C2D E8500 oder C2Q Q6600...?

Phenom2

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

da ich bald Geburtstag habe, wollte ich fragen, welcher Prozessor sein Geld mehr wert ist ? (Titel)
Ich möchte einen schnellen Rechner haben, welcher auch zum Spielen geeignet sein soll.

Es sollte ein Sockel 775 Prozzi sein, welcher das Budget der Prozzis nicht hoch überschreiten soll.
Ich habe das ASUS P5B Premium mit einem 2GB RAM-Kit von G.Skill mit 800Mhz und einer Latenz von CL4, welches ich dann mit weiteren 2GB aufrüsten werde.
Des weiteren habe ich noch eine EVGA 7900 GT.

Reicht ein 400 Watt NT ?
Macht mein Board Quadcores mit ?
Stimmt es, dass Dualcores besser für Spiele geeignet sind ?
Reicht mein AC Alpine 7 Pro ?

;):daumen:

MfG,
Phenom2

Im Moment habe ich noch einen ollen P4 506 irgendwas mit 2.66 Ghz.
Ich spiele zzt. War Rock, wollte mir aber auch die Tage CoD2 holen.

Das P5B sollte den Q66 auf jeden fall unterstützen, bei dem 45nm E84 bin ihc mir nicht so sicher..

ich würde aber an deiner stelle lieber etwas ausgewogeneres nehmen-> ein richtig guter Prozzi und ne luschige Graka bringen auch nicht wirklich viel.

Also meine Empfehlung geht in richtung E7xxx/E5xxx/E8200 + HD4850 o.ä., damit dürftest du wesentlihc besser fahren als wenn du nur den prozzi upgradest

mfg,
Mexxim

Das P5B sollte den Q66 auf jeden fall unterstützen, bei dem 45nm E84 bin ihc mir nicht so sicher..

ich würde aber an deiner stelle lieber etwas ausgewogeneres nehmen-> ein richtig guter Prozzi und ne luschige Graka bringen auch nicht wirklich viel.

Also meine Empfehlung geht in richtung E7xxx/E5xxx/E8200 + HD4850 o.ä., damit dürftest du wesentlihc besser fahren als wenn du nur den prozzi upgradest

mfg,
Mexxim
Seh' ich komplett genauso.

Und wenn ich die GraKa erst ein bisschen später kaufe, welchen Prozzi empfehlt ihr mir dann ?

Funzt ein E7400 auf dem Board ?

Hier mal eine Liste an CPU`s die dein Board unterstützt. Kann sich natürlich noch durch ein neueres Bios ändern, falls Asus das Board noch supported.

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Also kurzfristig würde ich dir auch noch zu einem Dual Core raten, da es momentan kaum Spiele gibt die Vierkerner unterstützen, wobei ich meinen beiden Vorrednern wegen der Ausgewogenheit grad hinsichtlich der Graka natürlich Recht gebe.

Allerdings langfristig wirst mit einem Vierkerner auf alle Fälle besser fahren. Und mit dem Quad 6600, der ne super CPU ist, die ja leider ausläuft und auch von d. Board unterstützt wird kannst keinen Fehler machen.

@Phenom2: ja, laut Asus sind alle 45nm Prozzis Kompatibel.

@starshiptrooper: ja, 4 kerne sind sicherlich zukunftssicherer, aber nicht unbedingt die 65nm kerne vom Q66. Also wenn dann würde ich zum jetzigen zeitpunkt schon auf die neuere 45nm gerneration setzen, sonst rüstet man bald wieder auf..

und wie gesagt der Leistungszuwachs wird sich bei der stark limitierenden Graka in grenzen halten..

Wenn du die Graka später aufrüsten willst (ich empfehle wenn DX11 draussen ist ;)), dann nimm nen Q9xxx, damit fährst du auf dem Sockel 775 am besten..

mfg,
Mexxim

Zurück