• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Borderlands: So aktivieren Sie Anti-Aliasing auf Radeon und Geforce

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung zu Borderlands: So aktivieren Sie Anti-Aliasing auf Radeon und Geforce gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Borderlands: So aktivieren Sie Anti-Aliasing auf Radeon und Geforce
 

uk3k

Software-Overclocker(in)
Übrigens: Unser Partner Amazon listet das Shooter-RPG für 44 Euro. Die Standardversion will aber offenbar keiner haben, dafür ist die Uncut von Borderlands umso beliebter.

Wer spielt schon gerne Cut (und am schlimmsten auf deutsch*würg*), wo man doch gerade bei Borderlands so schön Köpfe platzen lassen kann :ugly:

Aber mit der Kantenglättung finde ich trotzdem irgendwie kurios, immerhin ist die UE3 eine der am häufigsten verwendeten Engines. Da könnte man der das AA-Feature ruhig mal spendieren....

mfg
 

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
ja ich spiele oder sehe mittlerweile auch viele sachen lieber auf englisch oder original sprache. wobei es am meisten bei japanischen animes auffällt boa die deutsche synchro ist zu 90% nur schlecht.

aber mal ne frage. ich hab mir das spiel über steam gekauft und gestern ein paar stunden gezockt. gestern nachmittag will ich kurz ins game und bÄm savegames, optionen, einstellungen alles weg und auf default! wtf? ist das ein bekanntes problem? ich meine nichtmal die einstellungen wurden gespeichert, das ist doch total daneben.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Um es in drei Worten auszudrücken: Es funktioniert nicht!

Bei dir. ;) Grafikkarte, Betriebssystem ... ? Wir haben das sowohl unter Windows Vista x64 als auch 7 x64 erfolgreich mit diversen Grafikkarten auf unterschiedlichen Systemen zum Laufen gebracht. Wie sich XP verhält weiß ich leider bislang nicht.

MfG,
Raff
 

chieftec999

PCGH-Community-Veteran(in)
Jo bei mir gehts auch nicht... Win7 x64, GTX 275 AMP + der neue Beta-Treiber.
Hab ca. 10 Kombinationen versucht, klappt nicht. Liegts vielleicht am Beta-Treiber??
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Kombinationen via Profil? Damit hatte ich auch vereinzelt Probleme beim Testen. Daher ist das einfachste, was immer funktioniert (auch mit dem 195.39), die UT3.exe. Einfach "Anwendungseinstellung überschreiben" (nicht erweitern!) und einen AA-Modus auswählen und die Kanten sollten glatt sein. :-)

Wir hatten mit allen in den Benchmarks gelisteten Karten Erfolg durch die UT3.exe. Bei den Benchies kam noch der 191.07 WHQL zum Einsatz, gestern beim Test funktionierte aber auch der 195.39. Auch der Catalyst 9.10 macht's via UT3.

MfG,
Raff
 

tommy_nbg

Schraubenverwechsler(in)
Also, bei mir funktioniert es wunderbar!!!
Zieht aber meine FPS total in den Keller.

Vorher 30-50 FPS.

Mit AA Edge-detect 4x, Sample 12x nur noch max. 18 FPS.
Optionen im Spiel alle auf "Hoch"

Mein System:

Q6600 3,0 GHz
HD 4890 900/1000 OC
8 GB RAM 1066 MHz
OS Win7 64bit

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Frittenkalle

Software-Overclocker(in)
Zieht die Fps auch auf geforce Karten gut runter, später gibts heftigere Szenen als im Benchmark bin scho lvl 27, ganz besonders wenn du ein dickes Mg hast, alles am umnieten bist da purzeln die Fps
 

Holdrio

Gesperrt
Ja mit 8xQ kacken sie wie üblich übel ab, diese Einstellung könnte Nvidia eigentlich ruhig mal aus dem Treiber streichen ;) solange die Karten damit eh nix taugen.
Aber 4xMSAA oder 16xCSAA liegt noch locker drin und sieht schon viel besser aus, obwohl es gefühlsmässig auch mehr kostet als in anderen Games, aber das lohnt sich wirklich sehr.:daumen:
 

