• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Brauche Hilfe beim Motherboardeinbau

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten morgen erst mal!
Ich bin zur zeit dabei mir meinen ersten pc selber zusammen zu bauen ich bin mir jetzt jedoch unsicher beim motherboard einbau weil ich da bevor ich es einbauen kann noch ne backplatte fürn cpu kühler hinschrauben muss. Habe das msi GD70, cpu-kühler ist alpenföhn nordwand.
Könnt ihr mir ein paar anfänger tipps geben wie ich als erstes vorgehen muss, dass ich nicht kapput mach! :ugly:

ps. der sockel ist am3

G

ghostadmin

Guest
AW: Brauche Hilfe beim Motherboard einbau!!!

Also erstes CPU Kühler drauf so wies in der Anleitung zum Kühler steht.
Dann die Abstandhalter an die richtigen Platze im Case schrauben.
Zum Schluss das MoBo am CPU Kühler packen und ins Case heben und festschrauben.

TE
Hardwell

Hardwell

Dann muss ich zuvor noch den cpu reinmachen bevor ich mit dem kühler anfang oder? :ugly:
beim kühler war eine kleine spritze wärmeleitpaste dabei soll ich diese nehmen weil ich hab auch noch eine daheim von akasa hi-spec 450?
muss die wärmeleitpaste nur auf den kühler oder auch auf den cpu?

G

ghostadmin

Guest

Aj, Klar CPU drunter
Und die WLP kommt auf die CPU. ;)

TE
Hardwell

Hardwell

okay danke eine frage noch!
die wärmeleitpaste muss ich jetz nur aufn cpu drauf machen oder auf cpu und kühler?

G

ghostadmin

Guest

WLP = Wärme Leit Paste. ;)
Auf die CPU, obwohl mans auch auf den Kühler machen kann, man kanns auch auf beide machen, aber dann halt nur nen sehr kleiner Klecks. :D

TE
Hardwell

Hardwell

so die installation vom cpu-kühler hab ich geschafft!
mb, netzteil, brenner und festplatten sind auch schon drinnen jetz bin ich mir nur nicht ganz sicher beim anschließen der kabel.
Bei den festplatten 2xsamsung f3 1tb und beim brenner alles sata muss ich doch jetz ein sata kabel von dem jeweiligen gerät im mb einstecken und den stecker für den strom muss ich am netzteil anschließen?
ist des soweit richtig? :huh:

AMD64X2-User

Software-Overclocker(in)

Jep soweit ists richtig!

Falsch machen kannste eigentlich nix ausser den PCI Express Stecker mit dem 4-Pin vom Mainboard vertauschen!

Was isses denn fürn Netzteil??

AMD64X2-User

Software-Overclocker(in)

Oh hoppla sorry:ugly:

Der is ja 6 Polig!:lol:

Geht ja garnicht! Dass man den verwechseln kann!

Aber wozu 600W?

TE
Hardwell

Hardwell

Ich wollt sicher gehen dass es ausreicht und außerdem weiß ich noch nicht ob ich später wenn mir meine 5870 (falls sie irgendwann mal kommen sollt! ;)) nicht mehr ausreichen sollte oder sie im preis soweit runter sind dass ich mir vll ne 2te kauf und cf mach!

TE
Hardwell

Hardwell

ist des eigentlich egal an welchen sata anschluss ich ich die kabel anschließ weil ich ich hab da blaue und schwarze sata anschlüsse???

TE
Hardwell

Hardwell

kann es sein dass der 24-pin stecker den ich ins mainboard stecken muss in einen 20-pin und 4-pin stecker aufgeteilt ist?:what:
wenn ja ist es dann normal dass der 20-pin stecker einrastet der 4-pin aber nicht???

G

ghostadmin

Guest

Ja diese sind oft getrannt, um die Kompatibilität zu gewährleisten.
Wenn du 20 und 4 er Stecker zusammenklickst, dann passt der Stecker auch rein.

