BIOS stratet manchmal nicht nach Neustart

Evin_Tailor

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen 😄
Ich hab ein Problem und zwar wird mir in meinem bios bei meinen RAM Riegel Expo angezeigt aber man kann es nicht auswählen sondern nur XMP…
Und mein pc kann manchmal nach dem herunterfahren nicht mehr hochfahren also bios nicht richtig laden. Wenn ich aber den zweiten Monitor abschließe und ich erneute starte bootet er ganz normal und schnell wie gewohnt… kann das mit einander zusammen hängen? Kann mir jemand helfen?🥲🙏🏼(pc ist ganz neu erst Freitag zusammen gebaut und eingerichtet)
Hardware: 7800 X3D, RX 7800 XT, ASRock steel legend B650, CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 Intel XMP iCUE Kompatibler Computerspeicher

Anhänge

• IMG_5280.png
    IMG_5280.png
    2,3 MB · Aufrufe: 53
Tut mir leid, aber bei dem Bild kann ich rein gar nichts erkennen, deine Kamera braucht unbedingt eine Brille ;-)
Aktuellste BIOS-Version installiert?
XMP und EXPO sind nur Profile, die das einstellen schneller machen, du kannst die Werte auf den Sticker der RAM auch manuell eingeben.

Hallo, du hast den für Intel mit XMP ausgerichteten RAM kauft? Ich Tipp mal das der universal besser läuft...
VENGEANCE® RGB 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6000MT/s CL28 AMD EXPO & Intel XMP Memory Kit

Du hast die Riegel in DIMM A2 und DIMM B2 gesteckt?
Es macht kein Unterschied das im UEFI die Profile XMP genannt werden. Du kannst hier das RAM Profil wählen!

Quelle BIOS/UEFI Handbuch PDF

Das UEFI/BIOS auf den aktuellen Stand geflasht?

P.S.
Mit iCUE hast du dir kein gefallen getan. Die Software wird dir noch sorgen bereiten. Ich würde versuchen ganz ohne sie auszukommen und liber für die RGB OpenRGB o. SignalRGB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oke also zu deinen Fragen:
Das ist mei. Aktueller ram

CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 Intel XMP iCUE Kompatibler Computerspeicher - Weiß (CMH32GX5M2B6000C30W)​

Und ICUE benutze ich nicht ich benutze SignalRGB :)

Aber meinst du das meine nicht geladene Neustarts meines PCs davon kommen das der ram auf Intel XMP ausgelegt ist? Muss es ja fast… weil von was soll das denn noch kommen?
Also ich hab auch aktuell XMP eingestellt obwohl alles von amd ist bei mir …

Zuletzt bearbeitet:

Und ICUE benutze ich nicht ich benutze SignalRGB :)
Daumen hoch! Gut gemacht!
Aber meinst du das meine nicht geladene Neustarts meines PCs davon kommen das der ram auf Intel XMP ausgelegt ist? Muss es ja fast… weil von was soll das denn noch kommen?
Also ich hab auch aktuell XMP eingestellt obwohl alles von amd ist bei mir …
Also es sollte auch mit den "Intel" RAM ohne Probleme funktionieren. Das ist Hauptsächlich nur PR Geblubber.* Nur hat der "Normale" RAM CL28 und ist etwas schneller als die "Intel" Version mit CL30!

Das mit den Beschriftung von RAM Profil im UEFI/BIOS von dein MB ist verwirrend aber auch kein Problem. Die Funktion bleibt die selbe, ob da jetzt EXPO oder XMP steht!

Ich hatte auch auf UEFI/BIOS Version als erst getippt.

Wenn der PC nicht Normal startet. Bleibt es im UEFI/BIOS hängen, also kommt nicht das Windows Laderad? Oder kannst du ein Drehwurm bekommen, wenn du Minuten lang die Punkte im Kreis verfolgst?
Windows.jpg

Stell im UEFI/BIOS und Windows die Schnellstart Funktion aus!

* P.S.
Hier ist mir ein Fehler unterlaufen, ich finde das muss ich richtig Stellen.
Der Intel RAM hat ein XMP Profil hinterlegt und verzichtet auf ein EXPO Profil. Es sollte drauf geachtet werden, das die CPU und der RAM hamonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oke dann Kauf ich jetzt erst mal keine neuen ram oder? weil ich mit der Geschwindigkeit + Optik eig mehr wie glücklich bin ( ist nur das Neustartproblem eig und das Expo aktuell nicht geht) wenn du aber sagst das dass auch kein Problem ist hoff ich das wir dass irgendwie wieder hin bekommen🙏🏼

Zu deiner Frage: soweit kommt mein pc garnicht… der kommt wenn das passiert nicht mal zu dem Ladekreis von ASRock/BIOS…

Also geht das Problem weg durch ausstellen der Schnellstart Funktion im BIOS und Windows ?

Ein versuch ist es schon Wert. Wo bei die von Windows unwahrscheinlich ist, die von UEFI/BIOS schon!

Wenn du EXPO aktiviert passiert genau was? Und hast du schon CPU-Z? Das brauch @eXquisite um den RAM richtig einstellen zu können, da ist er die bessere Hilfe!

Bei DDR5 kann es bei den allerersten Start, nach den Einstellen des RAMs, Minuten dauern und zu mehren Neustart kommen, bis der PC durchstartet. Bei weitere Starts geht es dann „Normal“ Schnell!

Du hast nicht die neuste Biosversion, mach erstmal n Update.

Du hast nicht die neuste Biosversion, mach erstmal n Update.
Oke alles klar das versuche ich sobald ich zuhause bin gleich !! Danke 🙏🏼
Der RAM läuft doch auf 6000 MT/s!?
Das war auch nicht das Problem sonndern das ich nur XMP usen kann und nicht Expo.
Und das eigentliche richtige Problem das der PC nach dem ersten erfolgreichen starten beim zweiten Mal nicht mehr bootet und deswegen nicht hochfährt und in einem Loop steckt und es die ganze Zeit versucht bis ich ihn ausschalte und den zweiten Monitor abhänge. Dann nochmals starte und er normal hochfährt :,/

Aber dann hoffe ich das ich durch das BIOS Update EXPO einstellen kann und ich das Neustart Problem nicht mehr habe !!!:)

Zurück