war ja abzusehen das DLCs kostenpflichtig werden...Wozu sonst Steam? Die angebrachten Ausreden von wegen sicherer und bla waren von Anfang an eine Lachnummer. Das Mappack wird an einen Micro-Patch gekoppelt ohne den das Game online unspielbar wird und schon werden alle gezwungen sich den DLC zu kaufen, wenn sie weiter spielen möchten.
Für mich persönlich wird das Game mit erreichen von Level 70 jeglichen Anreiz verlieren, weil dann keinerlei Motivation mehr besteht die immer 5 gleichen Maps (angeblich sinds 19 oder so, ich habe fast alle Gamemodi probiert und spiele trotzdem immer die gleichen 5 Maps), fehlenden Mapvote, den im Artikel erwähnten viel zu hohen Ping, verbugte Invitefunktion, keine Friendlisten, kein Nachjoinen(funktioniert nur äußerst selten), teilweise weit über 5 Minuten langes Matchmaking, Connection Timeouts, Migrate-Errors, Join-Errors und Lags durch Hosts mit zu langsamen PCs und WLAN hinzunehmen.
Solange keine freien Dedicated Server und ein guter Cheatschutz verfügbar sind, darf das Spiel dann im Regal liegen.
Apropos Server: Warum wurde Matchmaking nicht einfach zusätzlich zu einem Serverbrowser integriert, dann können Willige "Quickmatches" mit IWNet veranstalten und alle anderen glücklich auf ihren Lagfreien, leicht modifizierten Servern spielen. Das funktioniert in einigen Spielen sehr gut, warum hier also nicht?
Nochmal zu kostenpflichtigem DLC: Wenn ein Spiel über Jahre!!! hinweg Spaß gemacht hat, wie mir z.B. CoD 4, hätte ich null Problem damit für ein Mappack meinetwegen 10€ hinzulegen. Gleiches bei F.E.A.R.: Für ein Update/Patches/Mappack und Wiederaufnahme von Punkbuster würde ich genauso ein paar Kröten locker machen, weil es einfach sehr viel Spaß gebracht hat. Auf der Gegenseite für Updates/Mappacks für den MP eines Games das so hoffnungslos in den Sand gesetzt wurde wie CoD6 oder F.E.A.R. 2 ist es eigentlich schon eine Frechheit an sich, dass sowas als Vollspreisgame über den Ladentisch geht geschweige denn für die eigene schlechte Leistung auch noch wiederholt abkassieren zu wollen.
Infinityward kann es um Längen besser, dass haben sie mit CoD2 und CoD4 eindeutig bewiesen, aber diesmal wars einfach nur ein Epic Fail
mfg