• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Brauch mal Hilfe :)

only.for.a.day

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leutz

Für mein Shuttle brauch ich noch ne günstige cpu! Nun hab ich entweder an nen Intel Dual Core E5200 oder nen C2D E6600. Nun mal meine frage welcher ist besser sollen beide mit fsb333 laufen wenn alles klappt also leicht übertaktet. Wer steht in benchmarks vorne der E5200 mit 3,5 GHz oder der E 6600 mit demselben takt?

lg
 
TE
only.for.a.day

only.for.a.day

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja.....im großen und ganzen wird mit dem shuttle gezockt daher auch ein wenig übertaktet....der 6600 hat im gegensatz zum Dual core aber 4mb cache der dualcore aber 45nm d.h. man kann ihn etwas höher takten bei weniger vcore.
 
TE
only.for.a.day

only.for.a.day

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab das Shuttle SP35P2.......laut test sollen oc möglich sein die wärme entwicklung sollte jedoch im auge gehalten werde.....cpu wird durch 2 80mm lüfter gekühlt und mit heatpipe wie beim shuttle üblich. Dann sind noch 2 40mm lüfter an der rückseite...daher tendiere ich auch leicht zum dualcore da es halt 45 nm technik ist der auch im oc weniger wäreme produziert als der e6600 mit 65nm
mal nen paar bilder
 
TE
only.for.a.day

only.for.a.day

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja denn hatte ich mir auch angeguckt aber ich neig zum 5200......nunmal der 5200 fsb 200 standart hat und der 6300 266.....der 5200 nen höheren multi wo ich mir denk das der 5200 bisschen mehr oc drauf hat und halt nicht ganz die wärme produziert.....mir reichts wenn er auf 3,2 ghz läuft.....vorerst aber teile sind soweit bestellt......hat noch jmd zufällig ne FP??? so ab 200GB und sata???? :)
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Für mich persönlich wäre bei dem Budget der E6300 die allererste Wahl.
Aufgrund der 45nm Fertigung ist er auch relativ genügsam.
Noch mehr beeindruckt mich allerdings das der E6300 ohne weiteres die 4GHz knackt, beim 5200er ist das meines Wissens nach nicht die Regel.

Neue Samsung Platten um die 320/500GB liegen bei rund 40€.
Ansonsten hab ich nur alte IDE-Platten über und die will ich keinen mehr antun ....
 

Neodrym

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hätte demnächst einen E6600 er im Angebot ;)

ging bei mir bis 3.2ghz nur mit FSB hochschieben ... mehr hab ich nicht gemacht.
Läuft halt momentan noch bei mir im Rechner ..
 
TE
only.for.a.day

only.for.a.day

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neeeee ide......besser nicht :) .....ja aber bei 4 Ghz is abwärme bisschen riskant denk ich mal in dem kleinen shuttle ;)
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
War ja auch nur aufs Oc-Potenzial bezogen, man muss ihn ja nicht so hochziehen.
Bin zwar kein Intelspezi aber der 6300 aus meinen Link ist meiner Ansicht nach ganz klar die bessere CPU.

Mal ne andere Frage,
hast du den Barebone schon?
 
Oben Unten