C&C Remastered Collection im Techniktest mit CPU-Benchmarks: Alte Liebe, frisch geschminkt

Irgendwie ist es schön, dass es wieder da ist... command&conquer.. ich mein... es ist DAS! Spiel.. jedenfalls wars mein erstes... damals auf nem nintendo :D hab grade bei twitch von nem Starcraft pro gesehen.. der mal so eben aufmischen wollte.... hehe.. der hat n paar mal ordentlich auf die birne bekommen :D
 
Ein 7700K mit >200 FPS. Die Ära der Quadcores ist noch lange nicht vorbei! :ugly:
 
Interessant, auch der 10900K fällt bei den Perzentil P99 ab. Mehr als 8 Kerne 16 Threads haben irgendein kleines Problemchen. Es macht zwar kein Unterschied fürs zocken, aber trotzdem merkwürdig.
 
Ich hatte das Spiel (C&C1) damals 1995 (bzw. 1996) irgendwie leichter in Erinnerung. Hat die KI so dermaßen dazugelernt oder bin ich, was RTS angeht, einfach nur grottenschlecht geworden, weil es seit RA3 nix gescheites mehr gab?! :ugly:
BTW
Spiel zuerst den Tiberiumkonflikt (derzeit letzte Mission) durch.
Danach Alarmstufe Rot. Hab beides angespielt und die alte Liebe ist immer noch da, auch wenn die KI (auch die eigene) immer noch so dumm wie Brot ist. :lol:
 
Also ich bin schon ein wenig von der Euphoriewelle weg.

Ja, geil das sie das Spiel neu aufgelegt haben und es scheint technisch ja wirklich vernünftig umgesetzt zu sein. Endlich werden CPUs ausgelastet und ich habe es bisher, trotz schon einiger Mammuts und Teslas auf großen Karten nicht in einen echten C&C typischen SlowDown geschafft. Die API scheint erstmal sehr gut zu sein.

Aber von echten 4K Auflösungen habe ich mir dann doch etwas mehr erhofft. Klar sieht alles viel schöner aus und vieleicht mag es auch gute Gründe geben, warum es eben nicht besser aussieht. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich im direkten Vergleich, der wirklich schön umzusetzen ist (Leertaste drücken reicht ja schon) die angebliche 4K Auflösung jetzt nicht so flasht, wie ich erwartet hatte. Vieleicht waren aber auch meine Erwartungen zu hoch.

Aber dennoch freue ich mich auf wilde LANs und Multiplayer Gefechte auf eigens erstellten Karten, dabei fällt mir ein, dass ich noch zu tausenden Maps habe, kann man die eigentlich nutzen? Denkbar wäre es ja, da die Maps ja nur aus "Bausteinen" bestehen und so die Texturen grds. vorhanden sein müssten. MaxMoney und 2 vs 1 Maps waren immer mein Lieblingssetting, Schwiegervater und Onkel als Gegner waren auch schaffbar, insbesondere wenn man es geschafft hat, einen Alliertenbauhof zusätzlich zu seinem Sowjet zu ergaunern oder in einer Kiste zu finden. Wir haben immer ohne Superwaffen gespielt und da waren schon einige sehr geile und vor allem gefühlt unendlich lange Schlachten dabei. Das werden wir diesen Sommer auf jeden Fall wiederholen, wenn dann endlich die Engine hält haben sich die 60 EUR für drei Exemplare auf jeden Fall sofort gelohnt
 
Also ich habe es nun mal etwas angespielt. Bin aktuell bei Alarmstufe Rot - Alliierte - Mission 7.

Sehr gut ist die neue HD-Grafik und dass man auch mit Leertaste "live" umstellen kann. Ich stell durchaus öfter mal auf "Retro". Macht auch Spaß, vor allem weil man ja trotzdem die hohe Auflösung behält und von "weit weg" draufschauen kann (was noch wichtiger ist als die HD-Texturen aus meiner Sicht).

