• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Brauche Hilfe bei 5.1 Soundsytem

Prinzpaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
also ich habe ein 5.1 soundsytem von hercules
und habe jetzt ein paar fragen
1. wie muss ich die richtig aufstellen?
2. wenn ich bei meinem audio treiber realtek hd audio-manager 5.1 surround einstelle und dann teste testet er aba nur 2 lautsprecher und die anderen leuten dort auf aba man hört nix
MfG Prinzpaddy

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
also, das set ist hat ja vermutlich 3 stecker - die müssen bei der soundkarte in die entsprechenden anschlüsse. ein stecker is für "front", einer für "rear" und einer für sub/center.

du musst evlt. auch noch windows allgmein auf 5.1 umstellen. vlt is danach auch ein neubooten nötig?

wegen des aufstellens: die hinteren sollten wenn möglich nicht viel weiter wegstehen als die vorderen. wobei man das auch mit lautstärkeanpassung beinflussen kann, dass ein großer abstand ausgeglichen wird. ansonsten sollten die halt ca. dahin"zeigen", wo du auch sitzt. und wo der sub ist, spiel kaum eine rolle. einfach nicht zu sehr "zustellen"

TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

okay
also meinst du das ich drei kabel brauch?
und die alle an den pc anschließen muss?
oda nur ein kabel?
und wo änder ich das bei windows?
okay danke

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Für 5.1 brauchst du drei Kabel, wie Herbboy schon gesagt hat... Wenn die nicht stecken ist es klar, dass kein Ton kommt...

TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

also ich hab nur ein kabel es kommt aba ton
nur es is kein surround sound
aba die kabel müssten bei den boxen doch bei sein oda?
weiß nich mehr genau ob da noch welche bei sind

Zuletzt bearbeitet:

Mad

Also wie schon geschrieben brauchst Du ein Kabel für...: links/rechts.
...: Surround links/rechts
...: Subwoofer/Center

Diese drei Kabel musst Du an die Sounkarte UND an den Lautsprechern anschließen..! Nicht nur das für links/rechts. Im Notfall musst hald nochmal Kabel kaufen wenn sie ned dabei waren oder Du sie nimmer findest. ;)

TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

so hab die kabel gefunden hab eigentlich alle richtig angeschlossen doch wenn ich musik höre hab ich nur stereo
obwohl auf 5.1 umgestellt is

Hyper Xtreme

Freizeitschrauber(in)
des is normal, sofern du keine soundkarte hast die musik aus allen 5 Lautsprechern wiedergeben kann muss du mit stereo auskommen. Im Sound bei konfigurieren hast du schon auf 5.1 umgestellt und getestet?

TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

ja ich habe eingestellt und getestet und da erkennt er alle aba wenn ich über winamp höre kommt nur stereo also aus zwei boxen

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Vielleicht kann dir jemand helfen und dir zeigen wie man die Editfunktion nutzt :nene:!

Musik wurde nur in 2.0(/1) abgemischt und das sollte auch so bleiben! "echtes" 5.1 wird nur in manchen Spielen und bei Filmen genutzt. wenn du deine Musik so verschandeln willst das du die aus allen Boxen hörst dann brauchst du noch eine Soundkarte die Dolby ProLogic II(x) oder ähnliches unterstützt, also das 2.0(/1)-signal "hoch"rechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Okay wenn beim Musikhören nur zwei boxen aktiv sind liegt das daran, das du nur eine Stereoaudioquelle verwendest. Um alle Boxen inkl. Subwoofer zu nutzen musst du im Realtek HD Audio Controllpannel die Option Lautsprecherauffüllung aktivieren. Hatte ich auch...

MFG
Intelfan

Axi

Freizeitschrauber(in)
Vielleicht kann dir jemand helfen und dir zeigen wie man die Editfunktion nutzt :nene:!

Musik wurde nur in 2.0(/1) abgemischt und das sollte auch so bleiben! "echtes" 5.1 wird nur in manchen Spielen und bei Filmen genutzt. wenn du deine Musik so verschandeln willst das du die aus allen Boxen hörst dann brauchst du noch eine Soundkarte die Dolby ProLogic II(x) oder ähnliches unterstützt, also das 2.0(/1)-signal "hoch"rechnet.

Also auf 5.1 hochrechnen lassen nenn ich jetzt nicht umbedingt verschandeln.
Wobei man darüber streiten kann, weil das einfach gemschmackssache ist wie es einen gefällt.
Meine Meinung: Durch das hochrechnen von X-Fi (kenn jetzt nur den klang von dieser Marke) klingt die Musik räumlicher und man hat das Gefühl mittendrin zu sein als statt nur dabei. Wobei das nur eine subjektive Meinung ist, und jeder anders Empfindet.

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Mit einer guten Anlage mit entsprechenden Lautsprechern in 2.0-Konfig hat man dieses Gefühl auch ohne Hochrechnung ;). Aber lassen wir das jetzt mal, wir weichen vom Thema ab ;).

TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

und ich fine 5.1 bessa
hört sich meiner meinung nach deutlich bessa an
aba halt wie du sagst ansichtssache

herethic

Software-Overclocker(in)
@Prinzpaddy
Ich schreib jetzt einfach mal wie ich alles aufgebaut und eingestellt habe und gebe tipps:Also,guck dir das Handbuch an solltest du keins haben jetzt mal anleitung zum einstöpseln der Sateliten.Schau dir die Rückseite der Sateliten an auf einem steht CEN an dem Ende des Kabels ist ein gelber Stecker den Steckts du in den Gelben anschluss(Standardmässig oben rechts von hinter dem gehäuse gesehen).An zwei anderen findest FL bzw. FR die beiden führen zu einem grüne Stecker den Steckst in den grünen anschluss(Standard mässig unen mitte).2 andere,RL bzw RR,blauer anschluss,in blauen stecken(Standardmässig oben mitte).Den CEN steckst du neben den Bildschirm(oder wnn du Röhre hasst auf ihn).FL und FR ein wenig näher zu FL links und FR rechts,die Sateliten sind zu dir gewand.RL und RR noch naher Rl links RR rechts zu dir gewannt.
Im Realtec HD Audio Manager unter den reiter Audio-E/A.Bei dem orange kreis klickst du auf die Lautsprecher daneben und dann setzt du ein häckchen bei Mitten-/Subwoofer-Lautsprecher Ausgang dann ok klicken.Blauer Kreis,Lautsprecher,Häckchen setzen bei Seitenlautsprecher,ok klicken.Grüner,Lautsprecher,Häckchen Lautsprecher Ausgang,ok.Über dem Bild wählst du 6Ch Lautsprecher.Mach jetzt den Test solltest eigentlich jeden Höhren wenn erfolgreich GANZ WICHTIG OK KLICKEN.Jetzt müsste es eigentlich laufen.

Anmerkung:Auf jeden Treiber aktualisieren.Musik höhre ich auch nur aus 2 Lautsprecher,Spliter Cell:Chaos Theory hab ich allerdings aus allen gehört.Der Bass ist zwar nicht gut aber willst du bei einem 50€ erwarten...

TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

so jez hba ich das so gemacht außer mit den seiten lautsprechern wenn ich das mache erkennt er sie nich
wenn ich es so rein stekce das er alle erkennt kommt aus den seiten lautsprechern nix nur aus 2 und dem subwoofer

herethic

Software-Overclocker(in)
Schreib das bitte nochmal neu ich kann nicht enziffern.Hasst du geupdatet?Wenn nein wartembitte bis morgen ich hab auf nem Laptop ne anleitung diee hat mir auch geholfen.bei mir funktioniert der Subwoffer bei Musik und soielen übrigens nicht nur bei test.

rytme

PC-Selbstbauer(in)
so jez hba ich das so gemacht außer mit den seiten lautsprechern wenn ich das mache erkennt er sie nich
wenn ich es so rein stekce das er alle erkennt kommt aus den seiten lautsprechern nix nur aus 2 und dem subwoofer

Falls sich das auf Musik bezieht ist es klar-->Stereo
Kann man durch Lautsprecherauffüllung ändern.

Falls die wirklich nirgendswo und auch beim Test kein Muxx machen hast du
entweder nicht auf 5.1 gestellt oder die Kabel sind immernoch falsch angeschlossen.

Edit: Sry hab mir die 2 Seiten davor gespart :P

Zuletzt bearbeitet:

herethic

Software-Overclocker(in)
Ich such auf msi seite nach audiotreibern allerdings haben die 790fx immer noch einpaar buchstaben als anhängsel.

TE
Prinzpaddy

Prinzpaddy

also den treiber von microsoft hab ich mir noch nie runtergeladen
aba jez kommt aus allen musik raus nur aus den seiten lautsprechern hört sich das komisch an

herethic

Software-Overclocker(in)
Ka beim meinem Gigabyte gibts den,aber wenn bei dir aus allen was rauskommt ist doch gut (selbst wenn es sich bei den Seitenlautsprecher komisch anhört).Damit besser dran als ich,ich hör nur aus nur 2 lautsprechern was(bei Musik)und meine Suboffer hat bis Heute nichts von sich hören lassen.na ja eben ein billig Sound-system.

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@thrian

Hat dein Board ein Realtek onboardsound?! Dann stell im Treiber einfach mal Lautsprecherauffüllung ein... Bei mir gings danach auch.. ;)

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
öhm soweit ich weiß schon... ich gucke mal ebend nach ;)

Edit: Ich kann es leider unter XP nich testen, da ich meine XP Partition abgeschossen habe :ugly:. Tut mir leid ich weiß net wie man das bei xp machen kann.... Unter Windows 7 geht das aber mit diese Funktion!

MFG
Intelfan

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten