Bitte Hilfe - Upgrade Grafikkarte sinnvoll? (von 5770 zu ?)

JohnMatrix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forengemeinde,

ich habe mir im letzten Jahr einen PC zusammenstellen lassen, der in der Mittelklasse anzusiedeln war, um SC2 und die Total War Reihe zu spielen. Folgendes kam dabei raus.

Gehäuse: Coolermaster 300
Prozessor: AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Board: MSI 770-C45, AM3
Grafikkarte: Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express

Ram: Corsair 4 GB 2x2 GB DDR3 (XMS3)
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Da ich einen 24 Zoll Monitor von Samsung mit der Auflösung 1920 x 1200 nutze, will ich die Total War Reihe auch auf der Auflösung spielen. Bei Shogun 2 ist dies nicht flüssig möglich. Wäre ein Upgrade der Grafikkarte sinnvoll? Wie sehr schränkt mich das Netzteil ein? Oder bremst auch der Prozessor eine neuere Grafikkarte aus?

Ich hatte generell an eine AMD 5870 oder 6950 gedacht. (Einzelkarte)

Habt ihr Ratschläge? DANKE

Vielleicht kannst du deinen Prozessor noch übertakten.
Dann würde ich die HD 5850 nehmen. Die ist im Moment sehr günstig!
Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Und für eine neue Grafikkarte und das Übertakten wäre ein stärkeres Netzteil nicht verkehrt.
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Aber nur für Shogun 2 würde ich nicht aufrüsten. :ugly:
Ich halte das Upgrade der Grafikkarte für nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Also, vorerst muss man feststellen das die spiele sehr cpu lastig sind bzw die cpu ziemlich fordern.
Wäre zu wissen wie du sie getaktet hast.

Jedoch ist deine graka nicht wirklich auflösungsgerecht zumindest nicht für shogun 2.
Da deine auflösung größer als full hd ist wäre die 6950 zum empfehlen da sie 2 gb vram hat.

Hoffe ich konnte helfen,
Heli-Homer :)

Aber nur für Shogun 2 würde ich nicht aufrüsten. :ugly:

Damit hast du definitiv Recht. Ich will nur generell schon einmal ausloten, was möglich wäre und wieviel soetwas in Summe kosten würde.

Wie wirkt sich ein zu schwaches Netzteil aus?

EDIT: Der Prozessor ist gemäß Herstellerspezifikationen getaktet 2,8 Ghz.

Dann geb deinem phenom mal ordentlich die spooren.
Wie schon gesagt greife zur Amd 6950 bei deiner hohen auflösung.

Die OC + 6950 variante bringt richtig fps.
Wünsche viel spaß damit :l

Stimmt hatte meinen alten PII 920 auch auf 3.4GHz laufen, das NT würd für ne 5850 auf jedenfalls noch reichen und günstig ist die auch und sehr übertakungsfreudig.

Ob ein Aufrüsten sinnvoll ist oder nicht ist immer schwer zu sagen

Zum einen ist es Fakt das für deine Auflösung die GraKa aktuell eigentlich zu schwach ist

Ob das allerdings dein dem Spiel was bringt ist zweifelhaft da es sehr CPU lastig ist

Zurück