Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Ich würde es Veränderung nennen, nicht Verzicht. Ich finde gerade in der Pandemie hat man gesehen, was alles nicht zwingend ist. Home Office statt Pendeln, Naherholung statt Malle, E-Bike statt Auto, im Wald joggen statt Fitnessstudio...
Und gerade die Pandemie hat gezeigt, dass trotz viel Verzicht der Effekt noch immer minimal ist...
Um das Klimaproblem zu lösen wird es schwerere Einschnitte geben müssen um wirklich was zu verändern und das auf globaler Ebene. Wenn die großen CO2 Produzenten nicht ihren Kurs ebenfalls massiv ändern ist es für die Katz wenn wir hier auf Null-Emission fahren.

Ich stehe 100% für Klimaschutz aber ich bin nicht der Meinung das grüner Idealismus die Lösung bringt.
Und nicht jeder kann im Home-Office arbeiten, son Golf 8 baut sich nicht vom Schreibtisch aus, ein Haus auch nicht und der Klemptner muss auch fahren.
Jeder hat seine CO2 Leichen im Keller, lesen statt zocken oder TV?
Trifft sicher nicht bei jedem auf Verständnis.
ich finde ja, die Stadtbewohne sollten sich auch einschränken und nur noch dad Essen, was in der Stadt vorhanden ist...Ratten, Unkraut und Dreck.
Bei vielen Stadtbewohnern frag ich mich manchmal ob die noch wissen wo ihr Brot herkommt...
Bzw. wird ein Großteil der elektrischen Energie auch auf dem Land hergestellt... vielleicht sollte man die Ratten dann nicht essen sondern sie in Laufräder stecken oder mal testen ob das mit dem Gummistab und Rattenfell auch klappt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr von der Partei hier schon mal was gehört? :huh:

Bin gerade am Lesen ihrere Website. Weiß aber nicht so recht was ich bis jetzt davon halten soll..
Wenn sich die Partei umbennen muss, damit der Gestank verweht, kann es nichts Gutes heißen :D
Es wird nie eine Partei geben, die nur dem Volk dient. Da ist schon der Clou an der Sache geklärt :D
 
Und gerade die Pandemie hat gezeigt, dass trotz viel Verzicht der Effekt noch immer minimal ist...
Um das Klimaproblem zu lösen wird es schwerere Einschnitte geben müssen um wirklich was zu verändern und das auf globaler Ebene. Wenn die großen CO2 Produzenten nicht ihren Kurs ebenfalls massiv ändern ist es für die Katz wenn wir hier auf Null-Emission fahren.

Ich stehe 100% für Klimaschutz aber ich bin nicht der Meinung das grüner Idealismus die Lösung bringt.
Und nicht jeder kann im Home-Office arbeiten, son Golf 8 baut sich nicht vom Schreibtisch aus, ein Haus auch nicht und der Klemptner muss auch fahren.
Jeder hat seine CO2 Leichen im Keller, lesen statt zocken oder TV?
Trifft sicher nicht bei jedem auf Verständnis.

Bei vielen Stadtbewohnern frag ich mich manchmal ob die noch wissen wo ihr Brot herkommt...
Bzw. wird ein Großteil der elektrischen Energie auch auf dem Land hergestellt... vielleicht sollte man die Ratten dann nicht essen sondern sie in Laufräder stecken oder mal testen ob das mit dem Gummistab und Rattenfell auch klappt :ugly:
Das Brot kommt logischerweise vom Bäcker...das wächst dem CO2-Neutral ausn Hintern.^^
Wenn man den CO2 Wert von Nahrungsmitteln in Stadtbewohner und Landbewohner aufteilt, sieht es richtig übel für die Stadtbewohner aus, die davon aber nix wissen wollen und totschweigen.

Hier aufn Land macht der eine Salat, der andere Wurst usw. Und wird "getauscht". Wir versorgen das halbe Dorf z.B. mit Tomaten und Erdbeeren...ganz ohne Dünger, Pestiziden odet LKW, der das Zeug transportiert.
 
Der Effekt war immens.

