Brennerstudie 2010: Anzahl der illegalen Musik-Downloads nimmt ab

komischer name:brennerstudie xD.Aber ich denke mal die zahlen sind rückläufig weil einfach nur noch schrott produziert wird.Ist halt meine meinung.

komischer name:brennerstudie xD.Aber ich denke mal die zahlen sind rückläufig weil einfach nur noch schrott produziert wird.Ist halt meine meinung.

Kann auch sein, da muss ich dir auch zum Teil zustimmen. Aber ich schätze es liegt auch daran, dass die Lieder mitlerweile auch im Internet legal geladen werden können. Müsste man sich mal belesen :daumen:

Was für eine Ungenaue Studie, wird nie und nimmer stimmen.
Denke mal das sind einfach nur die Ergebnisse der p2p Netzwerke.

Um gegen illegale Musik-Downloads vorzugehen hat die Industrie ja auch so einen Müll wie DSDS und Superstar erfunden. Ich finde einen besseren Kopierschutz gibt es gar nicht.

Abgesehen davon, dass die Studie sowieso völlig unglaubwürdig erscheint...

1. Schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Ja, die Musikindustrie produziert wirklich extrem viel Schrott - zumindest ein Grossteil dessen, was auf Major-Labels erscheint wird immer, immer schlechter (rein musikalisch), laaangweiliger, berechenbarer...

2. Gerade kleinere, unabhängige Bands setzen vermehrt auf Selbstvermarktung fernab von den "üblichen" Vermarktungsformen - und bieten ihre CDs umsonst zum Download an, schicken sie gleich selbst an die grossen und einschlägigen Blogs (das ist bessere Publicity als wenn ein Label ne Mini-Anzeige in nem besseren Fanzine schaltet) oder bieten sie im Package mit nem Shirt etc. an und es funktioniert. Welch ein Wunder...

Also wenn unter 10% der 10-19jährigen Musik aus dem Internet runterladen, dann ernähre ich mich ab heute frewillig ausschliesslich von PANSEN! ;)

Ob glaubwürdig oder nicht, wir können nur hoffen, dass diese Zahlen in etwa stimmen. Ich selber habe mir noch nie Musik illegal gesaugt und habe vor dies auch weiterhin nicht zu tun.
Abgesehen davon, dass es eben nicht erlaubt ist, ist mir eine Sache noch viel wichtiger. Und zwar, dass man die Künstler, die diese Musik produzieren, unterstützen sollte, bessergesagt sie für ihre Arbeit bezahlen sollte. Das wäre in etwa so wie als wenn man in einer Firma arbeiten würde und man verkauft einfach keine Produkte, also würde man untergehen. Wenn viel Musik von einem Künstler gekauft wird, dann signalisiert es diesem, dass seine Kunst gut ist und vom Volk aufgenommen wird. Sollte die Musik jedoch sich nur sehr schlecht verkaufen, dann zeigt das dem Künstler, dass seine Musik nicht so akzeptiert wird. Dass die Verkaufszahlen zwar auch vom Marketting und Publikmachen abhängt ist mir klar.
Aber fakt ist, dass man die Künstler bezahlen sollte.

Gibt ja genug Möglichkeiten sich die Musik bspw. von YouTube runterzuladen. Ton-Qualität ist bei neuren Liedern auch noch recht gut.

Jup - Wenn die Musik 1:1 auf YT geladen ist (mit hilfe von HD feature), wieso sollte man sich die Musik von wo andres, illegal runterladen.
Es sind zwar viele sachen für Deutsche nutzer geblockt aber mit 2 klicks kann man das umgehen.

Solche Zahlen können doch nie und nimmer auch nur ein bisschen genau bestimmt werden, wie auch? Es gibt tausende Seiten auf denen man Musik laden kann und wie wollen oder können die schauen wer da was runterlädt, die Seiten arbeiten ja nicht mit ddenen von der Studie zusammen...

Hab also sehr grosse Zweifel an diesen Zahlen.

