Bremst mein CPU meine GTX295 aus ???

A$ke

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen,

mein System:

Corei7 920 (noch!!!stock Iaut CPUZ 2,8Ghz)
Asus Rampage2 Xtreme
6Gb OCZ GoId Iow voIt
Gainward GTX295 (singIe)

so nu meine Frage (auch wenn sie vieIeicht dumm kIingt :schief:)

Ich hab noch nich angefangen zu übtertakten nu ist trotzdem meine Frage, kann es sein das mein CPU im jetztigen Zustand meine Graka ausbremst ?
WeiI ich beim spieI DIVINITY2(aIIes auf max.) MicroruckIer bekomme da die aber erst bei ca. 15-30 FPS autreten soIIten (Iaut berichten) war ich sehr überrascht :huh:
Ich dachte eigentIich das es mit dem System auch ohne übertakten kein probIem sein soIIte ^^

Kann mir da einer ne Antwort zu geben ?

Danke :daumen:

Gruß A$ke
 

-NTB-

Software-Overclocker(in)
kannste ja mal probieren deine cpu zu ocen, und dann nen vergleich machen..z.b. mir 3dmurks vantage

wo ich noch meine hd4870 hatte, habe ich deutlich gemerkt, das oc sehr viel bringt....(mein ph2 x3 von 2.8 stock @3.6ghz )

und die gtx295 ist ja quasi 2gtx 260 im sli....

Und letztere ist ähnlich schnell wie ne hd4870 1g, nur dass du ja 2 hast....
 

cjris

Komplett-PC-Käufer(in)
kannste ja mal probieren deine cpu zu ocen, und dann nen vergleich machen..z.b. mir 3dmurks vantage

wo ich noch meine hd4870 hatte, habe ich deutlich gemerkt, das oc sehr viel bringt....(mein ph2 x3 von 2.8 stock @3.6ghz )

und die gtx295 ist ja quasi 2gtx 260 im sli....

Und letztere ist ähnlich schnell wie ne hd4870 1g, nur dass du ja 2 hast....

joa....probieren kann man es ja, aber die cpu kann eig die graka nicht ausbremsen, da sie stark genug sein müsste
 
TE
TE
A$ke

A$ke

Komplett-PC-Käufer(in)
hatte ja geschrieben das ich das system noch oc werde( ca. 3,8Ghz bis 4Ghz gedenke ich ;)
kann es vieIeicht auch am schIecht programierten spieI Iiegen ?
öminös ominös :(
naja werd mich demnächste erstmaI ans oc machen bis jetzt noch keine zeit da ich zuvieI rumprobiert hab xD
macht mich nur echt stutzig das ganze...
 

cjris

Komplett-PC-Käufer(in)
hatte ja geschrieben das ich das system noch oc werde( ca. 3,8Ghz bis 4Ghz gedenke ich ;)
kann es vieIeicht auch am schIecht programierten spieI Iiegen ?
öminös ominös :(
naja werd mich demnächste erstmaI ans oc machen bis jetzt noch keine zeit da ich zuvieI rumprobiert hab xD
macht mich nur echt stutzig das ganze...

so nebenbei......welches stepping un batch hat deine cpu???

un jetzt zum topic: wie siehts mit deinen treibern aus????
 

Dr. Cox

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab noch nich angefangen zu übtertakten nu ist trotzdem meine Frage, kann es sein das mein CPU im jetztigen Zustand meine Graka ausbremst ?

Deine CPU bremst deine Grafikkarte sicherlich nicht aus ;)

WeiI ich beim spieI DIVINITY2(aIIes auf max.) MicroruckIer bekomme da die aber erst bei ca. 15-30 FPS autreten soIIten (Iaut berichten) war ich sehr überrascht :huh:
Ich dachte eigentIich das es mit dem System auch ohne übertakten kein probIem sein soIIte ^^

Mikroruckler haben mit der CPU rein gar nichts zu tun, das liegt an SLi/Crossfire selbst, dass es zu dieser ungleichmäßigen Bildausgabe kommt, die du dann als Mikroruckler wahrnimmst. Du kannst SLI ja im Treiber deaktivieren, dann hast du keine Mikroruckler mehr ;)
 
TE
TE
A$ke

A$ke

Komplett-PC-Käufer(in)
hmmmm ne hatte ich schon ausprobiert mit sIi aus;)
zum treiber aIso ich hab den neuen 195.62 drauf...
 

