Bluescreen mit EVGA GTX 460

greenrich182

Kabelverknoter(in)
Servus Jung (und Mädels)....
ich hba ne EVGA GTX 460. Ich glaub die hat richtig nen hau weg...hatte sie auch schon bei caseking reklamiert, die haben sie durchgetestet und konnten nichts feststellen...-.- die graka läuft @ stock, hab nichts gemacht und auch shocn verschiedene Treiber ausprobiert...Sie läuft im 2D wunderbar, und hat im Idle durchgehend zw 50 und 57°. Ich spiel eig nur bc2 und da muss ich shcon alle grafikeinstellungen auf Mittel stellen weil sie durchgehend zw 99 und 101° hat, der Lüfter dreht auf wie ein blöder...Das Game läuft einige Zeit flüssig mit 55-60 fps. Und je nach dem (keine ahnung wovon das abhängig ist) hab ich mal nach 10 minuten gameplay nen bluescreen oder mal nach 3 stunden erst. Ich habe darauf hin nochmal mit caseking telefoniert und die meinten ich kann sie gerne nochmal einschicken, aber da bei ihnen mit der alles ok gewesen ist denken die nicht, dass die iwas machen werden.
Jetzt hab ich auch ein neues MB, Prozi und ram gekauft, system neu aufgesetzt, mal dieses sensor reset (auf der graka) gemacht (keine ahnung ob das tatsächlich was bringt oder nicht) und hab noch immer das bluescreen problem...kann mir da vll jemand weiter helfen oder hat jemand ähnliche probleme oder so?!

Mein system könnt ihr euch hier anschauen...: sysProfile: ID: 144913 - greenrich182

merci..
der greenrich wars...;)
 
Die GPU Temperaturen (Idle/Last) sind eindeutig zu hoch. Am Gehäuse kann es nicht liegen. Wenn die Lüfter richtig in ihrer Wirkungsweise installiert sind, kannst du schon einmal keinen Wärmestau im Case haben. Selbst deine PSU sollte beim der stromhungrigen CPU und der VGA ausreichend sein. Wie du schon richtig vermutet hast liegt es mit aller Wahrscheinlichkeit an der VGA. Allein die Temperaturen sind ein eindeutiger Indiz dafür. Wende dich mal direkt an den EVGA-Support. Das interesiert mich sehr was EVGA herausfindet.
 
Schon den NV HD Audio deaktiviert oder deinstalliert? Weil just dieser kann bei ner tip toppen Karte zu Blue- und gar Blackscreens führen: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX). Dann die Frage, wie du den Treiber installierst, etwa normal mit "Expressinstallation" oder machst du jedes Mal den Clean Install (auf deutsch Neuinstallation) über die "Benutzerdefinierte Installation", so wie es NV empfiehlt?
Ebenfalls sehr hohe Tempis, wenn meine Evga 460 nicht mal in Furmark(!) höher als 65°C geht und dies bei 815-825Mhz bei 60% Lüfter. Sollte nix helfen, dann nicht mit dem Händler Kontakt aufnehmen, sondern (was ja das beste an Evga ist) direkt bei Evga DE melden. Bei Evga ist es im Gegensatz zu anderen Anbieter eben nicht zwingend die RMA über den Händler zu machen, sondern man kann sie direkt bei denen. Ist ja das tolle an deren Support ;-)
 
ja...wegen dem Support auch habe ich mich für die EVGA entschieden. ich mach IMMER eine Neuinstallation. Ich denks mir auch, weil an der luftzirkulation selber und so kann es nicht liegen...ich hab ja den x4 955 be und hab ihn mit dem Boxed lüfter laufen und der ist im idle auch bei 36-39° und unter vollast kommt er nicht über 54°, kann ich von der Graka leider nicht behaupten. den Audio Treiber hab ich erst gar nicht installiert, weil ich den HDMI ausgang nicht nutze und somit den Audio auch nicht brauche, genau so wie ich 3d zeugs nicht installiert habe. warscheinlich haben die bei caseking einfach nichts gemacht und die dann einfach zurück an mich geschickt, bzw einfach mal evtl ausprobiert ob sie überhaupt funktioniert, und das wars. naja dann werde ich mal den EVGA Support anschreiben was da los ist und wie wir das regeln können und dann muss ich zwischenzeitlich wieder auf miene gtx 260 zurückgreifen.
was mich aber sehr wundert (falls die sensoren tatsächlich ihre Arbeit ordentlich machen) ist, dass die graka noch nicht "abgefackelt" ist... ich mein das ist seit monaten so...anfangs dachte ich das ist ein prozifehler, weil ich immer nur auf einmal mit 3-10 fps gezockt habe, und jetzt hab ich halt bluescreens -.-
jedenfalls danke für den schnellen rat, ich werd den mal befolgen und euch aufm laufenden halten ;-) bis dahin schönes wochenende + feiertag ,-)

der greenrich wars...
 
