News CachyOS: Gaming-Distribution ist startklar für Geforce RTX 5000

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS ist eine Linux-Distribution aus Deutschland, die sich mit zahlreichen vielversprechenden Ansätzen von der breite Masse abhebt und insbesondere für Spieler interessant ist. Das Februar-Release ist startklar für Geforce RTX 5000.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: Gaming-Distribution ist startklar für Geforce RTX 5000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

CachyOS gefällt sehr gut. Schlank, schnell schickes Design und setzt beim Teminal auf eine gut configurierte fish-shell.
Allerdings muss man sich noch rel. viel Software nachinstallieren. Das mag auf der einen Seite positiv sein (nur das installieren, was man benötigt und möchte) auf der anderen Seite stört es mich, da ich die wenige verfügbare Zeit nicht mit Software installieren und konfigurieren verbringen möchte. Da bringt Nobara von Haus aus mehr mit.

Das Wiki zu CachyOS ist übrigens wirklich top. Da können sich andere Distros mal was abgucken.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass es eine deutsche Distro sein soll. Wenn ich mir die Maintainer hinter CachyOS anschaue, sehe ich ein internationales Team.

CachyOS gefällt sehr gut. Schlank, schnell schickes Design und setzt beim Teminal auf eine gut configurierte fish-shell
Also ich bin bisher mit dem auf meinem Rechner installierten CachyOS sehr zufrieden. Läuft bisher ohne Probleme. Firewall wird mit installiert, ist von Beginn an aktiviert. Backup-Funktion lässt sich schnell einrichten ...

Allerdings muss man sich noch rel. viel Software nachinstallieren. Das mag auf der einen Seite positiv sein (nur das installieren, was man benötigt und möchte) auf der anderen Seite stört es mich, da ich die wenige verfügbare Zeit nicht mit Software installieren und konfigurieren verbringen möchte. Da bringt Nobara von Haus aus mehr mit.

Das Wiki zu CachyOS ist übrigens wirklich top. Da können sich andere Distros mal was abgucken.
Naja, konfigurieren, also die Spiele in Plattformen wie Lutris einbinden oder ein paar Kleinigkeiten bei Steam einstellen, muss mensch sowieso machen, auch bei Nobara, oder nicht?
Deren Wiki finde ich auch klasse. Dort gibt es einen guten Guide für Gaming Optimierungen, wenn mensch das machen wollte. Praktisch ist auf jeden Fall das "Software-Paket" (Lutris, Steam u.ä.) für Gaming, das von den CachyOS-Entwickler*innen verwaltet und aktuell gehalten wird. Das kann mensch auch über das grafischen Willkommens-Fenster, via dort verknüApp/Tweaks installieren.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass es eine deutsche Distro sein soll. Wenn ich mir die Maintainer hinter CachyOS anschaue, sehe ich ein internationales Team.
Naja, ist das so wichtig? Betont CachyOS das selbst so? Ein (Haupt)Initiator ist halt aus Deutschland. Ich finde es eher sympathisch, wenn Menschen aus verschiedenen Ländern kooperieren ...

Zurück