• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD/alte Spiele/ Rechner 700€ UWQHD

Bestpicture2i

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
UWQHD 34 Zoll LG Ultragear
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,

ich bräuchte für CAD Anwendungen (Autodesk Inventor) einen neuen PC um ab und an Homeoffice machen zu können.

Monitor habe ich 34" LG Ultragear UWQHD

Würde auch mal ältere Spiele spielen wollen.
Ich möchte im Moment nicht viel ausgeben, erst wieder nächstes Jahr.
(Investiere viel in Krypto und lege da lieber mein Geld in Altcoins an bis zum nächsten run)

Also sollte so um die 700€ kosten, nicht mehr.
Mir ist bewusst, dass man da nicht viel bekommt.

Reicht denn bei ältere Spiele wie Alien Isolation die CPU als Grafikkarte? Dann könnte ich die GPU sparen und dann nächstes Jahr die neuen RTX kaufen.
Mir reichen 30 fps

Ich möchte nur Intel und Nvidia, kein AMD oder Radeon, gerade Radeon Grafikkarten würde ich wegen den Treiber nie kaufen.
Bei AMD könnte man mich ggf. noch überzeugen

Dachte an:

Gebraucht Intel 1700er um dann nächstes Jahr aufrüsten zu können auf neue Platform

RAM 1x 32GB DDR5 um dann nächstes Jahr nachzurüsten mit 1x 32GB DDR5 um dann dual nutzen zu können

Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.1 125€
Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster 75€
Festplatte: Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 75€
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC 210€

Oder erstmal nur 1x Ram Riegel für 100€ dann wäre ich bei 385€

GPU gebraucht GTX 1070 8GB für unter 100€ wäre auch eine Option? Die würde ich bei dem 700€ noch draufpacken, sofern sinnvoll

Bei Mainboard und CPU weiß ich nicht was im Moment Sinn ergibt.
Wenn ich die GPU 100€ mit nehmen bleiben noch 215€ oder 315€ wenn ich die GPU so zahle.

Danke für eure Nachrichten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo

Autodesk spricht ja für eine Workstation. In wie weit eine IGPU ausreicht kann ich nicht beurteilen.
RTX nächstes Jahr klingt gut, zumindest wenn Du die RTX AXXX bze tie TXXX von Nvidea meinst. In diesem Bereich hat auch AMD sehr gute und preisgünstige Grafikkarten. RAM ist im übrigen durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr RAM.
Ein Desktop Mainoard täte mir persönlich zu wenig Lanes anbieten aber das musst Du wissen.

Was für mich nicht ganz zusammengeht ist eine meherer Tausen € Teure Software auf Lowbudget Rechenknecht?

Hier die zertifizierten Grafikkarten.

Weil ich mein Geld lieber in bitcoin und co. anlege. Ich möchte nicht mehr ausgeben. Nächstes Jahr kaufe ich mir gerne die schnellste RTX und die schnellste CPU auf dem Markt, aber bis dahin soll es nicht mehr wie 700€ kosten

Soll ja nicht nur Inventor sein, gerne auch mal spiele wie Alien Isolation

Inventor läuft fast überall, schneller ist halt besser. Ich weiß nur nicht was ich an CPU und Mainboard bekomme für 215€ bzw 315€. Siehe oben, das was ich zusammengestellt habe ist doch okay, oder? Fehlt noch die CPU und Mainboard + Kühler

Servus,
Reicht denn bei ältere Spiele wie Alien Isolation die CPU als Grafikkarte?
die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber vielleicht meldet sich noch jemand!
Ich möchte nur Intel und Nvidia...
Gebraucht Intel 1700er um dann nächstes Jahr aufrüsten zu können auf die neue Plattform.
Da kannst du halt nur den Arbeitsspeicher und den ggf. gekauften CPU-Kühler mitnehmen, der Sockel 1851 bekommt neue Mainboards und CPUs, welche zum Sockel 1700 nicht kompatibel sind!
...kein AMD oder Radeon...
Radeon ist ja nur der Produktname, ATI wurde 2006 von AMD gekauft:
...gerade Radeon Grafikkarten würde ich wegen den Treiber nie kaufen.
Im Kaufberatungs-Unterforum kamen da so gut wie keine negativen Rückmeldungen.
Bei AMD könnte man mich ggf. noch überzeugen.
Da müsstest du genauer werden, wie erklärt sind auch die Radeon-Grafikkarten von AMD.
RAM 1x 32GB DDR5 um dann nächstes Jahr nachzurüsten mit 1x 32GB DDR5 um dann dual nutzen zu können.
Da man von der neuen Intel-Plattform noch so gut wie nichts weiß, würde ich nicht auf gut Glück nur einen RAM-Riegel mit Geschwindigkeit X kaufen, der dann vielleicht nicht so gut geeignet ist.

