News CachyOS: September-Release mit Linux 6.11 und Mesa 24.2.3

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS ist eine Linux-Distribution aus Deutschland, die sich mit zahlreichen vielversprechenden Ansätzen von der breite Masse abhebt und insbesondere für Spieler interessant ist. Das September-Release bringt Linux 6.11 und Mesa 24.2.3.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: September-Release mit Linux 6.11 und Mesa 24.2.3

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Tatsächlich nutze ich es seit ein paar Tagen.
Die Geschwindigkeit ist schon ziemlich geil. Ist also nicht nur auf dem Papier schneller.
Ich hatte allerdings so massive Probleme mit KDE und Wayland, dass ich auf Cinnamon wechseln musste.
Schade eigentlich, Manjaro hatte mir KDE nach fast 20 Jahren wieder schmackhaft gemacht.

Laut Benchmarks soll es sich auch positiv auf Spiele auswirken können. Ausgiebig getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Für unerfahrene finde ich sie aber eher semi gut geeignet. Es gibt eine Softwareauswahl mit der man einige Programme nachinstallieren kann, die ist aber sehr eingeschränkt. Man kann sich zwar "bauh" oder den "AppStore" von Manjaro installieren, aber das muss man erst mal alles in der CLI machen. Updates muss man auch manuell in der CLI anstoßen.

Arch typisch ist es eine sehr schlanke Distribution.

Was für Probleme waren das ?
Ich hab CachyOS mit KDE seit ein paar Wochen drauf, läuft soweit unauffällig. Das man in dem Paket Manager auch auf Repo stellen kann ist dir aufgefallen, bislang konnte ich darüber alles was für mich wichtig war installieren.

Nice - direkt mal VM anwerfen ...

Also: In einer VBox ist die Installation mit ext4 nicht möglich - Fehler, Abbruch.
Mit ButterFS geht es...
Allerding sei anzumerken, daß Fehler in einer VBox auf einem echten PC oft NICHT auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit ist schon ziemlich geil. Ist also nicht nur auf dem Papier schneller.
Ich hatte allerdings so massive Probleme mit KDE und Wayland, dass ich auf Cinnamon wechseln musste.
Schade eigentlich, Manjaro hatte mir KDE nach fast 20 Jahren wieder schmackhaft gemacht.

Laut Benchmarks soll es sich auch positiv auf Spiele auswirken können. Ausgiebig getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Für unerfahrene finde ich sie aber eher semi gut geeignet. Es gibt eine Softwareauswahl mit der man einige Programme nachinstallieren kann, die ist aber sehr eingeschränkt. Man kann sich zwar "bauh" oder den "AppStore" von Manjaro installieren, aber das muss man erst mal alles in der CLI machen. Updates muss man auch manuell in der CLI anstoßen.

KDE kann manchmal echt ne bi*ch sein. Hab da auch schon meine Problemchen gehabt...

Ich würde aber nicht sagen, das es nicht für Neulinge geeignet ist. Wenn man Linux lernen will gibt es nichts besseres.
Klar muss man vieles per Terminal machen. Aber wir können doch alle lesen und schreiben.
Arch bietet mit seinem wiki ein so unglaublich guten und verständlichen Zugang (in allen erdenklichen Sprachen) für das was man machen will und das Repo ist direkt auf der Mainpage erreichbar.
Und man lernt dabei sogar was. Und was ist besser als selbsterarbeiteter Erfolg? Die Erfahrung kann einem keiner nehmen.
Es mag herablassend und elitär wirken wenn die archer sagen "read the f*c*ing manual" Aber es ist halt so. Sorry aber Windoof und Mac führt zu kollektiver Rückverdummung- Häkchen machen und bunte Bilder drücken, das schafft mein Sohn und der ist fünf.

Würde mir mal wünschen von einigen ebenfalls private Benchmark Gaming Test zu sehen, von Games die auch PCGH getestet hat. Spreche mal Frostpunk 2, Wukong und God of War an. Wenn ich es heute schaffe, dann später God of War Rak. unter Linux Mint. Wie es unter Windows bei mir läuft, das habe ich passend veröffentlicht hier auf PCGH. Macht euch nicht zu viel Hoffnung, das Gaming unter Linux bei euch besser laufen wird.

