Core i5-12400 bis zu 30% schneller: Alder Lake Non-K-CPUs via BCLK übertakten + AVX-512 nutzen

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Bislang ist wenig über die Architektur von Raptor Lake bekannt, aber das bisschen deutet alles auf minimale bis keine Änderungen hin. Intel steht also vor dem gleichen Dilemma: E-Cores oder AVX512. Und der Schwerpunkt von RPL liegt klar auf der Kernzahl. Erst mit Meteor Lake soll eine neue E-Core-Architektur kommen, die AVX512 mitbringen könnte.

Vorher würde ich nur mit E-Core-freien Xeon-SKUs rechnen.
 

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Info-Update, das mir am Herzen liegt, um Fehlkäufen zuvorzukommen: Das Asrock B660 Steel Legend ist definitiv NICHT für Non-K-BLCK-OC geeignet. Das haben wir mittlerweile selbst geprüft und von Asrock bestätigt bekommen. Ich habe das Modell daher auch aus dem Beschreibungstext des Videos entfernt.
 
Oben Unten