Nasenbaer

Software-Overclocker(in)
Ja mit 8xQ kacken sie wie üblich übel ab, diese Einstellung könnte Nvidia eigentlich ruhig mal aus dem Treiber streichen ;) solange die Karten damit eh nix taugen.
Aber 4xMSAA oder 16xCSAA liegt noch locker drin und sieht schon viel besser aus, obwohl es gefühlsmässig auch mehr kostet als in anderen Games, aber das lohnt sich wirklich sehr.:daumen:
Es soll ja auch Leute geben, die 3 GTX285 im Rechner haben. Solche Systeme brauchen ja wohl auch ihre Beschäftigung. :)
 

Holdrio

Gesperrt
Das ändert ja aber nix daran, dass die Geforce damit nix taugen :), wenn man sieht wie viel besser Atikarten mit dem Modus klar kommen.

Aber mit 3xGTX 285 gibt man sich sowieso nicht mehr mit MSAA ab, alles unter 2x2 SSAA oder noch besser gleich 16xS wäre da unter meiner Würde.
Ob das dann Spass macht bei so nem 3 Way Mikrorucklermonster wäre dann die andere Frage. :D
Über SLi mit 2 kann man so gaaaaaanz langsam ja wirklich mal nachdenken, aber mit 3 örks ne, da bleibe ich lieber bei 4xMSAA mit nur einer.
 

Nasenbaer

Software-Overclocker(in)
Das ändert ja aber nix daran, dass die Geforce damit nix taugen :), wenn man sieht wie viel besser Atikarten mit dem Modus klar kommen.

Aber mit 3xGTX 285 gibt man sich sowieso nicht mehr mit MSAA ab, alles unter 2x2 SSAA oder noch besser gleich 16xS wäre da unter meiner Würde.
Ob das dann Spass macht bei so nem 3 Way Mikrorucklermonster wäre dann die andere Frage. :D
Über SLi mit 2 kann man so gaaaaaanz langsam ja wirklich mal nachdenken, aber mit 3 örks ne, da bleibe ich lieber bei 4xMSAA mit nur einer.

Da magst du recht haben. :)
Aber da Dx10-Games ja anscheinend SSAA nicht wollen - zumindestens derzeit - bleibt einem auch mit Riesen-SLIs manchmal keine andere Option. Nagut man könnte auf die Geldverschwendung verzichten und lieber früher wieder aufrüsten aber naja manche haben halt zuviel Knete. :D
 

in-vino-veritas

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also reicht es wie folgt:

- "Borderlands.exe" in "UT3.exe" umbenennen
- im nvidia Treiber AA (4xMSAA, 16xCSAA)aktiveiren und los geht`s

oder funktioniert das mit dem nhancer kofortabler?
 

Nasenbaer

Software-Overclocker(in)
Also reicht es wie folgt:

- "Borderlands.exe" in "UT3.exe" umbenennen
- im nvidia Treiber AA (4xMSAA, 16xCSAA)aktiveiren und los geht`s

oder funktioniert das mit dem nhancer kofortabler?
Statt exe umbenennen sollte es reichen im nHancer bei "Kompatibilität" und "AA Kompatibilität" einen Punkt mit Unreal Engine 3 auszuwählen (gibt mehrere). Falls Borderlands DX10 nutzt, so muss man dann natürlich "AA Kompa für DX10" nehmen und dort mal rumprobieren (Bioshock nutzt bspw. auch die Unreal Engine".
So sollte das klappen und man hat dennoch die Treiberoptimierung, die speziell für Borderlands sind.
 

in-vino-veritas

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe nHancer nich installiert, kenne mich damit noch nicht so aus!? Habe jetzt erstmal die exe umbenannt und es scheint zu funktionieren mit 8Q!?
 
D

Diplo

Guest
Also ich hab 4x MSAA via Treiber aktiviert. Das Game läuft dann mit meist 50-40Fps (GTX 260). Allerdings läuft Borderlands bei mir irgendwie erst ab 60Fps flüssig. mit 45Fps fühlt es sich Schwammig an:huh:
 
D

Diplo

Guest
Ah , danke dir. Das gleiche hab ich bei Cod 4/6 gemerkt - Ohne 50-60Fps geht nix im Singleplayer. Selber Fall?
 

Bestia

Software-Overclocker(in)
Kann es sein, dass es mit den neuen nVidia Treibern gar nicht mehr geht? nHancer hat sonst immer gefunzt, doch jetzt ist nix mehr.
 
Oben Unten