Ich selber hab noch nie illegal Musik geladen. In der Schweiz ist es nämlich völlig legal :D

Ob glaubwürdig oder nicht, wir können nur hoffen, dass diese Zahlen in etwa stimmen. Ich selber habe mir noch nie Musik illegal gesaugt und habe vor dies auch weiterhin nicht zu tun.
Abgesehen davon, dass es eben nicht erlaubt ist, ist mir eine Sache noch viel wichtiger. Und zwar, dass man die Künstler, die diese Musik produzieren, unterstützen sollte, bessergesagt sie für ihre Arbeit bezahlen sollte. Das wäre in etwa so wie als wenn man in einer Firma arbeiten würde und man verkauft einfach keine Produkte, also würde man untergehen. Wenn viel Musik von einem Künstler gekauft wird, dann signalisiert es diesem, dass seine Kunst gut ist und vom Volk aufgenommen wird. Sollte die Musik jedoch sich nur sehr schlecht verkaufen, dann zeigt das dem Künstler, dass seine Musik nicht so akzeptiert wird. Dass die Verkaufszahlen zwar auch vom Marketting und Publikmachen abhängt ist mir klar.
Aber fakt ist, dass man die Künstler bezahlen sollte.

Nenne mir mal 5 Künstler aus der heutigen Zeit, die es wert sind dafür bezahlt zu werden!
Außer gecoverter Eintagsfliegengrütze oder Teenie-Gehrinweichmachermucke wird doch heute nichts gescheites mehr Produziert. Kein Wunder, dass da die Downloads zurückgehen. Die Trollnasen die den Müll hören wollen, laden ihn dann illegal.

Was für eine Ungenaue Studie, wird nie und nimmer stimmen.
Denke mal das sind einfach nur die Ergebnisse der p2p Netzwerke.
Es geht wohl auch net primär darum, genaue Zahlen zu ermitteln, sondern einen Trend darzustellen. Und solange die Erhebungstechniken gleich bleiben und praktisch immer genau ungleich sind, macht sowas schon sinn.

Nenne mir mal 5 Künstler aus der heutigen Zeit, die es wert sind dafür bezahlt zu werden!
Fern ab vom Mainstream gibts mehr als genug Bands die es "wert" sind...

Außer gecoverter Eintagsfliegengrütze oder Teenie-Gehrinweichmachermucke wird doch heute nichts gescheites mehr Produziert. Kein Wunder, dass da die Downloads zurückgehen. Die Trollnasen die den Müll hören wollen, laden ihn dann illegal.

es gibt immer noch sehr viele gute Bands
allerdings sind diese meistens nicht sehr bekannt
den ohne das wohl wollen einer großen Plattenfirma schafft man es heutzutage glaube ich nicht mehr bekannt zu werden

es lohnt sich echt mal Seiten wie myspace zu durchstöbern kann man viel gutes finden
und das beste ist sobald man mal auf 2-3 Konzerten dieser Bands war ist man auf du und du mit ihnen:daumen:

In der Altersklasse zwischen 10 und 19 Jahren läd nicht einmal jeder Zehnte illegal Musik.
Hä wa? ....wirklich was neues? Alle die ich in dieser altersklasse kenne hören YouTube Mono kratz Musik oder sind DSDS bescheuert. Mir bleibt manchmal die spucke weg, wenn die ihre Youtube flv`s in mp3 umwandeln und damit rumlaufen und meinen sie hätten die "neuste Mucke". :ugly:

Mal schauen wie so eine Studie ausfallen würde, wenn YouTube endgültig kostenpflichtig wird und Google den Rivalen MyVideo & Co schluckt.

Ich halte von aktueller Musik wenig. Seit ~8 Jahren kommt nur noch Müll, ergo bleibe ich bei meinem Archiv und brauche auch nix zu laden.

