Bios resetet sich immer selbst

JuliusS

Freizeitschrauber(in)
Also und zwar tut sich mein Bios nach ausschalten von PC (ob Netzteil vom Stromnetzt getrennt oder abgeschaltet spielt keine Rolle) irgendwie alle Settings vergessen !!! Beim wieder einschalten von PC steht dann da das alle Einstelungen weg sind dann muss ich immer alles neu konfigurieren !!! Normalerweise liegt sowas an der BIOS-Battarie , da mein MB neu ist und mein neuer PC erst seit 1Woche im Einsatz ist bezweifele ich das aber !!! Oder haben die bei DFI zufälligerweise eine schelchte Bios-Battarie eingebuat . Das kommt mir aber auch seltsam vor , da eine Bios-Battarie normalerweise 3Jahre halten soll .

Mein System hier :
DFI Lanparty JR M3H5 (790GX)
Phenom2 X3 720BE
4 Gigabyte GSKILL_Trident
Radeon X1650
BQT Dark Power Pro P7 450W

Achso mein System läuft ohne OC oder sonstige Mods. Und das aktuelle Bios habe ich auch schon geflasht . Komischerweise läuft das System prime-stable (habe es 12h laufen lassen) und im Betrieb macht es auch keine Probleme !!!! Kann mir das ganze nicht erklären !!! Hat jemand von euch eine Idee ???
 
schau mal nach dem CMOS Jumper vielleicht wurde der ausversehen versetzt, der jumper sollte auf den pin 1-2 gesetzt werden. besser du schaust im handbuch ist herstellerabhängig.
 
Würde auch spontan sagen, kauf dir ne neue Batterie fürs Board. Oder nachmessen welche Spannung sie noch liefert, falls du ein Messgerät hast.


Flashe mal ein älteres Bios drauf. Welche EInstellungen werden denn nicht gespeichert, wenn du nicht OC ?
 
Die Einstellungen verfallen alle nach dem runterfahren !!! Messgerät habe ich nicht !! Zur Batterie kann ich die auch im Baumarkt kaufen ??? Kann das irgendwie mit dem NT zu tun haben , das macht nämlich in letzter Zeit so ein komisches summen !!! Wird auch übermorgen im übrigen eingeschickt !!!
 
So habe die Auflösung in einem veralteten , englischen FAQ bei DFI gefunden . Man musste nachdem man die Settings gespeichert hatte den PC neustarten wieder ins Bios gehen und dann die aktuellen Settings auswählen und in einem CMOS_Reload-Profil speichern . Und das Bios wieder speichern und dann ncohein letztes mal neustarten !!!Jetzt geht alles wieder ohne Probleme !!!
 
Ja nach dem man ein CMOS_Reload-Prfil hat braucht man nur noch seine Settings speichern und neustarten . Aber das ist halt DFI =( !!! Die Masse an Spannungseinstellung und OC_Möglichkeiten Diagnose_LED und das kleine microATX-Format machen das aber wieder wett .
 
Zurück