Relativierung...
Von dem Energiegehalt aus einem Liter Benzin kann ich gut 18 Stunden bei Volllast zocken.

8,7% in 2020, davon ist 1/3 auf Coronamaßnahmen zurückzuführen... immens?
Deutschland hat 2020 739 Millionen t CO2 freigesetzt, 70Mio weniger als noch 2019.
Gut, der Lockdown begann erst im März aber meine Definition von immens ist eine andere.

Klar, die anderen können sparen weil es bei Ihnen mehr bringt. Die anderen verfahren 1l Benzin also kann ich 18h zocken. Der Motorradfaher sagt auch "mein Fahrzeug braucht nur 4l/100km, da drüben der Porsche Fahrer, der sollte mal weniger fahren". Tempo 100 auf Autobahnen würde auch was bringen aber der Autofahrer sagt in Relation lohnt sich das einfach nicht.
Und natürlich muss man in Relation denken und die größten CO2 Quellen mit Priorität angehen.
Aber niemand will von seinem Kuchen etwas abgeben weil jeder sagt die anderen können aber viel mehr sparen.
Grundsätzlich hast du aber recht denke ich.
 
Ich stehe 100% für Klimaschutz aber ich bin nicht der Meinung das grüner Idealismus die Lösung bringt.
Und nicht jeder kann im Home-Office arbeiten, son Golf 8 baut sich nicht vom Schreibtisch aus, ein Haus auch nicht und der Klemptner muss auch fahren.
Jeder hat seine CO2 Leichen im Keller, lesen statt zocken oder TV?
Trifft sicher nicht bei jedem auf Verständnis.
Wie sehen denn die Alternativen aus?
Wenn man nicht jetzt was ändert, wird es später noch teurer und das geht dann nur noch mit Verboten.
Und das wird passieren. In 50 Jahren fragen wir uns dann, wieso wir heute nichts geändert haben.
 
Es ist ja eben nicht nur ein Liter der Verfahren wird...

Muss auch niemand...
Derzeit isst aber jeder mehrere Kuchen.
Klar, es lässt sich beliebig hochrechnen, davon ab müsste der PC schon recht sparsam sein wenn man mit 8,5kWh 18h Volllast zocken will inkl. Monitor.
Ok, dann stell ich die Frage um, welchen Kuchen soll man denn abgeben und wer ist dazu bereit?

Wie sehen denn die Alternativen aus?
Wenn man nicht jetzt was ändert, wird es später noch teurer und das geht dann nur noch mit Verboten.
Und das wird passieren. In 50 Jahren fragen wir uns dann, wieso wir heute nichts geändert haben.
Es gibt keine Alternative zum jetzt wirklich mal anfangen, das Resultat was uns droht ist eindeutig. Ich möchte nur darauf hinweisen das nicht alle Lösungen "Home Office" für alle Probleme funktionieren. Wir hätten schon vor 40 Jahren anfangen müssen etwas zu ändern denn schon da hat die Wissenschaft auf diese Probleme hingewiesen.
edit: Was ja auch geschehen ist, die Werte für den CO2 Ausstoß auf Bundesebene sind seit 1990 schon stark gesunken, aber von der schwarzen Klimanull sind wir noch immer weit weg.

Vielleicht wäre eine globale 1 Kind Politik der effektivste Weg aus dem Problem aber das sollte man nicht laut sagen, Ethik und so... Problem wäre dann nur wieder das unser gesamtes Finanzsystem darauf nicht ausgelegt ist, würde also auch nicht funktionieren. Wäre zudem auch nur wieder ein weiteres Verbot.
Erzähl doch mal jemanden er solle sein Smartphone länger als 2 Jahre nutzen und sein Auto länger als 4 Jahre fahren, fürs Klima... Ich ernte dafür meist nur Blicke als hab ich nicht alle Tassen im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC schon recht sparsam sein wenn man mit 8,5kWh 18h Volllast zocken will inkl. Monitor.
Das geht schon, aber korrigieren wir eher mal auf 16h.
Ok, dann stell ich die Frage um, welchen Kuchen soll man denn abgeben und wer ist dazu bereit?
Wie gesagt, wer zur Arbeit pendeln muss, muss das nicht mit 10l/100km machen.
Individualmobilität ist nötig, aber sie muss so sparsam wie nötig sein.
Fliegen?
Alle 3 Jahre mal statt 2 mal in einem Jahr.
Etc

Alles was jetzt kommt wird eine riesige Herausforderung und als angehender Ingenieur freue ich mich darauf welchen Anteil Technik leisten wird, auch wenn Technik nicht reichen wird.
 
Das geht schon, aber korrigieren wir eher mal auf 16h.

Wie gesagt, wer zur Arbeit pendeln muss, muss das nicht mit 10l/100km machen.
Individualmobilität ist nötig, aber sie muss so sparsam wie nötig sein.
Fliegen?
Alle 3 Jahre mal statt 2 mal in einem Jahr.
Etc

Alles was jetzt kommt wird eine riesige Herausforderung und als angehender Ingenieur freue ich mich darauf welchen Anteil Technik leisten wird, auch wenn Technik nicht reichen wird.
Einverstanden her angehender Ingenieur, auf 16h lasse ich mich ein, wir wollen ja hier auch nicht kleinkariert werden :ugly: Ich bin in meinem Leben (37) 4x geflogen, hab ich dann noch Guthaben gegenüber den 2x im Jahr Fliegern?

Ich arbeite nun seit über 10 Jahren als Ingenieur für Konstruktion und Entwicklung an Technologie. Als Leiter der technischen Abteilung habe ich großen Einfluss auf Energieverbraucher in unserem Unternehmen und bin stets bemüht Energie zu sparen. Gerade plane ich dafür eine komplette Abteilung umzubauen um sämtliche Prozesse effizienter zu gestalten, große schwere Maschinen mit großen Antrieben durch Technologie zu ersetzen die ohne Antriebe auskommt.
Das Problem ist es wird immer aufwändiger noch mehr Energie zu sparen, meine Vorgänger haben auch schon viel Zeit in Effizienzverbesserung gesteckt aber wir sind an einem Punkt an dem man den Aufwand für immer weniger Einsparung immer mehr erhöhen muss. Nicht selten das die Geldgeber uns Technikern den Hahn zudrehen weil einfach nicht wirtschaftlich. Aber die Welt nach dem Studium hat leider nicht mehr all zu viel von der wunderschönen Euphorie einer technischen Universität oder Hochschule. Umweltschutz spielt schon eine Rolle und so langsam kommt es in den Köpfen an aber das Geld dafür locker machen will trotzdem keiner.
 
hab ich dann noch Guthaben gegenüber den 2x im Jahr Fliegern?
Ich fände eine Guthabenlösung zu bürokratisch. Du nicht?
Nicht selten das die Geldgeber uns Technikern den Hahn zudrehen weil einfach nicht wirtschaftlich.
Ja das ist immer eine Frage der Politik oder?
Ganz übertrieben:
Wie wirtschaftlich wäre Bahn Transport plötzlich wenn Diesel 5€ pro Liter kostet?

Oder ohne Klima? Wenn man jedem Fahrer aus Osteuropa deutsche Löhne zahlen müsste.
 
Ich fände eine Guthabenlösung zu bürokratisch. Du nicht?

Ja das ist immer eine Frage der Politik oder?
Ganz übertrieben:
Wie wirtschaftlich wäre Bahn Transport plötzlich wenn Diesel 5€ pro Liter kostet?

Oder ohne Klima? Wenn man jedem Fahrer aus Osteuropa deutsche Löhne zahlen müsste.
Die Guthabenlösung war Spaß :)
Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas sollte dieser doch nicht zu kurz kommen.

Natürlich sind die Probleme die wir haben Folgen von wirtschaftlichem handeln. Unsere Politik hat doch dafür gesorgt, dass eine LKW Flotte wirtschaftlicher zu betreiben ist als die Bahn. Mit 5€/Liter bestrafe ich aber auch den Pendler der sich gerade einen sparsamen Diesel gekauft hat.