Wenn du in 2025 auf den neuen Sockel wechseln willst, würde ich den jetzt gekauften Unterbau komplett verkaufen.
Da du einen Monitor mit relativ hoher Auflösung hast, wäre ein Netzteil mit 750/850-Watt im Hinblick auf eine entsprechende Grafikkarte schon sinnvoll.
Wenn man jetzt alles neu kauft (mit dem Gebrauchtmarkt kenne ich mich kaum aus), belastet es aber das knappe Budget.
Das Gehäuse ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack, ich hab aus Budgetgründen ein günstigeres gewählt.
Die kann man nehmen, alternativ hab ich dir eine mit DRAM-Cache in den Warenkorb gelegt.
Bei Mainboard und CPU weiß ich nicht was im Moment Sinn ergibt.
Um bei einem Neukauf im Budget zu bleiben, hab ich ein günstiges Mainboard gewählt, und erst mal auf den CPU-Kühler verzichtet:
Gruß,

Lordac

Da du einen Monitor mit relativ hoher Auflösung hast, wäre ein Netzteil mit 750/850-Watt im Hinblick auf eine entsprechende Grafikkarte schon sinnvoll.
Und wieder mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
850 Watt für einen 700-Euro-Rechner?

Wenn dann die "schnellste RTX und CPU am Markt" gekauft wird,
ist das mitgekaufte Netzteil nur mehr billiges Beiwerk.
Wer weiß, was die RTX 5090 TI dann ziehen wird... (für ältere Spiele?)
Plus eine potente Intel-CPU dazu, was wird DIE dann zusätzlich ziehen?

Einen RAM-Riegel würde ich auch nicht kaufen, wer garantiert, dass es den
nächstes Jahr noch so geben wird, und dann mischbestückt herumdoktern...

Eine schnelle CPU mit Billig-RAM ausbremsen?

Erscheint mir alles sehr unausgegoren.

Ich würde doch nicht 2 verschiedene RAM Riegel nehmen. Aber okay, verstehe das Argument, sollten dann schon 2 Stück

Dachte mit den 850W komme ich auch später hin, kann auch eher richtig 1000W gehen.

Es soll ja später aufgerüstet werden, warum jetzt 500W kaufen und später alles wieder verkaufen

Wie meinst du das mit billig RAM?

Und zu dem Beitrag darüber, ich nehme am liebsten Gehäuse mit 1x140mm hinten und optional 3x 120mm oben bzw 2x 140mm oben, aus dem Grund hatte ich das Gehäuse gewählt, von dem Hersteller sind sie auch meistens gut

Servus,
Und wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen, 850 Watt für einen 700-Euro-Rechner?
wenn dann eine entsprechende Grafikkarte gekauft wird, spart man sich den Netzteil-Tausch.
Wenn dann die "schnellste RTX und CPU am Markt" gekauft wird, ist das mit gekaufte Netzteil nur mehr billiges Beiwerk.
Wer weiß, was die RTX 5090 TI dann ziehen wird... (für ältere Spiele?)
Wo steht das die schnellste RTX 5xxx gekauft werden soll?
Dann könnte ich die GPU sparen und dann nächstes Jahr die neuen RTX kaufen.
Nächstes Jahr kaufe ich mir gerne die schnellste RTX und die schnellste CPU auf dem Markt.
Die Info aus dem #3 hab ich übersehen...

Hier eine erste Information von Seasonic (nicht bestätigt) zu den erwarteten TDPs der 5xxx-Serie (Quelle: "DasMonty" ab ca. min. 7:00):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Plus eine potente Intel-CPU dazu, was wird DIE dann zusätzlich ziehen?
Intel wollte effizienter werden, aber ja, dies werden wir erst im Herbst erfahren.

Letztlich muss "Bestpicture2i" wissen wohin seine Reise geht, und ob es sinnvoll ist jetzt einen 700,- Euro-PC zu kaufen, der dann größtenteils in 2025 ersetzt werden soll.

Da muss auch er wissen ob es bei den älteren Spielen bleibt, oder aktuellere dazu kommen.
Erscheint mir alles sehr unausgegoren.
Es steht dir übrigens völlig frei ebenfalls einen Vorschlag zu machen, nur zu kritisieren ist ein bisserl wenig...
Dachte mit den 850W komme ich auch später hin, kann auch eher richtig 1000W gehen.
Man kann noch man nicht wissen was künftige GPUs und CPUs brauchen, dazu kommt der Faktor in welchem Leistungsbereich du dann überhaupt kaufen möchtest.

