Bios Flashen MSI P965 Neo

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

Ich weiß jetzt nicht ob das, dass richtige Forum ist, aber versuchen wir es mal:

Mein aktuelles System:
E6420@2x2560MHz
8800GTS 320MB
MSI P965 Neo
2x1024MB DDR2 800

Habe vor mein System mit wenig Geld noch aufzurüsten, bis ich mir einen neuen Rechner kaufe. Plane deshalb mir diese Woche noch eine MSI HD5770 HAWK zu kaufen, dann könnte jedoch meine CPU limitieren. Bisher konnte ich den FSB-Takt mit Mühe und Not auf 320MHz stellen (Standart sind 266MHz) mit dem Multi 8 ergibt dies 2560 MHz. Spannungserhöhungen sind nicht möglich. Bei höherem FSB-Takt fuhr der Rechner nicht hoch, oder war instabil.:(

Nun dachte ich mit einem neuen BIOS könnte man da noch etwas drehen und machte ein BIOS Update durch MSIs "Live Update 4". Danach änderte sich allerdings nichts. Auch hatte ich in anderen Foren gelesen, dass User mit dem selben MB bessere OC-Ergebnisse erreichen.
Habe momentan das Phoenix AwardBIOS v.6.00PG. Bei Datum System BIOS steht 06/13/08 und Everest macht einen Hinweiß: dass das BIOS älter als 2 Jahre ist, trotz vermeintlichem Update?????

Könntet Ihr mir helfen an ein OC-freudigeres BIOS zu gelangen. Oder wäre es möglich ein BIOS von einem anderen MB zu nehmen. Danke für eure Vorschläge.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues BIOS für MSI P965 Neo -> für besseres Übertakten

das board eignet sich generell nicht für höheres oc , hatte es selber in kombination mit einen C2D6600. bei maximal 3,1 ghz war schluss , den board fehlen leider viele bios einstellungen die das übertakten erleichtern würden. du solltest mal probieren das neuste bios für das board direkt von der msi page zu laden , die msi tools haben bei mir auch nie gefuntzt, aber bios update ist aufjedenfall zuempfehlen bei dem MB
 
AW: Neues BIOS für MSI P965 Neo -> für besseres Übertakten

Ich wollte ja auch keine 4.0GHz erreichen. Es sollten halt nur mehr sein als 2.5GHz. Wie ich schon schrieb hatte ich mal bereits ein Bios Update gemacht nur tat sich danach nichts und bei Everest steht "ich solle doch mal ein Bios Update machen, da es bereits 2 Jahre alt sei" WTF?

Habe jetzt auf der MSI Homepage die Bios Version 1.9 gefunden (ältere stehen auch noch da). Hat jemand erfahrung mit dem MB und dieser Bios Version. Wenn sich nichts verbessern sollte brauche ich es ja nicht erst drauf zu machen. Die Bios Version 1.9 ist vom 05.11.2007 gibt es auch eine neuere? Hab auch schon mal voriges Jahr ausgiebig danach gegoogelt, wollte aber nicht irgend ein Bios XYZ von irgendwelchen dubiosen anderen Foren ziehen. Bei Euch fühle ich mich da wohler:)

Wäre es möglich ein Bios von einem anderen Mainboard drauf zu machen, welches OC-freudiger ist, oder würde das zu Problemen führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues BIOS für MSI P965 Neo -> für besseres Übertakten

ich weiss das du mit dem standart bios nicht über eine gewisse fsb grenze rausgekommen bist nach dem biosupdate, weiss aber nicht mehr welche version konnte ich den system noch 100 mhz entlocken , daher probiers einfach, verschlechtern wuerd sich nichts

edit: problem ist ja der geringe multi deiner cpu, an deiner stelle wuerd ich mir ein quad 6600 besorgen , den auf 3 ghz bringen und fertig ist ;)
 
AW: Neues BIOS für MSI P965 Neo -> für besseres Übertakten

Ich weiß der Multi von 8 ist schon ein gro0er Klotz am Bein:(. Hatte aber in anderen Foren mal gelesen, dass die auch ihren E6420 mit dem Mainboard auf 3.0GHz+ bekommen haben.
Zu dem Q6600 wird der überhaupt noch verkauft, wenn ja macht er für mich wenig Sinn, da ich in einem halben Jahr mir einen PC auf AM3 Basis baue. Und nur wegen dem höherem Multiplikator, der Q6600 ist nichts weiter als 2 E6600, die den Multiplikator von 9 haben.

Muss ich bei dem Bios flash irgend etwas beachten. Man liest ja so einiges: "Nach Bios Flash läuft gar nichts mehr etc".
 
AW: Neues BIOS für MSI P965 Neo -> für besseres Übertakten

hauptsache du nimmst das richtige bios , also das für dein board , sonst kannst du nicht viel verkehrt machen
 
AW: Neues BIOS für MSI P965 Neo -> für besseres Übertakten

So, habe das jetzt downgeloaded. Muss ich das ganze jetzt auf einen USB Stick packen und dann von Ihm booten? In der Englischen Beschreibung steht bei Win XP, dass ich es auf eine Diskette packen muss, nur habe ich kein Diskettenlaufwerk!

hier der Text:WARNINGS [FONT=Verdana, sans-serif]"For WinXP, you can make a DOS boot disk. Go to Your Computer, right click drive A:, select Format, select copy system files.

5. When you get the A:\ prompt, type the following sequence:
C: <enter>
cd\test <enter>
C:\test>
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]awdfl865 BIOS file[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif](To save or not to save old BIOS is the user’s decision[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif])[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]
6. Reboot your system when prompted"

[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Kann man es nicht unter Windows flashen?[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues BIOS für MSI P965 Neo -> für besseres Übertakten

Fällt euch denn nichts mehr ein.
Also aktuelle Stand: Ich habe die Bios Datei downgeloaded und entpackt. Darin befanden sich 4 Dateien. 1 Readme auf Englisch (der Text für Win XP steht oben), eine exe-Datei (wenn ich draufklicke erscheind ein schwarzes kleines Fenster, ein Strich blinkt und es schließt sich wieder) und die eigendliche Bios-Datei.

Habe mir auch schon Winflash gezogen, Backup angelegt, doch wenn ich die Bios-Datei auswähle passiert gar nichts:huh:.

Was ist los. Was ist mit der Alternative USB-Stick?
 
Threat kann geschlossen werden. Habe selbst noch einen Threat im Mainboard & Speicher-Forum erstellt (hoffe das da jemand antwortet und es das richtige Forum ist), da dies scheinbar das falsche Forum ist und niemand mehr antworten möchte. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du den Thread schon aufgegeben hast:
Ja, das mit dem USB Stick zu flashen geht, du brauchst HP Format und die DOS Dateien.
 
Zurück