das reicht dickte ,
und wenn es etwas mehr sein soll so das Optimum Sockel 1366 I920
oder höher,
das sind die Besten Systeme , AMD hat gut aufgeholt aba dar würde ich noch warten , die heutigen verbrauchen immer noch zu viel Strom , dafür was diese leiste . Strom ist sehr teuer ,
also eine sparsame schnelle Intel CPU 8xx oder 9xx ist sinnvoller .

Zuletzt bearbeitet:
was fürn board hast du denn ?? weil e 4300 is ja auch schon einbisschen älter
p.s. ich hab nen e 4600 und nen entsprechend altes board welches den q 9550 nicht unterstützt

bei einem bereits vorhandenen 775 system wäre es wirklich am besten (meiner meinung nach), hat man den momentanen wunsch nach leistungssteigerung, ne q9550 e0 zu kaufen, den zu übertakten, die i5-i7 cpus mit ihren 4 kernen i5 und i7 sein zu lassen, und mit dem guten q9550 auf die ersten 6-kerner mit vernünftigem preis/leistungsverhältnis zu warten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück