Chrome unerwünschter Task bei jedem Start

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen.

Jedes mal wenn mein PC startet, erstellt Chome einen Task der über 60% meiner CPU (AMD 5900x) Leistung nimmt. Mittlerweile sind es 3 Tasks, von denen 2 keine Leistung ziehen. Wie bekomme ich heraus, was das Teil macht. ich habe ihn bereits aus dem Autostart entfernt, hilft aber nichts. Auch ist gestern erst wieder Spybot durchgelaufen und hat keine Verbesserung gebracht. Neuinstallation bringt auch keine Besserung.
Wenn ich auf Dateipfad öffnen gehe, komme ich zur normalen Chome.exe
Unter msconfig und Dienste habe ich ihn auch heraus genommen
Der Autostart Ordner ist leer
 

Anhänge

  • chrome.png
    chrome.png
    135,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Finallin

Software-Overclocker(in)
Geh in die Chrome Einstellungen -> Beim Start -> Neue Tab Seite öffnen. (Oder eins der anderen beiden).
Da sind sicherlich die Tabs die sich öffnen hinterlegt, so kannst Du diese löschen.
 
TE
TE
RC Shad0w

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Es ist zuletzt angesehene Seiten öffnen angewählt. Aber ich Starte Chrome nicht. Der Prozess startet bei jedem Windows Start. Der Prozess steht auch einzeln und nicht in der Liste, wenn Chrome regulär geöffnet ist, wo man sieht, dass mehrere Taps laufen. Wenn er regulär geöffnet ist, braucht er 0,2% der CPU, bei 14 geöffneten Taps
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Mach dein Autostart zum testen doch mal komplett leer.
Oder ist der wirklich leer und du startest die ganzen Tools per Hand?
(Was sagt denn der Taskmanager im Tab "Autostart"?)

Oder guck mal in der msconfig (<- so ins startmenü tippen) ob da irgendein Dienst startet, der damit zusammen hängt.
1640860383764.png

Unten das Häkchen setzen, zur besseren Übersicht ;)
 
TE
TE
RC Shad0w

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Es ist überall alles deaktiviert was mit chrom zusammenhängt, bzw. wo ich darauf schließen kann, dass es mit chrom zu tun hat auch alle Dienste sind deaktiviert. Der Screenshot oben zeigt einen frischen Start und alles was automatisch gestartet ist.

Gibt es keine Möglichkeit tiefer zu schauen was chrom in dem Prozess macht ?
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Lass dir mal im Taskmanager noch "Herausgeber" und "Befehlszeile" anzeigen:
1640863791777.png

Evtl. offentbart sich da noch was interessantes :ka:

Neuinstallation bringt auch keine Besserung.
Ansonsten: Schmeiß Chrome doch mal runter.
Wenn das dann immernoch auftaucht, dann bringt evtl. eines deiner Tools den Chrome selbst mit und startet ihn?
 
TE
TE
RC Shad0w

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Also ich achte penibel darauf, dass keine zusätzlichen Programme installiert werden, wie es z.b. Chip in seinen Installationsroutine macht. ich habe nochmal extra alles aus dem Autostart raus, was nicht gebraucht wird.
Beim nächsten Start kam der Prozess nicht, aber sobald ich Chrom manuell gestartet habe, kam er wieder.

Herausgeber Google LLC. Befehlszeile siehe Screen, da ich nicht weiß weis man die kopieren kann.

Das hätte ich noch. Die schreibzugriffe auf der Festplatte. eine tmp Datei ist sehr ausgelastet
 

Anhänge

  • chrome 2.png
    chrome 2.png
    7,5 KB · Aufrufe: 15
  • chrome 3.png
    chrome 3.png
    53,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
RC Shad0w

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Adblock Plus ist das einzige. Schau nochmal im oberen Beitrag. Es sind mehrere tmp Dateien die mitunter "hohen" schreibzugriff auf der Festplatte haben. auf dem screen sieht man es halt gerade nicht, aber es wechseln immer wieder tmp Dateien an oberste stelle
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Lösch doch mal Cache und den AppData Ordner von Chrome.

Mehr fällt mir dann ehrlich gesagt auch grad nicht ein :-_-:

PS: Bleibt der Task denn eigentlich die ganze Zeit aktiv, oder ist der irgendwann quasi "fertig" und geht wieder auf 0,nochwas% runter?
 
TE
TE
RC Shad0w

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Jetzt bin ich gerade etwas ratlos. Ist das der richtige Ordner? Und wenn ja, alles löschen??
Das task bleibt. Er wird also nicht fertig. Dachte auch anfangs es könnte ein update sein.

Beim Cach auch die Cookies löschen, denn dann muss ich mich ja wieder überall anmelden :D?
 

Anhänge

  • chrome 4.png
    chrome 4.png
    73,8 KB · Aufrufe: 21

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Das sollte der richtige Ordner sein.
Muss ja nicht gleich komplett weg, erstmal in den Papierkorb wenns passt ^^

Cookies kannst du ja erstmal behalten und testen ob das andere überhaupt was bringt :ka:
 
TE
TE
RC Shad0w

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Moin. Sorry das ich erst jetzt antworte. Im Task Manager von Chrome steht nur "Browser" als meist ausgelasteter Task.
Wenn Chrome geöffnet ist, kann ich den Prozess auch einfach beenden und es passiert nichts. Chrome läuft ohne Fehler weiter
Es scheint auch schlimmer zu werden. Die Tabs sind auch nur für 2-3- gleich, dann wechseln sie. Ich habe jetzt auch mal alles mit Videos geschlossen, keine Änderung. Während ich geschrieben habe, hab ich nach und nach mehr Tabs geschlossen. Irgendwann ging die CPU auf 2% zurück. jetzt habe ich sie wieder geöffnet und die CPU zeigt keine Veränderung
 

Anhänge

  • chrome 5.png
    chrome 5.png
    476,1 KB · Aufrufe: 9
Oben Unten