News Community-Umfrage: Geforce RTX 5090 oder doch eher RX 9070?

Ich wünschte AMD hät diese Gen das High End nicht aussen vorgelassen, seh ich mir so die bis jetzt gesicherten und geleakten Infos an, könnt ich mir gut vorstellen eine AMD Karte über der 9070 XT zu kaufen, die Hardware sieht ja eigentlich recht vielversprechend aus, nur fehlen der größten bisher bekannten GPU einfach ein paar mehr Shader.
Vor der CES war ich mir noch nicht sicher ob ich mir eine der GPU's dieser Gen von AMD oder Nvidia hole oder nicht, nun nach den paar Infohäppchen und die Preise von Nvidia bin ich mir dann nun doch recht sicher das ich diese Generation überspringe, solang meine Karte mir noch ausreichende Bildraten generiert.

Edit: 5070 wäre eine interessante Übergangsoption gewesen, hätte man der Karte nicht den VRAM so kastriert.

Nope. Sollte eine 5080 Ti kommen im nächsten halben Jahr mit mehr Speicher dann ja einfach weil "haben will", ansonsten warte ich auf die nächste Generation. Wie ich in sämtlichen Spielen die ich gerade in 1440p zocke immer noch bemerke, läuft noch alles wunderbar mit 60-100+ FPS auf hoch bis Ultra. Da habe ich keinen Zugzwang und zumal ich sowieso bei aktuellen Spielen immer 1-2 Jahre hinterherhinke, sehe ich da aktuell noch nichts auf mich zukommen wo ich wirklich mehr Leistung benötigen würde.

Jede neue Generation mitzunehmen weil man wirklich mehr Leistung braucht ist vermutlich für die Wenigsten wirklich der Fall und macht aufgrund der eher geringen Steigerungen auch gar nicht so viel Sinn. Das ist wie bei den Smartphones, da kaufen die Leute weil sie können oder was Neues haben wollen, nicht weil sie mehr Leistung brauchen. :-) Wenn man mal 2-3 Generationen überspringt spürt man den Leistungssprung auch wieder ordentlich. Das knallt dann ;)

Wäre es möglich, dass AMD eine 9090 XT im Q2/Q3 raushaut? Als Antwort auf die 5090? Hab deren Entwicklung nicht so verfolgt.

Wäre es möglich, dass AMD eine 9090 XT im Q2/Q3 raushaut? Als Antwort auf die 5090? Hab deren Entwicklung nicht so verfolgt.

Bis dato eher unwahrscheinlich, aber nach wie vor nicht ausgeschlossen, sie selbst sagten bereits, dass sie nicht mit Nvidia im Highend in Konkurrenz treten werden in dieser Generation, aber ausschließen würde ich es trotzdem nicht.
Soweit ich weiß, ist die 9070XT aber bereits die größte Ausbaustufe, für mehr Shader müsste ein neuer Chip mit einem größeren Die her oder (was ich noch am wahrscheinlichsten einschätze) eine GPU mit Multichip Ansatz … aber ich würde mir vorstellen das man davon mittlerweile schon etwas gehört hätte, wäre das in absehbarer Zeit in der Mache.
Ich würde mir da jedenfalls keine zu großen Hoffnungen machen, dass da noch was Größeres von AMD kommt, aber wie gesagt, völlig ausgeschlossen ist es nicht.

Zumindest eine 9080XT könnten die rausquetschen... mit 350Watt evtl 24GB, etwas höherer Takt. 600-800€... Ärgerlich. Als ob AMD sich Berater von Nvidia ausleiht.

Als Nutzer einer 4070ti S könnte es für mich auch nur interessant werden wenn ein Refresh der 5070ti oder 5080 mit mehr Speicher kommt. Ein Sidegrade ist mir trotz netter Gimmicks wie MFG das Geld nicht wert. Ich hoffe für AMD das die 9070 (XT) P/L technisch ne gute Karte wird und sich gut verkauft. Alle Anzeichen sprechen ja dafür. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Ich werde mir die 9070 xt Red Devil holen. Ich kann mit Ngreedia nicht viel anfangen. Zu teuer.
Du weißt ja nicht Mal den Preis der AMD :ugly:
Aber die Rdna4 hätte auch FSR4....
Muss sich erst beweisen außerdem ist die Verbreitung noch mau, da hat selbst dlss4 mfg am Anfang mehr
Da mir die Leistung der 4090 nicht mehr reicht, warte ich gespannt auf den Test zu 5090. Fürchte aber das ich passe, da stand jetzt, mir die Leistung der 5090 ebenfalls nicht reichen wird.
Na dann wirst wohl wieder so 2 Jahre warten müssen, eher länger :D

Eigentlich reicht mir meine 6800XT, da ich eh kaum mit dem Spielen hinterher komme und es nicht einsehe, 1000€+ für 5-6h etwas hübscheres Zocken die Woche auszugeben.

Aber irgendwie juckt es schon ein wenig...
Vielleicht kann ich irgendwo eine günstige gebrauchte 4080(S) abstauben..

AMD ist für mich aktuell völlig uninteressant. Selbst wenn ich aufrüsten müsste/wollte. Zu viele Schwächen und zu wenig/keine oder schlechte Unterstützung in einigen Umgebungen die mich interessieren. Aus meiner Situation heraus, wäre nur die 5090 interessant. Aber einen Grund Aufzurüsten habe ich aktuell nicht im geringsten.

UE5 Titel sind schon recht unverschämt anspruchsvoll. Stalker 2 zb kannst du in 4k und 60 FPS nur nativ auf einer 4090 rendern.

Ihm langt aber ja angeblich nicht mal die Leistung der 5090.

Und davon abgesehen: Wie hoch die Hardwareanforderungen sind liegt halt v. a. auch daran, wie gut oder schlecht die Spiele optimiert sind. Empire of the Ants z. B. ist auch ein UE5-Spiel, das läuft aber relativ gut.

Eigentlich reicht mir meine 6800XT, da ich eh kaum mit dem Spielen hinterher komme und es nicht einsehe, 1000€+ für 5-6h etwas hübscheres Zocken die Woche auszugeben.

Aber irgendwie juckt es schon ein wenig...
Vielleicht kann ich irgendwo eine günstige gebrauchte 4080(S) abstauben..
Das gleiche bei mir.. hab damals so viel Geld für ausgegeben... kaum benutzt, zumindest weit weniger als rentabel -.-

Wenn ich kaufen müsste, wäre es die 5090, einfach weil die 5080 gefühlt ein Sidegrade zur 7900xtx ist (wenn man von dem AI Zeug absieht, was mir immer noch nicht geheuer ist). AMD hat gerade nichts zu bieten was für mich persönlich interessant wäre.

Ich passe daher diese Gen, die xtx tut noch brav alles zu Genüge

Zurück