• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Hallo ich habe ein Großes Probelm das Mainboard Startet nicht aber erst mal die Vorgesichte ich habe mal zur Reinigung alle Sata Strom verbingkabeln ausgestöpselt. Nach dem Reinigen habe ich Den 24Pol atx Secker eingesetzt dabei habe ich wohl den 4pol stecker umgedreht eingebaut. als ich das sys wider an mahen wollte tat sich überhaupt nichts. Als ich dann den 4Pol vom atx wieder raus genommen habe ging er an abrt keine bild und dat status led bilnkt im sekundentakt. wenn ich den 8pol p4 stecker raus bilk das led nicht mehr aber es gibt immer noch keine bild ich bin am verzweifeln da daten drauf sind die ich morgen abend brauche
 

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

du hast möglicherweise die spannungswandler auf dem mainboard gekillt. es ist verflixt schwer, diese stecker zu verdrehen - das hat seinen grund. denn wenn, raucht etwas ab.
 

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Hui wollen wir mal langsam vorgehen ;)

Wie Genghis99 geschrieben hat ist es eigentlich ohne Gewallt unmöglich die Stecker falsch zu stecken. Die sind so konzipiert das es eigentlich jeder zusammenbauen könnte.

Am besten noch mal alle Stecker vom Board runter und nochmals neu verkabeln. Wichtig sind hauptsächlich der 24pol ATX Stecker und der 4/8 Pol 12V Stecker. Um ein Bild zubekommen sollte noch die Grafikkarte mit den entsprechenden Stecker versorgt werden. Den Rest lass erstmal ab und starte den Rechner. Wenn er läuft schließ den Rest an und schau obs geht.

Fals er immer noch nicht läuft mach von deinem Board mal paar Fotos. Eventuell können wir dann noch was anderes entdecken woran es liegt.

Check auch nochmal ob das Monitorkabel fest an der Grafikkarte sitzt ect. manchmal (grad nach Reinigungsaktionen) liegt der Fehler nicht dirket beim Rechner.

Gruß Spaiki
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Windows7Fan

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Also die Spannungswandler sehen ganz nochmal aus ich habe den pc über 2std abgekleppt (auch der atx stecker) gehabt. Auch über die on-board karte tut sich nichts. aber wenn ich den jumper für das bios auf resteten stelle und ihn dann an mache gibt es zwar kein bild aber das led blinkt nicht mehr. Was also bedeutet das board fährt zu mindest zum punkt hoch wo er mir einen Fehler über das Led Lämpschen zeigen kann aber was beduetet das wenn das in sekundentakt blinken:ka:
 

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Also den Jumper zu verändern und das Board dann anzuschalten ist ne ganz schlechte Idee - manche Boards verabschieden sich manchen störts nicht. Ist trotzdem nicht zu empfehlen sowas zu probieren.

Und welche LED meinst - hast du eine auf dem Board dann schau mal ins Handbuch was da dazu steht, wenns die vorne am Rechner ist könnte es die Message LED sein die dir anzeigt das er bottet (oder es versucht).

Hast du zufällig einem Lautsprecher am Board mit angeschlossen und gibt der irgendwelche Piestöne von sich?

Da ich mal davon ausgehe das du die Kabel nicht mit aller Macht falsch in die Buchsen gedrückt hast bin ich immer noch der Auffassung das irgendein Kabel fehlt das du anschließen musst. Wie vorhin geschrieben wenn die Möglichkeit besteht mach mal ein-zwei Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Tippfehler in allen Ehren. Aber das was ihr hier liefert, grenzt an Analphabetismus!

Wozu klebt einer das Mainboard ab, wenn er es reinigen will? Hast du Reinigungsmittel verwendet? Hast mit dem Abklebeband irgendetwas abgerissen? Mach doch mal die Fotos, dann können wir weitersehen!

Mfg mmayr
 
TE
Windows7Fan

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

so wenn einer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.Wo steht das was von kleben!!! (-: ich habe nur die Stecker der Strom versorgung von netzteil zum MB und die Sata gezogen und mit druckluft gereinigt alles mit sehr gorßer vorsicht
 

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

wenn nicht mal ein piepen zu hören ist (wird von der cpu erzeugt) dann ist nicht einmal der bios hardwarecheck gelaufen. normalerweise gibt dieser pieptöne in "morsecode" aus, der einen fehler von ram oder grafikkarte anzeigt. wenn allerdings gar nichts mehr piept - heisst das die cpu nicht arbeitet. das kann an der spannungsversorgung (netzteil oder mainboard) liegen oder aber der cpu selber.

ich würde zuerst die cpu in einem anderen rechner (der intakt ist) testen. wenn diese funktioniert, bei seite legen. dann würde ich das ursprüngliche netzteil in einem anderen rechner testen. wenn dann das netzteil funktioniert ist vermutlich das (ursprüngliche)mainboard kaputt.

aber nicht einfach ein neues/anderes netzteil anschliessen - in einem defekten mainboard könnte die noch intakte cpu schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Wenn du den extra CPU-Stecker wirklich verkehrt herum in die Buchse bekommen hast musst du zum einen sehr viel überflüssige Kraft haben und zum anderen damit rechnen dass das Board oder das Netzteil(je nach dem wer "schwächer" war) jetzt ordentlich einen Weg hat, egal ob du optisch was erkennen kannst oder nicht.
 