Kann das Problem mit der von Dir verwendeten Hardware zusammenhängen? Nvidia-Grafikkarte?
Nachdem, was ich zuletzt an Informationen erhielt, ist Wayland ja noch recht neu und noch in der Entwicklung. Bezüglich Nvidia-Grafikkarten ist es wohl zuletzt zu Stotter-Effekten gekommen ...

Ich würde aber nicht sagen, das es nicht für Neulinge geeignet ist. Wenn man Linux lernen will gibt es nichts besseres.
Klar muss man vieles per Terminal machen. Aber wir können doch alle lesen und schreiben.
Ich gebe dir recht, wenn die Person diesen Aufwand auch wirklich betreiben will. Es gibt aber auch sehr viele, die erst mal unkompliziert umsteigen wollen. Wenn die dann gezwungen sind, erst mal stundenlang Wiki Artikel zu lesen, kann das schnell zu Frust führen. Und dann wird wieder gemeckert, wie kompliziert Linux doch ist.

Deswegen empfehle ich lieber erst mal Distributionen, die eher unkompliziert sind. Ich will das die Erfahrung erst mal positiv ist. Danach können die ehemaligen Einsteiger ja immer noch auf Arch umsteigen und sich ihr perfektes System basteln xD

Kann das Problem mit der von Dir verwendeten Hardware zusammenhängen? Nvidia-Grafikkarte?
Nein, ich habe einen Ryzen 7 5800X3D und eine Radeon RX 6700 XT.
Bei Manjaro hat es ja 2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Aber selbst mit LightDM und X11 lief KDE nicht rund. EDIT: Mit CachyOS ;) Muss aber mit einem der letzten Updates zusammenhängen. Zuerst lief es nämlich mit X11 noch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann scheint es aber mit der Desktop Enviroment/Benutzer*innenumgebung KDE zu tun haben, oder nicht?
Alternativ sah ich kürzlich eine Installationsanleitung für ArchLinux mit Einbindung von CachyOS-Elementen. Der Vorteil dieser Variante ist, dass ArchLinux mit verschiedenen Desktop Environments kombinierbar ist bzw. während der Installation angeboten wird. Beispielhaft wurde in jener Anleitung Gnome gewählt:

The Ultimate Guide to Arch Linux Gaming/Content creation for Beginners | part 1
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okay. Dann scheint es aber mit der Desktop Enviroment/Benutzer*innenumgebung KDE zu tun haben, oder nicht?
Ja, das hat mit KDE zu tun. Wenn es sauber läuft, ist es geil. KDE macht aber ganz gerne mal Probleme. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Alternativ sah ich kürzlich eine Installationsanleitung für ArchLinux mit Einbindung von CachyOS-Elementen. Der Vorteil dieser Variante ist, dass ArchLinux mit verschiedenen Desktop Environments kombinierbar ist bzw. während der Installation angeboten wird.
Du kannst auch bei CachyOS alle möglichen Desktops bei der Installation auswählen. Es ist aber auch kein Problem, ein anderen nachzuinstallieren.
Man kann die CachyOS repository auch in Arch nutzen. So viel wie ich gelesen habe, ist das aber eingeschränkt. Man kann zum Beispiel nicht die CachyOS Version des Packendmanagers nutzen, weil da was inkompatibel ist.

Ja, das hat mit KDE zu tun. Wenn es sauber läuft, ist es geil. KDE macht aber ganz gerne mal Probleme. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Du kannst auch bei CachyOS alle möglichen Desktops bei der Installation auswählen. Es ist aber auch kein Problem, ein anderen nachzuinstallieren.
Man kann die CachyOS repository auch in Arch nutzen. So viel wie ich gelesen habe, ist das aber eingeschränkt. Man kann zum Beispiel nicht die CachyOS Version des Packendmanagers nutzen, weil da was inkompatibel ist.
Ah, cool! Das war mir nicht bewusst. Hoffe, es bald selbst auch mal ausprobieren zu können. :)

Ich habe auf die heutige schnelle was mit Wukong Linux vs Windows zusammengebastelt. Bin auf ähnliche Videos gespannt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück