[Build Log] BlackRuby² / 900D

AW: [Build Log] BlackRuby²

Hallo zusammen,

heute war der Postbote da,denn nach Weihnachten ist vor Weihnachten ;)
IMG_1405.jpg IMG_1409.jpg

Die Radis waren der Hauptteil der bestellung zudem gesellte sich noch klein Kram.

Heute hab ich dann mal Gedrehmelsägfeilt für die Display Aussparung des Aquaero`s in der Front.
Muss mir die Tage noch überlegen wie ich das ganze fest bekomme, ohne die vier Schrauben zu benutzen an der Front um das AE fest zu schrauben.
IMG_1401.jpg

Ansonsten ist heute nicht viel passiert das ich fotografieren konnte, hauptsächlich Maße nehmen für die vorverlagerte Aqualishalterung.

Der 420er Radi hat heute schonmal Probesitzen dürfen im Deckel um eben die Maße für den Aqualishalter zu bestimmen.
IMG_1412.jpg

Bis dahin euer Calli
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

du könntest die originalblende von aussen drüberschrauben. so hast du die optik von der aquaero aber trotzdem nicht die hässlichen leerstellen neben dem schacht. mit ein bisschen mehr dremelei hast du dann auch keinen rand.
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Ich versteh dich jetzt nicht so richtig :huh:

Das was du oben auf dem Bild siehst ist die neue Blende des Aquaeros aus der original Blende vom Corsair . Die aufnahme vom AE muss so verändert werden das ich das AE weiter nach vorne montieren kann. Ich möchte nicht die vier kleinen Löcher bohren um die Blende (Corsair) an das AE zu schrauben. An der Blende sollte nur die aussparung des Displays und die drei Löcher für die drei Knöpfe sein, keine weiteren Schrauben.
Wenn`s nicht anderst geht muss ich die vier Löcher bohren.

Hab aber gerade auch gesehen das die zusätliche Scheibe bei dem AE die ich habe noch nicht plan mit der Front abschließt. Da muss ich wohl noch etwas Material abnehmen damit diese fluchtet.

Gruß
Calli
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

ich meinte es so, dass du von der laufwerksblende vorne was wegnimmst, damit die blende von der aquaero sich da nahtlos einpasst. aber da hättest du dann wieder die schrauben.
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Achsoo, meintest du das. Es ist so das man die Blende nicht braucht um das AE festzuschrauben. Lässt man die Blende weg fallen halt die "Arme" die im Laufwerkschacht sind runter. Mal schauen wie ich das löse , aber mir kommt da gerade eine Idee ;).
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Von mir n ABO! [X]

Wobei ich das Cosmos mindestens genauso klasse finde wie das 900D, da fang ich das sabbern an :ugly:

Ich fänd das mit der "ausgedremelten" Blende für die Aquaero auch sehr nice, dass du eben jene dahinter packst. Würde aber dann innere Kanten etwas abrunden, damit sich das schön einschmiegt.

Mfg
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

mir ist gerade nochneine idee gekommen: die blende komplett neumachen, aus alu zB. und an den richtigen stellen von hinten muttern ankleben, so sieht man von aussen nix. und da selbstgefertigt, kann die dann auch die volle breite ausnutzen.
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Thx Anoras

Auch eine gute idee Toifel , am liebsten hätte ich einen Kreuztisch mit Fräse, dann wäre vieles leichter.

So hier mal ein Bild wie die Scheibe aussieht die vor das AE kommt.
IMG_1413.jpg


Hier die Blende von hinten mit eingesetzter Scheibe.
IMG_1418.jpg


Was jetzt noch an der Blende gemacht werden muss ist von hinten Material abtragen da die Scheibe vorne nicht bündig mit der Blende ist.
Abstand.jpg


So sieht mein AE aus im Cosmos, ich hatte die schwarze Blende abgenommen um sie als Drehmelsägfeilschablone benutzt.
Folgende Idee: Die Löcher von der Blendenhalterung am AE werden angesenkt, dann mit Senkschrauben verschraubt. Somit habe ich vorne eine plane Fläche. Dann müssten nur noch die 5,25" Arme verlängert werden damit ich das AE weiter nach vorne im Schacht montieren kann, so weit das es an der Scheibe in der Corsairblende ansteht. Dann müsste das ganze funktionieren ohne vore noch 4 Löcher zu bohren um das AE an die Blende befestigt zu bekommen.

IMG_1422.jpg
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

hat das 900D keine schlitze für die schrauben? nur löcher? habs grad nicht im kopf. oder sitzen die schrauben schon ganz vorne? je nach vorhandenem platz würde ich eher die löcher im schacht verlängern bzw neue bohren, statt mühselig die halterungen für die ae zu verlängern oder ganz neu zu machen.
eventuell kannst du auch einfach längere schrauben nehmen um die halterungsarme am ae zu befestigen.
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Es ist kompliezierter :-)

Also die Löcher am 900D sind schon fast ganz vorne, es würde nicht reichen diese längs auf zu drehmeln.
Ich möchte das AE aber im obersten 5.25 " Schacht haben. Da gibts jetzt keine Löcher mehr da ja der Radiator drin ist.
Im obersten Schacht wurden die Löcher mit einer zusätzlichen Platte realisiert ,die aber raus muss wenn ein Radi oben eingebaut wird , auf der Fensterseite zumindestens.