TE
Hardwell

Hardwell

Ich hab grad gesehen dass bei meinem mainboard der zweite 4-pin steckplatz mit einem plastik plättchen abgedeckt ist man kann es aber entfernen!:ugly:
Soll ich jetz trotzdem beide anstecken oder soll ich das untere frei lassen weil des wird ja nicht ohne grund abgedeckt sein oder???

G

ghostadmin

Guest
Das ist nur zum Schutz abgedeckt.
Es gibt auch NT die nur einen 4 Pin Anschluss haben, läuft damit auch.
Du kannst die Abdeckung ruhig entfernen. ;)

TE
Hardwell

Hardwell

achso also verstehe ich des jetz richig ich muss mindestens einen anstecken damit es funzt wenn ich aber 2 ansteck geht nix kaputt?

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
nein, es geht nix kaputt.
Wenn die CPU mal mehr Saft zieht, wie z.b. mit OC, dann ists natürlich besser, wenn man den 2. stecker auch drin hat, damit dann auch genug strom fließt.

TE
Hardwell

Hardwell

ist des eigentlich egal an welchen sata anschluss ich ich die kabel anschließ weil ich ich hab da blaue und schwarze sata anschlüsse???

ich hab des jetz mal in da anleitung nachgelesen und da steht drinnen das die zwei blauen anschlüsse raid anschlüsse sind ich hab des auch schon bei wikipedia nachgelesen hab des aber net wirklich verstanden.

kann mir jemand sagen was es mit dem raid auf sich hat und ob ich meine zwei festplatten an dem raid anschluss oder an dem nomalen sata anschluss anschließen soll?

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Wenn du Platten im RAID Modus betreibst, wird z.B. auf die 2. Platte genau das selbe geschrieben wie auf die erste, damit Daten nicht verloren gehen, wenn die 1. Ausfällt.
Da du aber wahrscheinlich beide Platten einzeln nutzen willst, nimm die normalen Anschlüsse.

TE
Hardwell

Hardwell

achso ne ich will schon jede einzeln nutzen dann schließ ich sie an den anderen sata anschlüssen an!
danke für die schnelle antwort! :daumen:

TE
Hardwell

Hardwell

Ich hab jetz alles soweit angeschlossen nur bei einem kabel weis ich nicht weiter!
und zwar hab ich an der vorderseite meines towers 2 audio-anschlüsse und da gehen auch wei kabel ins gehäuse rein auf dem einen steht hda da ist mir klar wo ich den anschließen muss aber dann ist noch einer da steht AC´97 droben und ich hab keine ahnung wo ich den anschließen muss im handbuch vom mb und vom tower hab ich nichts gefunden!

G

Gast XXXX

Guest
Der ist für die Klinken-Anschlüße am Gehäuse, für Micro und Headset, der muß beim Anschluß "JAUD1" angeschlossen werden oder direkt an deine Soundkarte, falls du eine hast. ;)

TE
Hardwell

Hardwell

Der ist für die Klinken-Anschlüße am Gehäuse, für Micro und Headset, der muß beim Anschluß "JAUD1" angeschlossen werden oder direkt an deine Soundkarte, falls du eine hast. ;)

Aber ich muss den HDA stecker schon bei "JAUD1" anstecken und dann ist kein platz mehr für den anderen stecker.

G

Gast XXXX

Guest
Sorry, kam vom schnellen lesen. ;) Den AC'97 brauchst du dann nicht. Die Beiden sind für das Frontpanel haben aber eine andere PIN-Belegung. High Definition Audio -> HDA ist natürlich besser. :D

Tempelritter

Komplett-PC-Käufer(in)
also eins muss man euch lassen, toll wie ihr hier geduldig geholfen habt, echt Respekt, andere hätten vmtl. schon längst aufgegeben, bzw. hingewiesen, dass sich der User erstmal hätte einlesen sollen, bzw. vorher informieren. :daumen:

ähm,... brauch euch vmtl. auch mal, bei einer Sys-zusammstellung, ... bin momentan nicht mehr am Laufenden, ... aber dazu später ein sep. Fred :)

Oben Unten