• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Brauche ein neues Handy

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei meinem alten Handy sind ein paar Tasten gebrochen und einige andere reagieren nicht mehr auf Druck.
Ich bin o2 Kunde und hab mir da nun ein paar Handys raus gesucht, allerdings bleiben ein paar Fragen.
- Toshiba TG01
- Palm Pre
- Samsung Jet
- o2 Xda Diamond2
- LG KM900 Arena
- HTC Touch Pro2
- Motorola Milestone
- Sony Ericsson W995, C905, Aino oder Satio

Meine Fragen, von denen ich hoffe, das Ihr sie zumindest zum Teil beantworten könnt, an Euch:
- "Windows Mobile 6.5 ready" heißt sicher, das das OS nicht drauf ist, aber darauf laufen könnte?
- Welche OS laufen auf dem Jet, dem Diamond2, dem Arena und dem Touch Pro2? (Toshiba nutzt Windows Mobile 6.1, das Palm Pre WebOS, eine Art Linux)
- Welches OS ist zu empfehlen?
- Wie sieht es mit nachinstallierbaren Programmen aus?
- Ist eines davon mit "Fingerabdruckabweisend", sprich das Display wird nicht so schnell fettverschmiert?
- Habt Ihr Erfahrungen mit der Bedienung und den Gesten gemacht? Wo sind sie intuitiv? Wo ist die Bedinbarkeit und Menüführung Müll?
- Welches dieser Handys würdet Ihr nehmen und warum?
 

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Willst du denn jetzt eins haben? Soweit ich weiß, ist das HTC Touch Pro 2 noch garnicht draußen. Aber wenn, dann kommts mit Windows Mobile 6.5.

Was willst du denn mit dem Handy machen? Leider gibt es noch kein vollkommenes mobiles Betriebssystem. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile. Von der Bedienbarkeit kommt aber nichts ans iPhone - vom Preis leider auch nicht.
Nokia wird (hoffentlich) bald das n900 vorstellen. Da ist Maemo drauf, ein vollständig multitaktingfähiges Linux. Ist allerdings ein ziemlicher Brecher, ebenso wie das n97.

so far
 
TE
X-CosmicBlue

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Das Touch Pro2 hatte ich gestern in einem O2-Shop hier in Hamburg in der Hand.
Leider wirkt der Schiebe/Klappmechanismus etwas klapprig, aber der Rest des Handys sehr gut.
Leider steht aber auch dort nur "Windows Mobile 6.5" ready.

Bisher hab ich mein Handy nur zum Telefonieren, Simsen und als MP3-Player genutzt.
Ich möchte nun ins mobile Kommunikationszeitalter eintreten, Internet nutzen E-Mails abrufen können. Navigation per GPS und WLAn wäre auch nett. Kamera und Radion sind zweitrangig. Aber wenn sich das Fotolicht auch als Taschenlampe nutzen lassen könnte...
Qwertz-Tastatur muß nicht sein, wenn halt die Touchscreen-Bedinung stimmt.

Ebenso wie das Touch Pro2 hatte ich auch schon ein funktionstüchtiges Palm Pre und Toshiba TG01 vor mir. Beim Palm gefällt der Touchscreen, wenn man auch sofort jeden Fingerwisch an einer Fettspur erkennt, die Tastatur ist für meine Finger aber etwas zu klein. Außerdem fürchte ich, das Palm mit ihrem AppStore ähnliche Wege geht wie Apple. Allein schon wegen deren restriktiven Bedingungen und Forderungen an die Entwickler, bin ich nicht bereit Apple mit dem Kauf eines IPhones zu unterstützen.
Das Toshiba sieht zwar sehr schick aus, ist mir als Handy aber eigentlich ein Stück zu groß mit seinem 4,1 Zoll Bildschirm und es fehlt mir ein Stift.
Das Xda Diamond2 zeigte sich erstaunlich fettabweisend.
Das LG KM900 und das Samsung Jet hatte ich leider noch nicht in der Hand.
Die 4 Sony-Handy wären meine Wahl, wenn ich bei Telefon, SMS und MP3-Player bleibe.