Sollte EVGA herausfinden daß bei der VGA ein Fehler vorliegt und Caseking eigenmächtig die VGA als i.O. deklariert haben, kommt Caseking in die Schwarze Liste. Inkompetenz unterstütze ich nicht mit meinem Geld :daumen2:
 
Da bin ich auch mal gespannt. Diese ausgelesenen Temps können einfach nicht stimmen. Selbst bei einem Lüfterstau wird die Karte garantiert keine 100°C heiß (da muss man sie ja schon passiv laufen lassen bzw. 1,3VCore geben). Ich behaupte mal, dass die Sensoren nen Schuss weg haben. Zum Vergleich: Meine GTX460 FPB kommt mit neu aufgetragte WLP im Idle auf 29°C und unter Last 72°C (beide Werte wurden mit einem modifizierten Bios gemacht, womit ich meine Lüfterdrehzahl auf 20% senken konnte).

Dafür gibts ja bei EVGA bis zu 10 Jahre Garantie für solche Schlamützel :)
 
Hast du zwei TFTs mit unterschiedlicher Auflösung? Wenn ja, dann könnten die IDLE Temps hinkommen. Die Temps hatte ich auch mit meiner EVGA GTX460 EE, weil sie nicht in den 2D Modus runter taktet. Jetzt nutze ich den Nvidia Inspector und mit dem Dual Monitor Tool taktet die GTX460 auch bei zwei TFTs in den 2D Modus :>
Unter Umständen könnte das vllt die Temps im IDLE bei dir erklären.

EDIT; Ich möchte behaupten das mein Airflow relativ gut is im Gehäuse, aber selbst meien Graka wird manchmal unter Last bsi zu ~90°C heiß. Wie gesagt, hab den besch...eidenen EE Lüfter.
 
Dafür gibts ja bei EVGA bis zu 10 Jahre Garantie für solche Schlamützel :)

Wenn ich mich nicht irre gibt es für diese VGA keine 10 Jahre Garantie. Laß mich aber immer gerne eines besseren belehren;)

@riotmilch 90 Grad sind ja auch noch in dem Bereich wo die GPU nicht runterregelt. Bei 101 Grad auf jeden Fall.
 
Aber selbst 90 finde ich ehrlich gesagt etwas viel und die Lautstärke des Lüfters ist auch nicht schön :>
Aber werd mir hier vom Board sicherlich nen Setsugen2 holen.
 
Wenn ich mich nicht irre gibt es für diese VGA keine 10 Jahre Garantie. Laß mich aber immer gerne eines besseren belehren;)

@riotmilch 90 Grad sind ja auch noch in dem Bereich wo die GPU nicht runterregelt. Bei 101 Grad auf jeden Fall.

Für die FPB habe ich 10 Jahre Garantie bekommen. Für OC-Varianten bekommst du max. 2-5 Jahre.

EDIT: Hier sind alle Infos und alle Endungen, die die jeweilige Garantieklasse festlegen (gilt aber nur, wenn man seine Graka auch registrieren lässt) :

Products purchased ON or AFTER November 1, 2006 MUST be registered within 30 days of the ORIGINAL DATE OF PURCHASE to receive EVGA's Free Extended Warranty. All products not registered within 30 days will ONLY receive a 2 year limited warranty. Refer to the following suffix guide to identify the length of your warranty:
  • Limited 10 Year: -ER, -E1, -E2, -E3, -A1, -A2, -A3, -A4, -AR, -AX, -CR, -CX, -DX, -FR, -FX, -SG, -SX
  • Limited 3 Year: -EK, -K1, -K2, -KR (Before 1/1/11)
  • Limited 2 Year: -ET, -EL, -LA, -LE, -LR, -LX, -T1, -T2, -TR, -TX
  • Limited 1 Year: -B1, -BR, -BX, -DR
  • Limited 90 Day: -RX (Recertified parts)
All -KR products purchased ON or AFTER January 1st, 2011 include a 3 year limited warranty from the date of purchase. Registration is recommended. Optional Extended Warranty and Step-Up™ eligibility are offered for purchase upon product registration of a -KR part number within 30 days of the purchase date.
    • This includes the following suffixes: -K1, -K2, -KR
Quelle: http://eu.evga.com/support/warranty/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön finde ich die Temperaturen definitiv auch nicht, aber laut Herstelle immer noch im grünen Bereich. Meine GTX470 von Zotac schwitzte ebenso unter 91 Grad und der Lüfter gab sich alle Mühe (erfolgreich) einem Mantelstromstriebwerk von der Geräuschkulise alle Ehre zu machen :lol:

