• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim Motherboardeinbau

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten morgen erst mal!
Ich bin zur zeit dabei mir meinen ersten pc selber zusammen zu bauen ich bin mir jetzt jedoch unsicher beim motherboard einbau weil ich da bevor ich es einbauen kann noch ne backplatte fürn cpu kühler hinschrauben muss. Habe das msi GD70, cpu-kühler ist alpenföhn nordwand.
Könnt ihr mir ein paar anfänger tipps geben wie ich als erstes vorgehen muss, dass ich nicht kapput mach! :ugly:

ps. der sockel ist am3

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Brauche Hilfe beim Motherboard einbau!!!

Also erstes CPU Kühler drauf so wies in der Anleitung zum Kühler steht.
Dann die Abstandhalter an die richtigen Platze im Case schrauben.
Zum Schluss das MoBo am CPU Kühler packen und ins Case heben und festschrauben.

Dann muss ich zuvor noch den cpu reinmachen bevor ich mit dem kühler anfang oder? :ugly:
beim kühler war eine kleine spritze wärmeleitpaste dabei soll ich diese nehmen weil ich hab auch noch eine daheim von akasa hi-spec 450?
muss die wärmeleitpaste nur auf den kühler oder auch auf den cpu?

Aj, Klar CPU drunter
Und die WLP kommt auf die CPU. ;)

okay danke eine frage noch!
die wärmeleitpaste muss ich jetz nur aufn cpu drauf machen oder auf cpu und kühler?

WLP = Wärme Leit Paste. ;)
Auf die CPU, obwohl mans auch auf den Kühler machen kann, man kanns auch auf beide machen, aber dann halt nur nen sehr kleiner Klecks. :D

so die installation vom cpu-kühler hab ich geschafft!
mb, netzteil, brenner und festplatten sind auch schon drinnen jetz bin ich mir nur nicht ganz sicher beim anschließen der kabel.
Bei den festplatten 2xsamsung f3 1tb und beim brenner alles sata muss ich doch jetz ein sata kabel von dem jeweiligen gerät im mb einstecken und den stecker für den strom muss ich am netzteil anschließen?
ist des soweit richtig? :huh:

Jep soweit ists richtig!

Falsch machen kannste eigentlich nix ausser den PCI Express Stecker mit dem 4-Pin vom Mainboard vertauschen!

Was isses denn fürn Netzteil??

Oh hoppla sorry:ugly:

Der is ja 6 Polig!:lol:

Geht ja garnicht! Dass man den verwechseln kann!

Aber wozu 600W?

Ich wollt sicher gehen dass es ausreicht und außerdem weiß ich noch nicht ob ich später wenn mir meine 5870 (falls sie irgendwann mal kommen sollt! ;)) nicht mehr ausreichen sollte oder sie im preis soweit runter sind dass ich mir vll ne 2te kauf und cf mach!

ist des eigentlich egal an welchen sata anschluss ich ich die kabel anschließ weil ich ich hab da blaue und schwarze sata anschlüsse???

kann es sein dass der 24-pin stecker den ich ins mainboard stecken muss in einen 20-pin und 4-pin stecker aufgeteilt ist?:what:
wenn ja ist es dann normal dass der 20-pin stecker einrastet der 4-pin aber nicht???

Ja diese sind oft getrannt, um die Kompatibilität zu gewährleisten.
Wenn du 20 und 4 er Stecker zusammenklickst, dann passt der Stecker auch rein.

Ich hab grad gesehen dass bei meinem mainboard der zweite 4-pin steckplatz mit einem plastik plättchen abgedeckt ist man kann es aber entfernen!:ugly:
Soll ich jetz trotzdem beide anstecken oder soll ich das untere frei lassen weil des wird ja nicht ohne grund abgedeckt sein oder???

Das ist nur zum Schutz abgedeckt.
Es gibt auch NT die nur einen 4 Pin Anschluss haben, läuft damit auch.
Du kannst die Abdeckung ruhig entfernen. ;)

Zurück