• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

BIOS Settings ok?

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,
Da ich meine CPU übertakte (Q9400) und ich in diesem Gebiet ziemlich neu bin und mich noch nicht sooo auskenne habe ich euch einfach mal meine BIOS Settings hochgeladen, sagt mir bitte was ich noch verändern sollte!

So wie es jetzt eingestellt ist läuft das System sehr stabil!
Ich vermute aber weil irgendwelche Spannungen auf "Auto" sind bekommen sie wegen der Übertaktung zu viel Volt ab.
Ich habe aber keinen Plan welche Spannung ich da eintragen sollte!
 
G

ghostadmin

Guest
Probiers einfach aus. ;)
Fang bei der Standardspannung an, oder vielleicht sogar etwas drunter wenn das board das erlaubt, und prüfe obs dann noch immer stabil läuft.
 
TE
Geicher

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja das ist schon klar:ugly:

Nur weiß ich nicht was ich erhöhen soll, und was ich auf auto lassen kann!
Außerdem sind die Bezeichnungen anders, da steht z.B. nix von Northbridge Spannung.:daumen:
 
TE
Geicher

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also wenn ich mich nicht irre ist doch MCH Core die Northbridgespannung oder?
Passt das wenn ich die NB (MCH Core ?) um 0,025 von der Stndardeinstellung erhöhe?
 
TE
Geicher

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also wenn ich die NB Spannung auf 1,1V belasse erkennt Windows meine Graka nicht:ugly:!

Erst bei 1,6V funktioniert das System normal, ist diese Voltzahl okay so?
Schränkt das die Lebensdauer von MB ein?
Temps vom MB sind meines erachtens eigentlich ok unter idle etwa 30°C
unter 1h Last etwa bei 45°C
 

japanmeetsgermany

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du solltest die PCI Express-Frequency auf 103MHz stellen, das sie sonst teilweise auch aotumatisch mit erhöht wird!
Die NB Spannung solltest Du nicht so weit erhöhen, es muss auch einen anderen Haken habe, dass deine Graka nicht erkannt wird! Ich stelle meine Spannungen anfänglich immer manuell auf den Standard Wert und belasse gar nichts auf Auto, damit das Mainboard gar nicht erst irgendwelche Spannungen übertrieben hochsetzen kann!
Danach hilft nur noch Step by Step probieren!
 
Oben Unten