Wenn die Fahrer nach deutschen Löhnen bezahlt werden müssen geht die Firma halt nach Osteuropa.
Am Ende muss es billig sein und es gibt immer jemanden der sagt ich fahre es die für weniger von A nach B. Auf der anderen Seite erwartet der online Besteller sein Paket auch spätestens 24h nach Bestellaufgabe. Transporte sammeln und per Bahn verschicken? Nein, das Produkt muss morgen da sein. Zumal jeder € in einer Wertschöpfungskette am Ende vom Kunden bezahlt werden muss und das will der Kunde ja auch nicht.

Bei allen Ideologien und guten Vorsätzen entscheiden üder diese Dinge noch immer Menschen die das Geld verwalten. Und ich wiederhole mich wenn ich sage "wenn wir alles teuer machen lachen sich andere ins Fäustchen und nutzen Ihre Chance". Vorbildfunktion von Deutschland hin oder her, das Spiel müssen alle mitspielen.
 
Rhabarberkuchen geb ich gern ab...der ist ekelhaft.^^
Guck und genau da liegt das Problem, ich mag Rhabarberkuchen.
Ich könnte dafür Rosenkohl abgeben, der schmeckt nicht mal ohne Kuchen :-$

Aber ganz stumpf liegt genau hier das Problem, man ist bereit auf das zu verzichten was man eh nicht mag.
 
Die Guthabenlösung war Spaß :)
Bei aller Ernsthaftigkeit des Themas sollte dieser doch nicht zu kurz kommen.
Das wird ein sehr sehr ernsthaftes Problen werden, man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, Jan Fleischhauer und Ulrike Herrmanns waren bei Maischberger in diesem Punkt völlig einer Meinung!
Ich persönlich weiss jedenfalls nicht wie man es lösen könnte und das nur noch Reiche in Zukunft sich Flüge leisten können, wäre für eine freiheitliche Gesellschaft wohl nur schwer zu ertragen. Will man Kontigente einführen,
könnte das nur funktionieren, wenn es z.B. für den ganzen Euro Raum gilt, sonst fährt der, der es sich leisten kann, halt in das nächste Nachbarland und steigt dort in die Maschine.

Man sollte bei dem ganzen Thema mal abstrahieren woher diese Gesellschaft kommt, Adel und Ständegesellschaft, industrielle Revolution langsammer Begin der Teilhabe und dann weitermachen bis heute, bzgl Mobilität und individueller Möglichkeiten von Mobilität, sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe.

Wenn das zurück gedrängt wird, mit Verbots- , Kontigents oder anderen Maßnahmen, bin ich mal gespannt was es für ein hauen und stechen geben wird. Man sieht ja schon bei der derzeitigen Impfung wie das Hauen und Stechen abgeht, das wäre dann nur ein sehr kleiner Vorgeschmack auf das, was auf uns zukommen wird.
 
Das wird ein sehr sehr ernsthaftes Problen werden, man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, Jan Fleischhauer und Ulrike Herrmanns waren bei Maischberger in diesem Punkt völlig einer Meinung!
Ich persönlich weiss jedenfalls nicht wie man es lösen könnte und das nur noch Reiche in Zukunft sich Flüge leisten können, wäre für eine freiheitliche Gesellschaft wohl nur schwer zu ertragen. Will man Kontigente einführen,
könnte das nur funktionieren, wenn es z.B. für den ganzen Euro Raum gilt, sonst fährt der, der es sich leisten kann, halt in das nächste Nachbarland und steigt dort in die Maschine.

Man sollte bei dem ganzen Thema mal abstrahieren woher diese Gesellschaft kommt, Adel und Ständegesellschaft, industrielle Revolution langsammer Begin der Teilhabe und dann weitermachen bis heute, bzgl Mobilität und individueller Möglichkeiten von Mobilität, sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe.

Wenn das zurück gedrängt wird, mit Verbots- , Kontigents oder anderen Maßnahmen, bin ich mal gespannt was es für ein hauen und stechen geben wird. Man sieht ja schon bei der derzeitigen Impfung wie das Hauen und Stechen abgeht, das wäre dann nur ein sehr kleiner Vorgeschmack auf das, was auf uns zukommen wird.
Ich habe für dieses Thema auch keine Lösung und es sollte das Thema sein.
Denn dieses Thema bedroht unserer Existenz und die vieler anderer Arten auf diesem Planeten. Man kann die Zeit aber nicht einfach vor die Zeit der Industrialisierung zurückdrehen wenn man gleichzeitig 8 Mrd Menschen versorgen muss.