Ich gehöre zur Altersgruppe 20-39 mit 28 Jahren.

mfg

In der Altersklasse zwischen 10 und 19 Jahren läd nicht einmal jeder Zehnte illegal Musik.
Is WAT? ...wirklich was neues! Alle die ich in dieser altersklasse kenne hören YouTube Mono kratz Musik oder sind DSDS bescheuert. Mir bleibt manchmal die spucke weg, wenn die ihre Youtube flv`s in mp3 umwandeln und damit rumlaufen und meinen sie hätten die "neuste Mucke". :ugly:

Mal schauen wie so eine Studie ausfallen würde, wenn YouTube endgültig kostenpflichtig wird und Google den Rivalen MyVideo & Co schluckt.

Ich halte von aktueller Musik wenig. Seit ~8 Jahren kommt nur noch Müll, ergo bleibe ich bei meinem Archiv und brauche auch nix zu laden.

Ich gehöre zur Altersgruppe 20-39 mit 28 Jahren. Wenn ich neue Musik brauche lade ich das bei Besonic.com herunter. Was so manch einer Zuhause produziert ist einfach nur geil und man kann alles kostenlos herunterladen. Wie man sowas wie M. Marashi überhaupt "ansehen" kann verstehe ich nicht. Habt ihr euch mal die fratze genauer angesehn? Pothässlich, sieht aus wie ein Transe, singt wie ein Affe alles nach und braucht immer einen Babysitter. Also Superstars sehen anders aus, die bezahlt man. Affen meines wissens sollte man nicht bezahlen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
es gibt immer noch sehr viele gute Bands
allerdings sind diese meistens nicht sehr bekannt
den ohne das wohl wollen einer großen Plattenfirma schafft man es heutzutage glaube ich nicht mehr bekannt zu werden
sehr richtig, so wie eigentlich in jedem industriezweig wird durch die geldgeilheit fast alles ruiniert. wobei ich mich da schon manchmal frage wer sich den mist eigentlich kauft.
aber immerhin gibts ja auch noch gute musik wenn man nur genau hinsieht, zB sowas wie colour haze, das ist noch richtige musik :daumen:

So ist es, die meisten jetzt Produzierten "Lieder" sind ein Abklatsch der 70er, 80er und 90er. Dann meinen die, wenn paar Frauen mit denn Titten wackeln, wird das Lied besser.

Wer kann nicht singen???

Die Jungs und Mädels bei DSDS können sehr wohl singen und das ziemlich gut.!
Schaut euch mal an wann der Bohlen begeistert ist, doch nur wenn der Song gut und schwierig war und "Musik" aus seiner sicht ist.
Was dann anschließend für Alben produziert werden ist eine andere Sache.
Und die oder andere muss man ja auch nicht aus dem Netz holen, ich sage nur leihen.
Frage deine Familie, Kollegen, Sportverein, Freunde, Nachbarn, jeder hat CD,s zu Hause.
Wer von denen dann keine bekommt, der ist dann wirklich .......... vieleicht selber schuld.!

MfG

derP4computer

Die Jungs und Mädels bei DSDS können sehr wohl singen und das ziemlich gut.!
Schaut euch mal an wann der Bohlen begeistert ist, doch nur wenn der Song gut und schwierig war und "Musik" aus seiner sicht ist.
Bohlen begeistert... oho... Eher weil die Kasse klingelt.
Deswegen verschwinden die "Künstler" ins nichts nach spätestens nem Jahr und man fragt sich wer das gewesen sein soll... ich glaube eher da fragt überhaupt niemand mehr danach.

Da war "Star für Oslo" weitaus ansprechender (von der Sendung) weil da konnte jeder Singen.
DSDS ist eher für BILD Leser. Wie kann man sich mehrere Sendungen Leute anschauen die nicht singen können bzw. nur ein paar davon? Und der Moderator bei den "Finalshows" ist total unterirdisch.

Den ganzen Mainstreammüll kann ich mir eh nicht mehr anhören (Radio/Charts)
Da ist http://www.jamendo.com viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück