Bus Takt plötzlich niedrig nach 3770k 4,7Ghz OC

Chrisi101

Kabelverknoter(in)
Bus Takt plötzlich niedrig nach 3770k 4,7Ghz OC

Hallo habe ein kleines Problem mit meiner CPU.
Habe sie vor ein paar Wochen geköpft um nochmal alles rauszukitzeln aus der CPU, bis ich mir dann gegen Ende des Jahres wahrscheinlich eine ZEN3 CPU holen werde.
Mein OC mit 4,7 Ghz 1,305V Vcore war an sich stabil. Temperaturen auch weit im grünen Bereich. Getestet mit Prime einigen Spielen und ein paar Benchmarks.

Jetzt nach 2 Wochen merkte ich das der Takt nur noch bei knapp 4,6Ghz liegt. Als ich dann bei CPU-Z mal genauer schaute schwankt der Bus Takt jetzt plötzlich von 97-98mhz nur noch.
dementsprechend hat die CPU im Minimum nur ca 4,5Ghz bei meinem 4,7Ghz OC. Wie kann sowas sein?
Habe auch mit Optionen im UEFI schon eigentlich alles probiert aber es bleibt dabei.
Wenn ich alles auf Stock laufen lasse ist der Bus speed wieder bei normalen 99,8 Mhz so wie es sein soll.
Woran könnte das liegen? Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
 
TE
TE
C

Chrisi101

Kabelverknoter(in)
AW: Bus Takt plötzlich niedrig nach 3770k 4,7Ghz OC

Der Rest der Hardware:
MSI Z77A GD65
Corsair Vengance LP 4x4GB DDR3 RAM 1600
Zotac GTX 980ti AMP extreme

In Prime erreichen die Temperaturen maximal 69 Grad auf dem heißesten Kern.
VCore: 1,305V, der Rest war auf Auto bzw hatte ich die auf die Standard Werte fixiert.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Bus Takt plötzlich niedrig nach 3770k 4,7Ghz OC

Wie heißt das Netzteil?
Wie ist der PC belüftet?

Ist die Wärmeleitpaste der CPU schon mal gewechselt worden?
 
TE
TE
C

Chrisi101

Kabelverknoter(in)
AW: Bus Takt plötzlich niedrig nach 3770k 4,7Ghz OC

Das Netzteil ist das Corsair HX650.
Ja PC wird in der Front von 2 200mm Lüftern gekühlt. Und durch das Riesen Gehäuse ist alles sehr kühl.
Ja WLP mehrmals gewechselt zuletzt halt beim Köpfen. Unter dem Heatspreader Flüssigmetall, ansonsten würde ich ja nicht auf maximal 69Grad kommen bei 100% CPU Last und einem 4,7Ghz OC ;)
 
E

eclipso

Guest
AW: Bus Takt plötzlich niedrig nach 3770k 4,7Ghz OC

Woran könnte das liegen? Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Temperatur zu hoch bzw. sind bei der von dir gewählten Spannung und Taktrate die Leckströme innerhalb der CPU zu hoch und hitzen das Package zu sehr auf oder fördern eine Hotspotbildung. Dann wirkt sich die Spannungsrücknahme entweder auf den FSB oder Core aus, beides senkt den Takt und damit auch die Temperatur.

Einfach köpfen bedeutet nicht gleich besserer Wärmeübergang, vor allem wenn dann womöglich der Anpressdruck fehlt. Genausogut kann der 3770x bei zu hoher Spannung, schon relativ schnell gealtern sein und macht diese Session nicht mehr mit.
 
TE
TE
C

Chrisi101

Kabelverknoter(in)
AW: Bus Takt plötzlich niedrig nach 3770k 4,7Ghz OC

Ein paar Jahre hat er schon auf dem Buckel. Lief die letzten 5 Jahre mit leichtem OC. Bei 4,4 Ghz-4,5Ghz meistens bei 1,225V Vcore.
Das Problem ist das es ja erst lief eine Weile mit dem neuen OC und die Spannung von um die 1,3V ist auch noch nicht soooo hoch. Selbst das alte OC geht nun nicht mehr. Bei 4,4Ghz ist er meistens so bei 4,2ghz.
Anpressdruck ist gegeben da ich den Heatspreader ja wieder verklebt habe, sollte also genauso wie vorher sein.

Temperaturen im vorher nachher Test bei gleichem OC waren auch ca. 20 Grad weniger.
 
TE
TE
C

Chrisi101

Kabelverknoter(in)
AW: Bus Takt plötzlich niedrig nach 3770k 4,7Ghz OC

das ist ja auch der Plan. Eigentlich war ein 3950x angedacht aber ich wollte noch bis ZEN3 warten eigentlich. Deshalb nochmal der Versuch alles rauszuholen aus der CPU.
 
Oben Unten