Brauche Hilfe bei 5.1 Soundsytem

Prinzpaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
also ich habe ein 5.1 soundsytem von hercules
und habe jetzt ein paar fragen
1. wie muss ich die richtig aufstellen?
2. wenn ich bei meinem audio treiber realtek hd audio-manager 5.1 surround einstelle und dann teste testet er aba nur 2 lautsprecher und die anderen leuten dort auf aba man hört nix
MfG Prinzpaddy
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
also, das set ist hat ja vermutlich 3 stecker - die müssen bei der soundkarte in die entsprechenden anschlüsse. ein stecker is für "front", einer für "rear" und einer für sub/center.

du musst evlt. auch noch windows allgmein auf 5.1 umstellen. vlt is danach auch ein neubooten nötig?


wegen des aufstellens: die hinteren sollten wenn möglich nicht viel weiter wegstehen als die vorderen. wobei man das auch mit lautstärkeanpassung beinflussen kann, dass ein großer abstand ausgeglichen wird. ansonsten sollten die halt ca. dahin"zeigen", wo du auch sitzt. und wo der sub ist, spiel kaum eine rolle. einfach nicht zu sehr "zustellen"
 
TE
TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
okay
also meinst du das ich drei kabel brauch?
und die alle an den pc anschließen muss?
oda nur ein kabel?
und wo änder ich das bei windows?
okay danke
 

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Für 5.1 brauchst du drei Kabel, wie Herbboy schon gesagt hat... Wenn die nicht stecken ist es klar, dass kein Ton kommt...
 
TE
TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also ich hab nur ein kabel es kommt aba ton
nur es is kein surround sound
aba die kabel müssten bei den boxen doch bei sein oda?
weiß nich mehr genau ob da noch welche bei sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Mad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also wie schon geschrieben brauchst Du ein Kabel für...: links/rechts.
...: Surround links/rechts
...: Subwoofer/Center

Diese drei Kabel musst Du an die Sounkarte UND an den Lautsprechern anschließen..! Nicht nur das für links/rechts. Im Notfall musst hald nochmal Kabel kaufen wenn sie ned dabei waren oder Du sie nimmer findest. ;)
 
TE
TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so hab die kabel gefunden hab eigentlich alle richtig angeschlossen doch wenn ich musik höre hab ich nur stereo
obwohl auf 5.1 umgestellt is
 

Hyper Xtreme

Freizeitschrauber(in)
des is normal, sofern du keine soundkarte hast die musik aus allen 5 Lautsprechern wiedergeben kann muss du mit stereo auskommen. Im Sound bei konfigurieren hast du schon auf 5.1 umgestellt und getestet?
 
TE
TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja ich habe eingestellt und getestet und da erkennt er alle aba wenn ich über winamp höre kommt nur stereo also aus zwei boxen
 

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Vielleicht kann dir jemand helfen und dir zeigen wie man die Editfunktion nutzt :nene:!

Musik wurde nur in 2.0(/1) abgemischt und das sollte auch so bleiben! "echtes" 5.1 wird nur in manchen Spielen und bei Filmen genutzt. wenn du deine Musik so verschandeln willst das du die aus allen Boxen hörst dann brauchst du noch eine Soundkarte die Dolby ProLogic II(x) oder ähnliches unterstützt, also das 2.0(/1)-signal "hoch"rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Okay wenn beim Musikhören nur zwei boxen aktiv sind liegt das daran, das du nur eine Stereoaudioquelle verwendest. Um alle Boxen inkl. Subwoofer zu nutzen musst du im Realtek HD Audio Controllpannel die Option Lautsprecherauffüllung aktivieren. Hatte ich auch...

MFG
Intelfan
 

Axi

Freizeitschrauber(in)
Vielleicht kann dir jemand helfen und dir zeigen wie man die Editfunktion nutzt :nene:!

Musik wurde nur in 2.0(/1) abgemischt und das sollte auch so bleiben! "echtes" 5.1 wird nur in manchen Spielen und bei Filmen genutzt. wenn du deine Musik so verschandeln willst das du die aus allen Boxen hörst dann brauchst du noch eine Soundkarte die Dolby ProLogic II(x) oder ähnliches unterstützt, also das 2.0(/1)-signal "hoch"rechnet.


Also auf 5.1 hochrechnen lassen nenn ich jetzt nicht umbedingt verschandeln.
Wobei man darüber streiten kann, weil das einfach gemschmackssache ist wie es einen gefällt.
Meine Meinung: Durch das hochrechnen von X-Fi (kenn jetzt nur den klang von dieser Marke) klingt die Musik räumlicher und man hat das Gefühl mittendrin zu sein als statt nur dabei. Wobei das nur eine subjektive Meinung ist, und jeder anders Empfindet.
 

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Mit einer guten Anlage mit entsprechenden Lautsprechern in 2.0-Konfig hat man dieses Gefühl auch ohne Hochrechnung ;). Aber lassen wir das jetzt mal, wir weichen vom Thema ab ;).
 
Oben Unten