• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Brauche Hilfe!

Felix7427

Schraubenverwechsler(in)
Brauche dringend Hilfe!
ich habe einen neuen Pc selbstgebaut (habe ich schon vorher öfters gemacht), und habe leider ein größeres Problem:
1. Der Pc lässt sich nur über den power button einschalten, jedoch nicht ausschalten sowie der Reset Button funktioniert nicht.
2. Der Pc zeigt kein Bild an (obwohl alle Lüfter, Der kühler und die Beleuchtung aller Komponenten laufen. Dies tut er weder über die Prozessoreigene Grafikeinheit, noch über eine dedizierte Grafikkarte.

Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
ich habe einen neuen Pc selbstgebaut
Es wäre ziemlich hilfreich zu wissen, was du gebaut hast. Welche Hardware beispielsweise. Wir haben keine Glaskugeln zum raten (mein aktueller Tipp wäre: CPU auf ein Board gebaut dessen Chipsatz oder BIOS-Version die CPU nicht unterstützt, denn das äußert sich genau so wie dus beschreibst - ist aber eben geraten). ;-)

TE
F

Felix7427

Schraubenverwechsler(in)
Es wäre ziemlich hilfreich zu wissen, was du gebaut hast. Welche Hardware beispielsweise. Wir haben keine Glaskugeln zum raten (mein aktueller Tipp wäre: CPU auf ein Board gebaut dessen Chipsatz oder BIOS-Version die CPU nicht unterstützt, denn das äußert sich genau so wie dus beschreibst - ist aber eben geraten). ;-)
Hallo, du hast recht ich hätte meine Komponenten angeben sollen .
Gehäuse : Golden Field Magician Atx- Tower.
Prozessor: Amd ryzen 5-5600g (die dedizierte Grafikeinheit ist die eig. Vorgesehene Grafikeinheit)
Grafigkarte : Gtx 1070ti ( ist aus meinem Hauptrechner ausgebaut worden , um zu testen ob es an der Grafikeinheit des Ryzen gelegen hat, beide stellen jedoch kein bild da.)
Mainboard: A 520 Aorus Elite von Gigabyte .
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 2x8 gb .
Netzteil: Enermax Maxpro 700Watt.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Dann hab ich wahrscheinlich richtig geraten :ugly:

A 520 Aorus Elite von Gigabyte + Ryzen5000 funktioniert nur dann, wenn man VORHER mit einer älteren (3000er) CPU das BIOS des Boards auf eine version geflasht hat, die einen Ryzen5000 auch kennt (diesen gabs ja bei Markteinführung des Boards noch nicht). Du brauchst mindestens die F13 - ist die BIOS-Version älter funktioniert nix - bzw dann passiert das was du grade hast.

Siehe Kompatibilitätsliste.

TE
F

Felix7427

Schraubenverwechsler(in)
Dann hab ich wahrscheinlich richtig geraten :ugly:

A 520 Aorus Elite von Gigabyte + Ryzen5000 funktioniert nur dann, wenn man VORHER mit einer älteren (3000er) CPU das BIOS des Boards auf eine version geflasht hat, die einen Ryzen5000 auch kennt (diesen gabs ja bei Markteinführung des Boards noch nicht). Du brauchst mindestens die F13 - ist die BIOS-Version älter funktioniert nix - bzw dann passiert das was du grade hast.

Siehe Kompatibilitätsliste.
Vielen Dank für die Hilfe, ich hatte schon Angst das ich etwas kaputt gemacht habe. Nur noch eine kurze Frage: Brauche ich einen ryzen 3000er prozessor für das update, und wenn ja, welcher ist der günstigste Prozessor mit dem ich ein solches update durchführen kann?

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Du brauchst eine CPU, die laut der verlinkten Liste seit UEFI-Version F2 unterstützt wird.

Also ja, 3000er (oder 4000er) Ryzen, leider.

grumpy-old-man

Software-Overclocker(in)
Brauche ich einen ryzen 3000er prozessor für das update, und wenn ja, welcher ist der günstigste Prozessor mit dem ich ein solches update durchführen kann?
Nein, brauchst Du nicht, das A520 hat auf der Platine einen Q-Flash Button. Schau mal ins Handbuch oder auf die Website. Das geht auch ohne Prozessor.

0E48E2B8-9625-488E-A145-063E75963E46.png

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Der alte Mann hat recht :D

Bei dem Board ist der Button intern verbaut, aber das sollte damit genau so klappen.
1630432999593.png

Oben Unten