Für ältere/weniger fordernde Titel reicht eine schwächere Karte, für AAA-Spiele braucht man mehr.
Und zu dem Beitrag darüber, ich nehme am liebsten Gehäuse mit 1x140mm hinten und optional 3x 120mm oben bzw 2x 140mm oben, aus dem Grund hatte ich das Gehäuse gewählt, von dem Hersteller sind sie auch meistens gut
Alles gut, es war nur ein etwas günstigerer Vorschlag!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr kaufe ich mir gerne die schnellste RTX und die schnellste CPU auf dem Markt, aber bis dahin soll es nicht mehr wie 700€ kosten

Wo steht das die schnellste RTX 5xxx gekauft werden soll?
Mein Tipp?

Eine gebrauchte Kiste anschaffen oder mit der momentanen weiterwerkeln.
Wenn Bitcoins wieder hoch fliegen aus dem Vollen schöpfen.
Die gebrauchte verschenken/spenden.

Wieso neu kaufen für eine absehbar kurze Zeit?

Servus,

danke für den Hinweis, die Info aus dem #3 hab ich übersehen...

Ich hab noch nicht bestätigte Informationen von Seasonic im Video von "DasMonty" (siehe #7) gefunden.
Eine gebrauchte Kiste anschaffen...
Da kenn ich mich zu wenig aus (wie angemerkt), deshalb hab ich einen neuen Vorschlag für nahezu 700,- Euro gemacht, im übrigen ohne ein 850 Watt-Netzteil... ;)!
Da stimme ich dir zu, der aus meiner Sicht bessere Weg wäre ein AM5-Unterbau, der bis mind. 2027 neue CPUs bekommen wird, aber das möchte "Bestpicture2i" nicht unbedingt, bzw. müsste man Überzeugungsarbeit leisten.
...oder mit der momentanen weiterwerkeln.
Die Option geht nicht, da (#1):
Aktuelle PC-Hardware: Keine vorhanden
Gruß,

Lordac

Mein Tipp?

Eine gebrauchte Kiste anschaffen oder mit der momentanen weiterwerkeln.
Wenn Bitcoins wieder hoch fliegen aus dem Vollen schöpfen.
Die gebrauchte verschenken/spenden.

Im Moment ist nichts vorhanden ^^ Das ist es ja

Klar, könnte auch komplett gebraucht einen Rechner kaufen, aber da ist die Auswahl auch groß

Servus,

ich hab dir mal einen AM5-Vorschlag gemacht:
Die Plattform wird bis mind. 2027 unterstützt, wenn du da am Ende der Laufzeit eine dann aktuelle X3D-CPU drauf schnallst, hast du eine sehr lange Nutzungsdauer.

Wenn du dir als Übergang eine gebrauchte Grafikkarte kaufen möchtest passt der Ryzen 5 7500F, ansonsten musst du den Ryzen 5 7600 kaufen, der hat eine integrierte Grafik.

Beim Netzteil hab ich erst mal nichts geändert, da musst du selbst wissen wohin der Weg gehen soll.

Für den UWQHD-Monitor würde ich bei aktuellen Spielen und wenn es Nvidia sein soll, eine RTX4080 Super kaufen (320 Watt TDP), nur als Anhaltspunkt.

Die Ryzen 9xxx-CPUs sollen noch sparsamer/effizienter werden, deshalb nehm ich als Beispiel den aktuellen Ryzen 7 7800X3D dazu, der mit einer TDP von 120 Watt angegeben ist.

Nach einer "Faustformel" die ich mal in einer Ausgabe der PCGH gelesen hab (Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5.), lande ich dann bei dem Beispiel bei 660 Watt, ein gutes Netzteil mit 650 Watt wäre also vollkommen ausreichend.

Wenn man jetzt die mutmaßlich 30 Watt höhere TDP der RTX5080 nimmt, landet man bei 705 Watt, was ich sowohl einem guten 650 Watt-Netzteil zutrauen würde (es liegt ja nicht immer 100% Last auf CPU und GPU an!), man kann da aber auch zu einem mit 750 Watt greifen, keine Frage.

Je nachdem um wie viel schneller die RTX 5xxx-Karten werden, könnte es aber sogar sein (Vorsicht, Spekulation!), dass eine RTX5070 schon das leistet was jetzt eine RTX4080 Super bringt.

Man "müsste" also gar nicht zur RTX5080 greifen, wenn der Anspruch gleich bleibt.

Deshalb ist es wichtig das du weißt was du willst/brauchst, dann kann man entsprechend planen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht.

