Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Das sind aber so Dinge bei denen man das Problem gesamtheitlich betrachten muss. Der ÖPNV wird fast nie genug Kapazität haben wenn alle Schüler um 7:55 an der Schule ankommen möchten. Entzerrt man es auf 2 Stunden von 7:00-9:00 (also Schulanfang 07:00, 07:30, 08:00, 8:30, 09:00) kann ich das Aufkommen weit besser verteilen. Und es ist halt ein Riesenunterschied ob um 08:00 2000 Schüler an der Schule sein wollen, oder 400.
Logisch betrachtet hast du Recht. Das merke ich ja auch selber wenn ich mit dem Bus fahre.

Ich hatte auch wärend der Pandemie oft kritisiert das die Schulbusse so voll sind. Das hat nicht zusammengepasst mit den Regeln in der Schule und versetzen Unterricht usw.

Komisch das wir seit Jahrzehnten sinkende Schülerzahlen haben und einen ÖPNV mit mehr Kapazitäten.
Fragt sich bloss warum meine Generation keine Probleme hatte zwischen 7.30 und 7.55 Uhr in der Schule zu sein und wir sind zu 98% nicht mit dem SUW in die Schule gebracht worden.
Es scheint eure Logik ist nicht wirklich durchdacht.
 
Fragt sich bloss warum meine Generation keine Probleme hatte zwischen 7.30 und 7.55 Uhr in der Schule zu sein und wir sind zu
Pfff...
Gehe noch eine Generation zurück, und du hast Schüler, die auf dem Land gerne mal 'ne Stunde oder länger zur Schule laufen mussten - auch im Winter. Der damals noch meterweise Schnee fabriziert hat. :ugly:

Und heute pennen die im Unterricht weg, weil für manche schon 7:00 eine scheinbar unzumutbare Zeit zum Aufstehen ist. :fresse:
 
Logisch betrachtet hast du Recht. Das merke ich ja auch selber wenn ich mit dem Bus fahre.

Ich hatte auch wärend der Pandemie oft kritisiert das die Schulbusse so voll sind. Das hat nicht zusammengepasst mit den Regeln in der Schule und versetzen Unterricht usw.
Also hier hat man den entzerrten Schulbeginn massiv gemerkt. Es war dann okay. Aber trotzdem verstehe ich jeden, der zwischen 07:00-08:00 unterwegs sein muss, wenn er im Normalzustand nicht den ÖPNV nimmt. Da würde sogar ich freiwillig im Winter eher das Auto nehmen und im Sommer das e-Bike. Aber ich denke das ist ein Problem, dass sich eben nur mit flexiblen Arbeitszeiten und einem gestaffelten Schul- und Unibeginn lösen lässt. Das vergleichmäßigt ja das Fahrgastaufkommen von 06:00-20:00.
 
Komisch das wir seit Jahrzehnten sinkende Schülerzahlen haben und einen ÖPNV mit mehr Kapazitäten.
Fragt sich bloss warum meine Generation keine Probleme hatte zwischen 7.30 und 7.55 Uhr in der Schule zu sein und wir sind zu 98% nicht mit dem SUW in die Schule gebracht worden.
Es scheint eure Logik ist nicht wirklich durchdacht.
Das ist wahrscheinlich von Ort zu Ort verschieden. Hier sind die Schulbusse zwischen 7 und 8 Uhr rappelvoll. Und auch früher waren die Busse voll. Ich bin nämlich selber jahrelang mit dem Bus zur Schule gefahren. Auch umgestiegen. Und nein, mehr Busse gibt es hier nicht.
 
Komisch das wir seit Jahrzehnten sinkende Schülerzahlen haben und einen ÖPNV mit mehr Kapazitäten.
Die haben wir nicht überall, in meiner Gemeinde zum Beispiel nicht.
Außerdem auch wenn sie sinken, mein Schulbus war so voll, so nah kommt man seiner Freundin beim Sex nicht.
Okay das ist jetzt übertrieben, aber ich suche noch eine andere Situation wo es ähnlich eng war.

Gegen Ende der Schulzeit bin ich immer einen Bus später gefahren und war immer 5 Minuten zu spät, aber sowas hab ich mir echt nicht mehr geben wollen.
 
