• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bitte um Hilfe - Lüftersteuerung (Scythe - Kaze Master Ace) Lüfterdrehzahl nicht konstant?

L0RD_F4D3R

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Hilfe - Lüftersteuerung (Scythe - Kaze Master Ace) Lüfterdrehzahl nicht konstant?

Hallo,
ich habe eine kurze Frage zur Kaze Master Ace Lüftersteuerung von Scythe - evtl. betrifft das auch andere/alle Lüftersteuerungen...
-
* Scythe Kaze Master Ace
* 4x Be quiet! Silent Wings USC
-
Mein "Problem" ist, dass ich die angezeigte Drehzahl der Lüfter nie auf einen konstanten Wert stellen kann - alle paar Sekunden springt die Anzeige mal 30 rpm höher oder tiefer.
Da ich nicht weiß, ob das normal ist, oder evtl. ein defekt an dem Gerät vorliegt, wäre es super, wenn jemand mal seine Erfahrungen dazu posten würde - ich hätte halt gerne Gewissheit.

Vielen Dank und viele Grüße, (und frohe Weihnachten...)
L0RD_F4D3R
 
Zuletzt bearbeitet:

kress

Volt-Modder(in)
AW: Bitte um Hilfe - Lüftersteuerung (Scythe - Kaze Master Ace) Lüfterdrehzahl nicht konstant?

30rpm ist nich wirklich viel und ich würde sagen, dass es ganz normal is das es leicht schwankt. Wenn es nicht mehr als 30rpm sind, ists ja eigentlich nicht schlimm. Wenn die Schwankung höher wäre, wäre das ungewöhnlich, aber 30rpm ist bestimmt normal. Vllt liegt das daran, das die Steuerung den Strom wegnimmt, merkt das zu wenig Strom drauf is, wieder dazugibt, merkt, es ist zu viel und wieder runter geht, und das pendelt bestimmt so.

Dir auf frohe Weihnachten ;).
 
TE
L

L0RD_F4D3R

Schraubenverwechsler(in)
AW: Bitte um Hilfe - Lüftersteuerung (Scythe - Kaze Master Ace) Lüfterdrehzahl nicht konstant?

Danke dir für deine Antwort.
Hat evtl. noch jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Lüftersteuerung?
 

SOADTony

PC-Selbstbauer(in)
AW: Bitte um Hilfe - Lüftersteuerung (Scythe - Kaze Master Ace) Lüfterdrehzahl nicht konstant?

ich habe ebenfalls die gleiche steuerung und bei mir schwangt sie auch ;D
ist ganz normal ;D

mfg Tony
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Bitte um Hilfe - Lüftersteuerung (Scythe - Kaze Master Ace) Lüfterdrehzahl nicht konstant?

Das ist normal.
Hatte ich bis jetzt mit jeder Lüftersteuerung, selbst die onboard Steuerungen^^
Ich würde sagen das fällt unter Messtoleranz.^^
 
TE
L

L0RD_F4D3R

Schraubenverwechsler(in)
AW: Bitte um Hilfe - Lüftersteuerung (Scythe - Kaze Master Ace) Lüfterdrehzahl nicht konstant?

Vielen Dank für eure Beiträge :daumen:!
Dann bin ich beruhigt :).
 
Oben Unten