Guck dir an was passiert ist als der erste Corona Lockdown beschlossen wurde.
Querdenken sag ich dazu nur, Extremisten der rechten und linken Szene plus Esoteriker und Impfgegner bis hin zu Coronaleugnern. Geb denen Mistgabeln und Fackeln und sie stürmen den Reichstag (achnee ist ja schon passiert).

Das waren alles Einschränkungen die meiner Meinung nach noch harmlos waren. Hat mir nicht wehgetan mal ein Jahr zu Hause mit meiner Frau zu verbringen. Lass mal die ersten Ernten ausfallen, dann hat Querdenken mal einen richtigen Grund zu jammern. (Zumindest braucht man dann kein Klopapier wenn das Futter knapp wird)

Es wird harte Einschnitte geben, entweder politisch beschlossen oder von der Natur erzwungen. Beides wird wehtun aber die Natur wird wenig Gnade zeigen und härter zuschlagen.

Und ja, die Reichen werden bis zuletzt Wege finden ihren Willen trotzdem zu bekommen.
Geld regiert die Welt - ein Hoch auf das Kapitalozän
 
Wenn die Fahrer nach deutschen Löhnen bezahlt werden müssen geht die Firma halt nach Osteuropa.
Das ist doch grade der Fall :D
Inzwischen sind ja sogar dir Fahrer aus dem Osten der EU zu teuer also nimmt man Ukrainer.
Und das könnte man verhindern.
Ich persönlich weiss jedenfalls nicht wie man es lösen könnte und das nur noch Reiche in Zukunft sich Flüge leisten können, wäre für eine freiheitliche Gesellschaft wohl nur schwer zu ertragen.
Wie löst man das Problem, dass nur Reiche sich Privatjets leisten können?
Ach das sieht niemand als Problem an oder?

Es gäbe noch eine Lösung, eine Art Auslosung.
Das wäre zumindest fair über alle Gesellschaften verteilt.
Man sieht ja schon bei der derzeitigen Impfung wie das Hauen und Stechen abgeht, das wäre dann nur ein sehr kleiner Vorgeschmack auf das, was auf uns zukommen wird.
Ja das ist aber ein Problem unserer Gesellschaft und nicht unserer Spezies.

In China könntest du Impfungen nach Social Score verteilen, Hauen und Stechen hättest du nicht...
 
Ja das ist aber ein Problem unserer Gesellschaft und nicht unserer Spezies.

In China könntest du Impfungen nach Social Score verteilen, Hauen und Stechen hättest du nicht...
Ehrlich, du glaubst den "Mist"? NAtürlich ist es ein Problem der Spezies, da der Mensch zwar sozial ist, aber eben nicht nur, er ist auch egoistisch
Du hast nur das Hauen und Stechen nicht, weil es Einschüchterung bis hin zum möglichen Tod gibt, ansonsten würden sich die Chinesen haar genauso verhalten wie wir.
Außerdem unterliegst du einem Zirkelschluss, denn deine Rechte wurden erkämpft und stehen im GG (für Deutschland) und sind nur mit 2/3 Mehrheit zu ändern und wer möchte bitte in einem autoritären Staat leben.
Ich jedenfalls nicht!
 
Du hast nur das Hauen und Stechen nicht, weil es Einschüchterung bis hin zum möglichen Tod gibt, ansonsten würden sich die Chinesen haar genauso verhalten wie wir.
Wette dagegen.
Sieh dir an wie sich Japaner und Südkoreaner verhalten. Das sind Demokratien,
moderne Gesellschaften und sehr sehr dicht besiedelt.
Hier reden sie von Maskendiktatur und dort? Da haben sie es schon vor Corona gemacht.

Das war übrigens kein Pro/Contra sondern einfach nur ein->Faktisch ist es möglich
 
Zurück