Gleiches hat die CO2 Abgabe zur Folge.
Darum sage ich man kann nicht pauschal alles teuer machen was umweltschädlich ist ohne über den Tellerrand zu schauen. Aber am Ende des Tages ist es rechte Tasche linke Tasche ob es nun eine Subvention ist oder eine Befreiung der EEG.
Äh nein, jedenfalls kann man sie nicht oder gar nicht mit dem EEG vergleichen.
Wie du sicherlich weisst, gibt es keine CO2 Abgabe, sondern ein Zertifikatehandel auch EU weit, hier sind die Unternehmen wesentlich flexibler aufgestellt, als eine direkte Abgabe wegen eines Gesetzes. Letzendlich betreffen die momentan beschlossenen CO2 Preise, hauptsächlich die Verbraucher im eigenen Land, sprich die Bevölkerung.
Aber sonst geht es dir gut?
Recht heiß draußen, was?
Natürlich sind das Subventionen. Genauso die Absetzung der Mehrwertsteuer eine Subvention ist, die ich bezahlen muss.
Nein sind es nicht!
Anscheinend kannst du nicht wirklich einordnen was eine Subvention ist und was eine Entlastung von einem nur in Deutschland existierenden Gesetz ist, dass sich sofort auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirkt.
Genauso die Absetzung der Mehrwertsteuer eine Subvention ist, die ich bezahlen muss.
Du hast nie rudimentäre Buchhaltung gelernt oder?
Leider kann ich dir hier keinen ausführlichen Vortrag über Vorsteuer und Mehrwertsteuer halten, allerdings ist deine Aussage, dass das absetzen von Mehrwertsteuer eine Subvention ist, an Schwachsinn nicht zu überbieten.
Du solltest dich da echt mal schlau machen, was Vorsteuer und Mehrwertsteuer bedeutet, bevor du solchen wirklichen Schwachsinn behauptest, denn NIEMAND in Deutschland kann irgendwo eine Mehrwertsteuer absetzen! Du hast das System null begriffen.
Pfff...
Gehe noch eine Generation zurück, und du hast Schüler, die auf dem Land gerne mal 'ne Stunde oder länger zur Schule laufen mussten - auch im Winter. Der damals noch meterweise Schnee fabriziert hat. :ugly:

Und heute pennen die im Unterricht weg, weil für manche schon 7:00 eine scheinbar unzumutbare Zeit zum Aufstehen ist. :fresse:
Ja klar in den 1960er und 1970er Jahren, sind die alle stundenlang zur Schule gelaufen, weil es da keine Fahrräder oder Busse gab?! Mehr muss man zu deinem Kommentar nicht schreiben.
Das ist wahrscheinlich von Ort zu Ort verschieden. Hier sind die Schulbusse zwischen 7 und 8 Uhr rappelvoll. Und auch früher waren die Busse voll. Ich bin nämlich selber jahrelang mit dem Bus zur Schule gefahren. Auch umgestiegen. Und nein, mehr Busse gibt es hier nicht.
Das ist nunmal zu Stosszeiten so, oder glaubst du ernsthaft, die Busse um 6 Uhr sind leerer?
Bevor man an die Schüler geht, wo es wissentschaftliche Studien gibt, dass ein früher Schulbeginn suboptimal ist, halte ich die flächendeckende Einführung von Home Office da wo es möglich ist, für wesentlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nunmal zu Stosszeiten so, oder glaubst du ernsthaft, die Busse um 6 Uhr sind leerer?
Bevor man an die Schüler geht, wo es wissentschaftliche Studien gibt, dass ein füher Schulbeginn suboptimal ist, halte ich die flächendeckende Einführung von Home Office da wo es möglich ist, für wesentlich sinnvoller.
Die Busse um 6 Uhr sind tatsächlich bei uns leerer. Und ich meinte nicht das man noch früher mit dem Unterricht anfangen soll, sondern wie auch Seahawk es vorgeschlagen zeitversetzt die Jahrgänge. Also um 8, 9, 10 Uhr.
Eine flächendeckende Einführung von Home Office funktioniert aber auch nur in solchen Berufen.
Arbeiter werden kaum Home-Office machen können.
 
Gefühlt der komplette Berufsverkehr in/aus der Düsseldorfer Innenstadt wäre durch Home Office ersetzbar. Schon was da an Karren unterwegs ist kann kein Fließbandjob sein.
Aber warum immer auf andere Maßnahmen schieben. Es macht einfach beides unabhängig voneinander Sinn.
Ich hab übrigens gestern Mal spaßeshalber meinen Arbeitsweg ausgemessen:
Screenshot_20210617-125208~2.png
Also MIR würde das ohne die extra 250W am Berg keinen Spaß machen.
 