TE
Windows7Fan

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Also leider habe ich in nähe von mir kein pc wo ich den prozi testen kann.Ich werde die Bilder ihr in der Seite einbinden aber ich weiss nicht wie dir euch weiter helfen. ich habe nen amd ahtlon 64 x2 6000+ noch rumliegen soll ich mal das auf den mb testen um eventuell den defekt des mb auszuschließen

Bilder sind nicht soll geworden:

ATX Anschluss vom MB
Klick

Den ATX Stecker
Klick
 

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Naja auf dem 1. Bild kann man nicht wirklich viel erkennen.
 
TE
Windows7Fan

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Ich habe keine vernünftige kamara wo man die Schärfe einsellen kann
 

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Der ATX Stecker sieht noch normal aus. Was mir auf den ersten Bild aufgefallen ist (wenn ichs richtig gedeutet habe) fehlt im PCIe die Grafikkarte - wenn du Onboard benutzt und du mehrere Anschlüsse besitzt teste ob du auf einem anderen ein Bild bekommst. Wenn du eine Grafikkarte benutzt bau sie mal in den ersten Slot ein - zwar sollte sie auch woanders funktionieren aber man weis ja nie - da dann auch beide Ausgänge testen.

Und nochmal ein Foto vom gesamten Board wenn möglich.
 
TE
Windows7Fan

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Normale weise habe ich ne ATI Readon HD 4870 1gb drin ich habe diese karten in beide PCIe probiert leider tat sich nicht dann habe ich mir gedacht vielleicht zeigt er mir über die on-board karte was war aber ein satz mit x. Ich kriege leider kein vernümpftiges Bild mit der Kamara hin
 

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Kannst ja mal den Kühler abschrauben und das Board auf nen Tisch legen und dann von oben das ganze Teil photographieren, dann sieht man trotz mieser Quali schon mal mehr.
 
TE
Windows7Fan

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Ein Kumpel von mir kommt im laufe des tages mit der Digicam vobei
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

so wenn einer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.Wo steht das was von kleben!!! (-: ich habe nur die Stecker der Strom versorgung von netzteil zum MB und die Sata gezogen und mit druckluft gereinigt alles mit sehr gorßer vorsicht

Hier steht das vom "kleppen":

Also die Spannungswandler sehen ganz nochmal aus ich habe den pc über 2std abgekleppt (auch der atx stecker) gehabt...

Vielleicht täusche ich mich. Fehlt beim ATX-Stecker vom NT nicht der 13er Pin? Da ist nur eine leere Hülse (siehe Bild 2)?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Windows7Fan

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Vielleicht täusche ich mich. Fehlt beim ATX-Stecker vom NT nicht der 13er Pin? Da ist nur eine leere Hülse (siehe Bild 2)?!?

wundert mich auch. hier ein paar weitere bilder.

auf dem Foto ist zu erkennen das einer der Phasenwandler etwas dunkler ist als die anderen

Hier ein weiteres bild


EDIT: lohnt sich ein testlauf mit einem AMD athlon 64 X2??
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Windows7Fan

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Haben es gelöst.

ersatzweise das sys (cpu,Ram,Mobo,NT) extern aufegbaut der CPU war diesmal ein anderer (siehe post über mir). Bild kam über die onboard Graka. und siehe da: es lebt!!!:what::banane:
und verlangt fröhlich einen Bootlader. danach den Phenom wieder reingeworfen und lebt so auch:hail::hail:. War irgentwie so ein AMD Phenom(en). Trotzdem danke für eure Hilfe. wieso es davor nichr wollte weiß ich aber trotzdem nicht.

*closed*
 

Piridrummer88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Hast du denn den Rechner nicht mal versuchsweise komplett entladen? also Stomstecker ziehen und Power-Button drücken?

Könnte nähmlich sein das der Prozi oder irgendwelche Kondensatoren noch ein bisschen rest Spannung hatten. und durch den ausbau wurde die CPU dann komplett spannungsfrei.

Wie auch immer, es funzt ja jetzt.
 
TE
Windows7Fan

Windows7Fan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Bracuhe Dringend schnelle Hilfe ärger mit einen ECS A790gxm-a

Hallo Leute, bin jetzt ein wenig älter und meine Rechtschreibung ist auch ein wenig besser geworden ;-)



Falls es einen Interessiert das Mainboard habe ich immernoch im Hauptrechner drin.
Kombiniert mit einen AMD 965 BE sowie 8GB DDR2 und eine AMD Readeon 7970 (R9 200)

Als Datengrab eine 256GB SSD und 3TB Festplatte.

MIt eurer Hilfe habt Ihr den Board 7 weitere Jahre Geschenkt.

Aber Leider ist es am Ende der Aufrüstbarkeit die sinnvoll wäre.
Somit werde ich es leider bald in den Zweitrechner verbauen.

MfG
Windows7Fan
 
Oben Unten