• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bluescreens-durch Steckplatzwechsel des Arbeitsspeichers temporär behoben

AW: Bluescreens-durch Steckplatzwechsel des Arbeitsspeichers temporär behoben

So, habe jetzt BIOS auf F2 geflasht, aber das Problem besteht immer noch. Abeitsspeicher hab ich auch schon umgesteckt.

Setze die Spannung der RAM im Bios auf 1,60V.
Mache bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Sofern die Erhöhung der RAM Spannung keine Besserung bringt / gebracht hat, stelle im Bios die Command Rate der RAM auf 2T.

So, ist getan, das Problem besteht aber weiterhin.

Könntest du nochmals testen ob dein System stabil läuft, wenn du z.B. die Steckplätze der Riegel wechselst bzw. nur einen verwendest? Hatte vor ein paar Monaten ähnliche Probleme, die von Zeit zu Zeit auftauchten. Sobald ich gedacht habe, Problem behoben, fing es wieder von vorne an. Es stellte sich dann heraus, dass die RAM-Slots meines Mainboard kaputt waren.

Wie ist aktuell die Spannung der RAM eingestellt? Bzw. hast du 1,65V (bzw. 1,64V oder 1,66V, da bei deinem Board 1,65V nicht eingestellt werden können) schon ausprobiert?

Ich habe die Spannung des Arbeitsspeichers wie von dir empfohlen auf 1,60 V gestellt.

Bis 1,65V kannst du ohne Bedenken gehen.

Aber noch mal zur Erinnerung: die Probleme hast du nur bei Kaltstarts!? Nach ein paar Neustarts läuft das Sytem einwandfrei!?

Zurück