Da ich sowieso nicht die neuste Hardware brauche, weil ich nicht den Anspruch habe das max rausholen zu müssen und mit der Tatsache, dass ich meist ältere Spiele spiele, kaufe ich mir lieber jetzt etwas brauchbares.

Warum gibt es denn 4070 TI / Super TI / Super

Und die 4070 super ti oder ti ist die Karte die für mich am ehesten passt oder? nur die super nicht wegen den 12 gb speicher oder?

Wenn ich jetzt sage, ich gebe ca. 1700€ aus

also so?

1721495151326.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Da ich sowieso nicht die neuste Hardware brauche, weil ich nicht den Anspruch habe das max rausholen zu müssen und mit der Tatsache, dass ich meist ältere Spiele spiele, kaufe ich mir lieber jetzt etwas brauchbares.
:daumen:
Warum gibt es denn 4070 Ti / Super Ti / Super
Im Detail musst du das Nvidia fragen!

Die 4070-Karten starteten mit der RTX4070 und der RTX4070 Ti, beide haben "nur" 12GB VRAM!

Die Karten wurden dann 2024 mit dem Zusatz "Super" quasi neu aufgelegt, die RTX4070 Ti Super bekam im Zuge dessen 16GB VRAM spendiert, was der RTX4070 Super grundsätzlich auch gut gestanden hätte.
Und die 4070 super ti oder ti ist die Karte die für mich am ehesten passt oder?
Aufgrund deines UWQHD-Monitors, würde ich persönlich eine Karte mit 16GB VRAM kaufen, im Falle von Nvidia also eine RTX4070 Ti Super, oder z.B. eine RX7900GRE/RX7900XT falls AMD doch in Frage kommt:
Wenn ich jetzt sage, ich gebe ca. 1700€ aus, also so?
CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D, ist eine sehr gute Spiele-CPU!

CPU-Kühler:
Wenn du aus optischen Gründen eine Kompaktwasserkühlung möchtest, kann man die Arctic Liquid Freezer III 360 nehmen.
Aus Preis-/Leistungssicht kommt da wenig ran, deshalb würde ich auch in Kauf nehmen das der Radiator nicht aus Kupfer ist.

Mainboard:
Wenn dir das ASRock B650 LiveMixer gefällt und du kein WLAN/Bluetooth brauchst, kann man das nehmen.

Arbeitsspeicher:
Ich finde zwar 32GB für sehr viele Fälle ausreichend, wenn du aber direkt 64GB möchtest, geht das natürlich auch.

SSD:
Den fehlenden DRAM-Cache der Lexar NM790 wirst du im Alltag nie merken, ich würde trotzdem die vorgeschlagene KIOXIA EXCERIA PRO kaufen.

Netzteil:
Ich finde 850 Watt zu hoch gegriffen, selbst mit der RTX4070 Ti Super, wärst du mit 650 Watt gut aufgestellt.
Du solltest auch ein ATX 3.0-Netzteil kaufen um den Adapter zu sparen, wie in meinem Warenkorb vorgeschlagen...

Gehäuse:
Wenn dir das Phanteks XT Pro Ultra gefällt, passt es.

Gruß,

Lordac

Mainboard:
Also Wlan brauche ich nicht, da ich meine Wohnung ziemlich gut ausgebaut hatte was Internet betrifft. Auch wenn ich mal den Schreibtisch umstellen sollte.
Das Board ist halt günstig, optisch naja.

Gehäuse:
ist Preis Leistung echt top und der Hersteller baut i.d.R. brauchbare Gehäuse

CPU Kühler:
Ist doch besser als Luftkühlung oder?
Und da ich jetzt keinen i9 übertakten möchte wird die doch locker reichen für die AMD CPU

GPU:
Da macht doch nur Nvidia sinn oder? Die AMD Karten sind doch Preis Leistung nicht zu empfehlen oder?

RAM:
Ob 6000er oder 6400er ist das ein Unterschied?
Und bei CL geringer ist besser richtig?

Netzteil:
Okay verstehe Ich schaue mal ob ich doch ggf 650er nehme

GPU:
Da macht doch nur Nvidia sinn oder? Die AMD Karten sind doch Preis Leistung nicht zu empfehlen oder?
Seh ich etwas anders, kommt eben drauf an ob du DLSS mit Raytracing brauchst/willst da ist Nvidia schon vorne.
Bei AMD heißt die Upscalingtechnik FSR, Raytracing können die Karten auch. Preislich sind die schon günstiger (ich nehm mal nur die aktuellen Karten her, keine Vorgängermodelle):

Nvidia mit 12 GB, preislich 580 - 700 Euro.