Gefühlt der komplette Berufsverkehr in/aus der Düsseldorfer Innenstadt wäre durch Home Office ersetzbar. Schon was da an Karren unterwegs ist kann kein Fließbandjob sein.
Ich meinte mit "Arbeiter" nicht nur Fießband-Arbeiter, sondern auch Fachkräfte in der Industrie und allgemein Handwerker . Die können nicht einfach mal alle Home-Office machen.
 
Ja weil man Firmenreisen wahrscheinlich nicht als Sparpreis bucht.
Das ist der Preis den mir die Bahn eben auf der Homepage ausgegeben hat, 132€.
Wie ich da an Sparpreise komme weiß ich nicht, ich reise zu wenig und dienstlich macht das die Personalabteilung.

Ich hatte ja zum Thema Fliegen ergänzt wenn man Vorlauf hat und Zeit hat zu planen, dann kann man günstig fliegen.
Es ging rein um die Möglichkeit, dass es billiger geht als Bahn oder Auto.
Natürlich bleibt da kein Gewinn, ganz im Gegenteil, ich nehme an die Fluggesellschaft sagt sich lieber jetzt noch die zwei Plätze für 40€ verramschen als sie leer zu lassen.
Meine Schwester hat in Stuttgart studiert und ist regelmäßig geflogen weil das billiger war, billiger und schneller.

Wir sind uns aber wohl einig, dass dieser Umstand so nicht richtig sein kann :-)
 
Das sind 3,2% Steigung....bist du 100 Jahre alt? :lol:
Du kannst den geraden Anteil am Ende nicht einfach raus runden, das machen deine Beine auch nicht. Da wo es Steigung gibt sind es eher 8% und das halt 1-1,5km lang. Natürlich kann man das als Sport fahren, aber entspannt zur Arbeit ist anders.
 
Gefühlt der komplette Berufsverkehr in/aus der Düsseldorfer Innenstadt wäre durch Home Office ersetzbar. Schon was da an Karren unterwegs ist kann kein Fließbandjob sein.
Aber warum immer auf andere Maßnahmen schieben. Es macht einfach beides unabhängig voneinander Sinn.
Ich hab übrigens gestern Mal spaßeshalber meinen Arbeitsweg ausgemessen:
Anhang anzeigen 1367025
Also MIR würde das ohne die extra 250W am Berg keinen Spaß machen.
Empfinde ich ehrlich gesagt als recht entspannt. Ich habe jeden Tag 4km bei ca 170m Steigung und das fahre ich mit einem normalen Carbon Hardtail. Klar muss man dafür einigermaßen trainiert sein, aber das kommt ja von alleine wenn man die Strecke ein paar Mal gefahren ist.

Edit: OK, ich habe einen entscheidenden Vorteil, auf dem Hinweg geht es nur bergab und auf dem Rückweg dann bergauf :ugly:
 
Ja gut, so rum würde ich mir das vielleicht auch an tun wenn dann erstmal geduscht wird.
Stark schwitzen tue ich nur im Hochsommer 30 Grad plus, aber ganz ehrlich da würde ich auch schwitzen wenn ich nur ein paar Minuten draußen rumlaufe. Ich muss aber auch zugeben das ich das schon viele Jahre so mache und zusätzlich sehr viel in meiner Freizeit auf dem Rad sitze.
Außerdem ist es doch immer mal wieder deprimierend wenn ich dann an der besonders starken Steigung von einer 80 Jährigen ganz entspannt auf ihrem E-Bike zersägt werde :ugly:
 
Ich muss aber auch zugeben das ich das schon viele Jahre so mache und zusätzlich sehr viel in meiner Freizeit auf dem Rad sitze.
Und das kann man halt schlecht vorraussetzen wenn man sagt die Leute sollen doch das Rad bitte als Verkehrsmittel benutzen.
-> Als Verkehrsmittel finde ich E-Bikes absolut hilfreich. Ist halt kein großer Sport, aber das würde ich auch nie behaupten.
 
Du kannst den geraden Anteil am Ende nicht einfach raus runden, das machen deine Beine auch nicht. Da wo es Steigung gibt sind es eher 8% und das halt 1-1,5km lang. Natürlich kann man das als Sport fahren, aber entspannt zur Arbeit ist anders.
Es sind tatsächlich nur 3,2%...von 164m auf 260m. Du startest bei ca. 195m fährst auf 164m runter und dann 96m hoch auf 260m.

Zum vergleich, meine Schule war ca. 800m entfernt und lag 200m über über mir...das fahren selbst Rentner noch ohne Motor.
 
Zurück