Einzige Verbesserungsmöglichkeit die ich mir noch gewünscht hätte wäre eine OPTIONALE verbesserte KI der Einheiten. Gut, der Sammler darf von mir aus gerne auch weiterhin in die gegnerische Basis fahren... das ist ja quasi Kult... aber wenn ich 20 Einheiten markiere und über eine Brücke schicke dann fände ich es schon schön wenn die alle ihren Weg finden und nicht 5 Einheiten anfangen außenrum zu fahren. In diesem Punkt muss ich sagen waren meine an damals Erinnerungen wohl etwas verklärt... oder war das damals "normal"... ich glaube man war damals so vom Spiel an sich geflasht dass einem das gar nicht negativ aufgefallen ist. Es war ja damals schon wahnsinn, dass man 20 Einheiten gleichzeitig markieren konnte (ohne Witz, die jüngeren hier können sich das wohl gar nicht vorstellen... ja, das "Rahmen-Ziehen" um Einheitenverbände war damals noch relativ neu und es gab Spiele, die diese Funktion NICHT hatten)...

Ansonsten alles super, da hat EA ein super Paket geschnürt. Fairer Preis, viel Spiel für relativ wenig Geld, super Sound-Remix in High Definition, gut überarbeitete Videosequenzen, nicht zu viel verfälscht und nicht zu wenig verbessert (bis auf KI), Bonusmaterial motiviert auch zum weiterspielen...

WOW, ich hätte nicht gedacht, dass ich EA mal für irgendwas loben werde...
 
Gut, der Sammler darf von mir aus gerne auch weiterhin in die gegnerische Basis fahren... das ist ja quasi Kult... aber wenn ich 20 Einheiten markiere und über eine Brücke schicke dann fände ich es schon schön wenn die alle ihren Weg finden und nicht 5 Einheiten anfangen außenrum zu fahren.

Wie unterschiedlich wir Menschen doch sind, ich hätte es mir genau anders gewünscht. Die KI der Sammler sollte etwas intelligenter sein, er sollte eben nicht mehr ins gegnerische Lager fahren, sondern mal zu Hause bleiben. Gerne auch still stehen, wenn er ohne Gegenwehr nicht an Erz kommt. Gerade auf kleinen Karten ist es mir lieber kein Geld als keine Sammler zu haben.

Aber bei den Einheiten empfinde ich die Wegfindung nicht mal als Bug, sondern vielmehr als Herausforderung um den Unterschied zwischen guten und schlechten Spielern zu beweisen. Es kommt eben darauf an, dass man es nicht nur mit der Maus kann, sondern auch die ganzen Tastaturbefehle beherrscht, Gruppenbildung, Ansicht auf Gruppe und dann die Koordination des ganzen. Klar, wenn man mal mit 5 Schützen die Karte erkunden will, dann wäre es schöner sie laufen intelligentere Wege, aber gerade bei Angriff und Verteidigung empfand ich dies (für mich) immer als Vorteil, wenn ich gleichzeitig zwischen den Truppen hin und herspringen konnte, Einheiten zu Gruppen und in festen Formationen auflaufen lassen konnte. Bspw. die von Mammuts umkreisten V2 Raketenwerfer, die so massig Schaden anrichten konnten, da sie eben in einer guten Formation außerhalb der Reichweite der gegnerischen Panzer waren. Ach, ich merk schon wieder, das lange Wochenende wird sich wohl lohnen :lol:
 
Ich warte gespant auf die Remaster von Generals und Zero Hour - bitte uncensored! Hab noch die originalen Versionen (ohne "Roboter" und "rollende Bombe") auf CD, leider halt wegen fehlender Unterstützung des Kopierschutzes seitens Windows nicht wirklich nutzbar..... Also bitte nen liebevoll gemachten DX12-Remaster der für mich besten C&C-Spiele!
 
Ich warte gespant auf die Remaster von Generals und Zero Hour - bitte uncensored! Hab noch die originalen Versionen (ohne "Roboter" und "rollende Bombe") auf CD, leider halt wegen fehlender Unterstützung des Kopierschutzes seitens Windows nicht wirklich nutzbar..... Also bitte nen liebevoll gemachten DX12-Remaster der für mich besten C&C-Spiele!
+1337!
Auch wenn ich die unzensierte Version habe, aber mega altbacken sie trotzdem und verdient auch ein Remaster/Remake.
C&C Generals FTW! :D
 
Zurück