cjris

Komplett-PC-Käufer(in)
Deine CPU bremst deine Grafikkarte sicherlich nicht aus ;)



Mikroruckler haben mit der CPU rein gar nichts zu tun, das liegt an SLi/Crossfire selbst, dass es zu dieser ungleichmäßigen Bildausgabe kommt, die du dann als Mikroruckler wahrnimmst. Du kannst SLI ja im Treiber deaktivieren, dann hast du keine Mikroruckler mehr ;)

stimmt....kann da nur zustimmen

wahrscheinlich ist das spiel nich sli/cf optimiert, also die mickroruckler kannst du nich verhindern, insofern du bei sli bleibst
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kurz und knapp....ja ;)

Obwohl ausbremsen nicht die richtige Bezeihnung wäre ....ich würde eher sagen das durch CPU OC sie viel leistungsstärker ist ......so ab 4Ghz kommt sie erst richtig in Tritt ;)
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
kurz und knapp....ja ;)

Obwohl ausbremsen nicht die richtige Bezeihnung wäre ....ich würde eher sagen das durch CPU OC sie viel leistungsstärker ist ......so ab 4Ghz kommt sie erst richtig in Tritt ;)

Zu den MR ....du kannst mal probieren im Treiber die anderen SLI modi zu testen.
Also split Frame rendering 1+2

upps sry ...statt ändern auf zitieren gedrückt :klatsch:

@Dr.Cox
Meine Ausage bezog sich ja auf die Frage ob die Karte durch die CPU ausgebremst wird ....nicht auf MR ;) Denn das hat wie du schon sagtest nichts mit der CPU zu tun ......auch wenn der Irrglaube besteht das die nur unter 30 Fps auftreten würden....was völliger Quatsch ist :schief:
 
TE
TE
A$ke

A$ke

Komplett-PC-Käufer(in)
Okok aIso hab ich wohI meine Antwort ! :)

Danke für die Antworten !! :)

aber nochmaI zu den MR

@quanten: Ich hab die MR wirkIich nur bei SpieIen zwischen 20-30/40 fps... Da aber mit dem System die meisten spieIe nicht anähernd in diesen bereich kommen hab ich sie soweit auch nicht ^^
Ich gehe davon aus das du die überdimensionaIen MR wirkIich nur in crossfire Verbund beko mmst denn Ati hat das ganze nicht wirkIich im Griff.
EigentIich kann man schon sagen das Nvidia durch die Ietzten Treiber das ProbIem schon ganz gut im Griff hat...(meine Meinung) da ich beides schon hatte sIi und crossfire denke ich das ich schon ein, zwei Worte mitreden kann :)
ObwohI einige Werden auch schon bei 250 FPS MRs sehen ;) Dagegen kann man nix machen manchmaI ist EinbiIdung nicht die beste BiIdung ;)

MFG A$ke
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Mikroruckler habe ich auch schon gesehen, interessanter Weise gerade bei älteren Spielen, denn für die werden die neuen Treiber ja nicht gemacht.
Und dann ist es schon nervig, wenn man mal einen alten Schinken rausholt und feststellt, dass das Ding bei 300 Frames ruckelt. :(
 

-NTB-

Software-Overclocker(in)
aber da bleibt ja noch die möglichkeit sli zu deaktivieren, denn dass sollte ja auch so von der leistung her zu schaffen sein, oder kann man dass bei ner gtx295 nicht?
 
TE
TE
A$ke

A$ke

Komplett-PC-Käufer(in)
Hmmm nagut wie gesagt vieIiecht is das Game auch nur schei.... programiert. Wobei ich mir auch nichtmehr sicher bin das es MR sind ^^ Da ich sie wie gesagt auch ohne SIi habe :(

Nur noch abschIießend ^^ Irgendwie gIaub ich das hier und in vieIen anderen Foren die Ieute nur auf hören sagen ihre meinung abgeben... WeiI ich kann mir nicht vorsteIIen das aIIe die ein Statment abgeben auch ne SIi oder Crassfire Karte bzw. Verbund haben ...
Naja KIeingeister gibt es wohI überaII :)

@quanten : Da hast du recht aber wozu gibt es Programme wie "SLI Enhancement" ;)

oder siehe hier ;) SLI Enhancement - Download @ NETZWELT.de
oder hier
Freeware der Woche: Neue SLI-Profile von EVGA @ NETZWELT.de

mit dem Programm kann man auch eigene ProfiIe ersteIIen ;)

MFG A$ke
 
Oben Unten