Die Endungen mit den verbundenen Garantien kenne ich. ;) Sehe ich mir gelegentlich bei EVGA an, wenn wieder eine neue EVGA verbaut wurde und der Kunde wissen möchte wie lange nun Garantie betseht bei Registrierung. Aber trotzdem danke. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab nur einen Monitor auf 1920x1080 laufen. für die 10 jahres garantie hab ich mich leider nicht angemeldet, bin aber noch innerhalb der 2 jahres grenze :D mal schaun was die auf die Email schrieben werden, ich hoff die nehmen die karte mal unter die Lupe.
Im grünen bereich so zu sagen ist die Temp shcon, aber normal ist das einfach nicht, und wenn ich shcon mein ganzes system umgerüstet habe und ich noch immer fehlermeldungen etc bekomme, muss es einfach an der graka liegen... Ich werd sie jetzt mal ausbauen und die 260ger einbaun...muss ich damit erstmal zocken -.-:(
 
Für die FPB habe ich 10 Jahre Garantie bekommen. Für OC-Varianten bekommst du max. 2-5 Jahre.

Wobei dies erst nachträglich so wurde, die ersten FPB 460 (wie meine) haben nur 2 Jahre, da sie ne -ET Endung haben :-( Leider war ich so erpicht drauf die Karte zu kaufen, dass ich nicht bis zur Änderung gewartet hab. Tja, so was kann halt passieren :-)

@TE: Kannst natürlich mal z.B. testen, wie die Karte mit 100% Drehzahl reagiert bzw. ob sie dann kühler läuft. Bleibt sie dann so hoch, hat sie einen weg. Frage mich grad, welche FPB Version du wohl drauf hast, denn aktuell ist es ja V1.3, welche ein paar Bugs der vorherigen beheben sollte: Free Performance Boost (FPB) for GTX 460 - v1.3 (Jan 3, 2011). Meine machte z.B. bei V1.1 ein paar Probleme mit den Tempis, die waren plötzlich im Idle von 27-29°C angestiegen auf 34-35°C, unter Last im Furmark von 60-65°C auf plötzlich 75°C und etwas mehr bei gleicher Lüfterkurve wie vor- und nachher. Mit V1.2 wurde es wieder normal, bei V1.3 merkte ich keinen grossen Unterschied zu vorher.
Was bei der 460 FPB ja ein bekanntes Problem ist: die Spannungswandler haben keinen Kühler. Deshalb gab es im Evga Forum ja auch extra noch Anleitungen (bzw. den Kühler der FTW separat inkl. Anleitung: http://www.evga.com/products/pdf/M020-00-000205.pdf) , vorallem weil halt auch die originale WLP nicht sonderlich viel taugt: Sleepee's GTX 460 TIM Change/VRM Heatsink/High Flow Bracket Guide. Wie man auf dem Bild sehen kann, wird da leider ne rechte Pampe draufgeschmiert ;-)
Würd jetzt aber einfach mal abwarten und Tee trinken und gucken, was der Support meint. Sollte es ein Defekt sein, dann würd ausser nem Umtausch eh nix nen Sinn machen :-) Aber ein Rat noch: wenn man schon die Möglichkeit hat, würd ich die Karte auch registrieren. Nicht nur wegen der Garantie, sondern auch den Goodies. Den Gamedownload (bei der 460 waren es u.a. Cryostasis und Mafia) oder den Key für den 3D Murks (bei den 500-er) gibt es eben nur für registrierte Karten ;-)
 
hmmmn...ich glaub ich hab mit hardware generell kein glück...die 260ger hat nen knall anscheinend...-.- hab in bc2 alle par sekunden ganz ganz kurz ein schwarzes bild, manchmal auch 1-2 sekunden -.-
 
Das hört sich an als würde da etwas blockieren. Wenn du eine 2. Festplatte da hast, installier dort mal Windows und ein Spiel. Selbstverständlich aktuelle Treiber etc installieren ;)
Kann gut möglich auch an einer kaputtbenutzten Windowsinstallation liegen (obwohl ich daran nicht wirklich glaube).
 
Zurück