Nvidia mit 16 GB, preislich 800 - 900 Euro:

die 4080 super mit 16 GB 1000 - 1050 Euro

AMD mit 12 GB, 400 - 450 Euro

AMD mit 16 GB, 500 - 550 Euro

dann die GRE (ca. 10% mehr Leistung als die 7800XT): 550 - 600 Euro

7900XT mit 20 GB VRam um die 700 - 750 Euro

7900XTX mit 24 GB VRam 950 - 1000 Euro

Bei den AMD Karten solltest aber mit dem Netzteil eher eine Stufe höher gehen, die sind etwas stromhungriger..

Das Board ist halt günstig, optisch naja.
Brauchst du drei Pcie 4.0 x16 Anschlüsse?

Sonst wäre das Lightning ne Option in der Preisklasse, das knallt farblich nicht so:

Servus,
CPU Kühler:
Ist doch besser als Luftkühlung oder?
da schaust du am besten mal in folgendes Video rein, ab ca. min. 5:48:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Und da ich jetzt keinen i9 übertakten möchte wird die doch locker reichen für die AMD CPU.
Natürlich, da würde meiner Meinung nach auch ein Arctic Freezer 36 reichen.
GPU:
2x warum?

Wenn es um den Stromverbrauch und die "Raytracing"-Leistung geht, liegt Nvidia vorne:
Schaut man sich aber die Roh-/Rasterizing-Leistung an, liegen die beiden Hersteller mit Ausnahme der RTX4090 bei den jeweils vergleichbaren Karten nah zusammen:
RAM:
Ob 6000er oder 6400er ist das ein Unterschied?
Natürlich :)!
AMD garantiert das DDR5-5200 läuft, alles darüber hinaus musst du als Übertaktung sehen.

Dies kann durch laden des entsprechenden Profils problemlos funktionieren, oder auch nicht.

Wenn dich da Details interessieren, empfehle ich dir den kostenpflichtigen PCGH PLUS-Artikel:
Und bei CL geringer ist besser richtig?
Ja, der Takt ist aber wichtiger:
Eingebundener Inhalt
Gruß,

Lordac

Wenn es um den Stromverbrauch und die "Raytracing"-Leistung geht, liegt Nvidia vorne:
Schaut man sich aber die Roh-/Rasterizing-Leistung an, liegen die beiden Hersteller mit Ausnahme der RTX4090 bei den jeweils vergleichbaren Karten nah zusammen:
Danke, genau die zwei Links wollt ich noch ergänzen. Aber Frau hat dann gerufen, da heissts spuren.... :lol:

Danke euch.

Ich habe mir noch ein Video angesehen über Kombinationen von GPU und CPU.
Ich nehme

Weil die GPU sowieso immer limitiere reicht doch der 5800er. Und wenn ich wirklich möchte, hole ich nächstes Jahr eine neue CPU

Und das Netzteil hat noch etwas Luft wenn ich doch irgendwann eine neue GPU hole, oder? Sonst würde ich auch nochmal etwas drauflegen damit ich da nichts mehr tauchen muss
ich hoffe die lüfter beim phanteks sind nicht laut, ich brauche kein RGB, aber es gibt kein anderes Gehäuse zu dem Preis und was auch den 360er oben unterbringt und hinten 140er Lüfter hat

1721557708313.png

Servus,
Weil die GPU sowieso immer limitiert, reicht doch der Ryzen 7 5800X3D. Und wenn ich wirklich möchte, hole ich nächstes Jahr eine neue CPU.
das klappt so leider nicht, da der Ryzen 7 5800X3D eine AM4-CPU ist, das ASRock B650 PG Lightning ist aber ein AM5-Mainboard!

Wenn du AM4 kaufen möchtest, passt z.B. das MSI MPG B550 Gaming Plus gut, dazu brauchst du dann DDR4, z.B. die G.Skill RipJaws V.
Aus Preis-/Leistungssicht würde ich aber den Ryzen 7 5700X3D dazu nehmen.

Für den Sockel kommen aber sehr wahrscheinlich keine neuen CPUs mehr, dessen musst du dir bewusst sein!

Willst du auf den aktuelleren AM5-Sockel setzen, könntest du als CPU z.B. den Ryzen 5 7500F oder Ryzen 5 7600 nehmen; dies hab ich auch so im Vorschlag vom #11 drin.
Und das Netzteil hat noch etwas Luft wenn ich doch irgendwann eine neue GPU hole, oder?
Das kommt darauf an wann, welche und wie hoch deren Verbrauch ist.

Gruß,

Lordac

Zurück