Was nicht passt wird passend gemacht.
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

hm, kannst du die platte nicht entschprechend bearbeiten? also das, was dem radi im weg ist, einfach wegdremeln oder so?
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

hm.. das vertikale langloch ist warscheinlich nicht zufälligerweise an der richtigen stelle? :ugly: wäre auch zu schön. kommst wohl nicht um verlängern oder neumachen der haltearme drum rum.
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Natürlich sitzt es an der falschen Stelle :D Ich sagte ja da muss ich was basteln aber es macht ja spaß , vorallem wenns dann funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.
Ich mag dieses vom Kopf in die Realität , obwohl ich auf der Arbeit schon genug davon habe :ugly:
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

ach wo, zuhause machst du es freiwillig und hast spaß dran, es trainiert gleichzeitig für die arbeit, wo du wieder geld für bekommst ;) so fügt sich dann alles zusammen :D
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Hallo alle zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch noch.

Heute ging es wieder ein bischen weiter. Als erstes aber mal ein größen vergleich Cosmos S vs Corsair 900D

IMG_1509.jpg
IMG_1511.jpg
IMG_1516.jpg
Vergleich.jpg
Vergleich2.jpg


Das Cosmos ist nicht klein aber das 900D ist schon ein Riese.
Momentan hat mein Cosmos S aber noch bei einer Sache die Nase vorne , die betonung liegt auf noch.

Cosmos S
IMG_1517.jpg


Ich bin mal gespannt was das 900D fertig wiegt :ugly:
Dann war ein letzter Blick ins alte Case möglich und habe dabei festgestellt das es nie richtig fertig geworden ist.
IMG_1519.jpg


Bei dieser gelegenheit habe ich gleichmal den CPU Kühler zerlegt und gereinig und mit seinen neuen Anschlüßen versehen.
IMG_1530.jpg


Was ich auch beobachten konnte ist das nach über 1 Jahr mit Aquacomputer DP Ultra keine beschädigungen am Plexi AGB hinterlässt und auch keine verfärbungen vorhanden sind. Nur beim Schlauch ist es minimalst zu sehen.
IMG_1523.jpg
IMG_1524.jpg


Dann dürfte mal die Hardware im neuen zuhause platz nehmen. Auch hier wird einem die größe wieder bewusst.
Was man auch erkennt ist das die Anschlüße auf dem Board nicht gerade optomal positioniert sind um sie sauber in die Kabellöcher zu verlegen, muss mal schauen wie ich das am geschicktesten mach.
IMG_1544.jpg


Jetzt muss ich morgen erstmal in den Baumarkt und schauen was ich nehmen kann um die untere Halterung vom Aqualis zu verlängern um 5 cm , damit dieser etwas mehr in richtung Seitenscheibe kommt. Den oberen Halter für den Aqualis habe ich schon verlängert.

Die Halterungen des Aquaeros habe ich auch schon fast fertig hier müssen nurnoch die einkerbung gefräst werden damit die Knöpfe Platz haben.
Hier mal die originale Halterung und eine von mit verlängerte Version. Natürlich ist diese viel zu lang aber die wird dann bei der passenden länge abgeschnitten, sowie die Löcher für die Seite gebort.
IMG_1538.jpg


Viele Grüße
Calli

Morgen gehts weiter wenn ich im Baumarkt war:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Build Log] BlackRuby²

Frohes neues auch dir!

Irgendwie kann ich mir immer noch nicht wirklich vorstellen wie riesig das 900d ist, es muss aber ein ziemlicher Schrank sein. Die Fittings sehen echt :daumen: aus. Sind von monsoon, oder?
Irgendwie sauge ich alle threads mit einem 900d förmlich auf.

MfG
 
AW: [Build Log] BlackRuby²

Danke dir.

Ja es ist schon groß, also man gewöhnt sich dran wenn man es immer sieht aber wenn man dann einen vergleich macht bin ich doch immer wieder verduzt was das für ein unterschied ist.

Jupp das sind Monsson`s 16/11 er und Tygon E3603 Schlauch 15,9/9,5mm.

So gings mir auch, bis ich dann selber los legen wollte und es dann getan habe wie du siehst :).

Gruß
Calli
 
AW: [Build Log] BlackRuby² / 900D

Hallo zusammen, Heute ging es wieder etwas weiter.

Es ging der originalen Abdeckung an den Kragen damit die AE-Scheibe vorne bündig abshließt.
IMG_1601.jpg


Danach musste ich die original Sechskantmuttern des AE etwas aufbohren ,da sonst die Senkkopfschrauben nicht bündig mit den verlängerten Halterung war.
IMG_1602.jpg


Nun konnte die verlängerung angebracht werden, und es passt.
AE.jpg
IMG_1606.jpg


Zudem habe ich noch die Aqualis Halter verlängerung fertiggestellt zumindestens die obere die untere hängt noch draussen beim trocknen.
Ich habe auch in die mitte der Halterung ein Loch gebohrt damit ich die Fixierschraube auch bei eingebautem Halter lösen kann.
IMG_1607.jpg IMG_1610.jpg

Die Abdeckung für das Bluray-Laufwerk ist auch schon beschnitten.
IMG_1612.jpg

So dann mach ich mal weiter bis dann.

Gruß
Calli
 
Zurück