Ich hab mir halt gedacht, für Internet und so, sollte das Display schon eine gewisse Größe haben (also nicht kleiner als 3,0 Zoll) und Auflösung haben. Das Palm Pre hat zB nur 320x480, wirkt aber wenig pixelig. Die meisten anderen haben 480x800 von denen, die ich genannt habe. Die Anzahl der Farben ist eher unwichtig, denke ich, ob nun 16bit, 18bit oder 32Bit Farbtiefe.
 

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Also wenns um Internet geht, kann ich wirklich empfehlen auf das n900 zu warten. Das ist zwar groß und vmtl etwas teuer, aber es hat ein richtig geiles Display etc.

so far
 
TE
X-CosmicBlue

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
So wirklich warten möchte ich nicht mehr.
Wie gesagt, meine Tastatur zerfällt so langsam in seine Bestandteile.
Und ich mag Nokia nicht sonderlich...
 

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Naja wer mag schon Apple? Und trotzdem kaufen das Ding alle wie blöd. HTC ist mir genauso unsympathisch, aber wenn sie was rausbringen was etwas taugt ist doch egal von wem es kommt.

so far
 
TE
X-CosmicBlue

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Tja, auch ne Einstellung.
Ich achte schon darauf, wie sich ein Unternehmen so gibt und versuche zB Datenkraken wie Google zu meiden. Lidl boykottiere ich wegen deren Art der Ausnutzung deren Arbeitnehmer. Nokia wegen Bochum und weil ich einmal keine guten Erfahrungen mit deren Service gemacht habe.
Ein bischen paradox: Windows nutz ich trotzdem.
Bei machen Sachen muß man eben in den sauren Apfel beißen. Aber man kann ja zumindest verher versuchen, was besseres zu finden.
 

Pixelplanet

Freizeitschrauber(in)
- Welches OS ist zu empfehlen?

das kommt ganz drauf an womit du klar kommst bzw. ob du bereit bist zeit zu investieren dir dein Handy so einzurichten wie du es haben willst

falls du was haben willst nach dem motta an machen und dir ist vorgegeben wie was zu sein hat und du dich um nicht kümmern musst führt kein weg am iPhone vorbei


wenn du völlig freiheit haben willst wie du was machen willst und dir alles so einzurichten wie du es gerne hättest ist windows mobile für dich geeignet

zu den anderen (webOS usw.) kann ich nichts sagen hab ich selbst nohcnich getestet
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Habe den LgKM 900(ARENA)
Top Gerät wirst zufrieden damit sein habe ich seit 1 Jahr und sehr zufrieden dsamit.
 
TE
X-CosmicBlue

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab ein wenig im Inet rumgewühlt und konnte die Auswahl weiter einschränken:
- HTC Touch Pro2
- LG KM900 Arena
- O2 Xda Diamond2
- Samsung Jet S8000

Danke schon mal für die vielen Ticks und Empfehlungen.

Gibt es zusätzliche Anwendungen für Windows Mobile 6.1 / 6.5?

@rabit:
Wie sieht es mit zusätzlichen Anwendungen aus? Gibt es die?
 

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Würde zum HTC raten, aber nicht zu einem mit Windows Mobile 6.5. Ist zwar praktisch Software aus einem Guss zu haben, aber die HTCs mit Android sind richtig schnell und es gibt viele kostenlose Apps. Sieh dir doch mal das HTC Hero an
 
Zuletzt bearbeitet:

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Würde zum HTC raten, aber nicht zu einem mit Windows Mobile 6.5. Ist zwar praktisch Software aus einem Guss zu haben, aber die HTCs mit Android sind richtig schnell und es gibt viele kostenlose Apps. Sieh dir doch mal das HTC Hero an

Was hat das mit Version zu tun? Also wenn WM, dann auf jeden 6.5. Und zwar vorinstalliert, nicht über ein "baldiges" Update.


so far
 
TE
X-CosmicBlue

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab mich für das HTC Touch Pro2 entschieden und spiele da gerade WM6.5 drauf.
Bin bisher sehr zufrieden.
Danke für Eure Hilfe.
 
Oben Unten