• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Clarkdale IGP & Hihg-End GraKa im Hybrid Modus?

violinista7000

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Könnte man in Zukunft im idle Modus die IGP mit ausgeschalteten GraKa zum Stromsparen nutzen, und beim spielen dann die GraKa benutzen aber mit ausgeschalteten IGP? Wenn ja, würde das mit einem Treiber gemacht oder muss man sich immer wieder im Bios herumschlagen?

Danke für die Zeit!
 
Hallo violinista7000,

man könnte, aber das Thema ist komplex. Andere Hersteller, die so eine Technik im Programm hatten haben den Support dafür eingestellt.
Bei Clarkdale würde ich nicht mit solchen Lösungen rechnen, aber bei Arrandale in Notebooks sind Hoffnungen berechtigt. Aber das wird jeder OEM für sich entscheiden und die Technik wird sicher nicht in jedem Modell auftauchen.

Wenn ein Notebook-Hersteller sich für diese Lösung entscheidet, wird das Umschalten von stromschluckender diskreter Grafik auf stromsparende integrierte Grafik über den Treiber funktionieren.

Viele Grüße,

Christian Anderka
Intel
 
Oben Unten