BIOS Flash nicht möglich / Gigabyte Z68XP-UD3P

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe gestern versucht, das BIOS von meinem Gigabyte Z68XP-UD3P zu flashen, jedoch kommt jedes Mal diese Meldung : BIOS ID Check Error.

Ich habe geschaut, ob das Mainboard die gleiche Rev. Nummer hat wie auf der Website, und das hat es ! Ich bin langsam ratlos.

BIOS Update: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68XP-UD3P-rev-10/support#support-dl-bios

Geupdated soll auf die Version U1G(UEFI BIOS).

Für eventuelle Hilfe, bin ich bereits im Voraus dankbar ! :)
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Wenn du das richtige Biosfile hast und ich nach mehreren Versuchen mal davon ausgehe dass kein Übertragungsfehler die Datei korrumpiert hat (und ich Gigabyte mal unterstelle dass die Datei an sich fehlerfrei ist/zur Prüfsumme passt) gibts nur noch die Möglichkeit, dass das BIOS die Datei nicht lesen kann. Das könnte beispielsweise sein, wenn der verwendete USB-Stick das falsche Dateiformat hat (die meisten BIOS verlangen FAT32), die Datei falsch benannt ist / die falsche Endung hat oder ähnliches.

Wenns gar nicht funktionieren will hast du noch die Option, es mit dem Tool "@Bios" (der User der sich "Bios" genannt hat wird sich freuen wenn er jetzt ne Benachrichtigung bekommt :ugly: ) von Gigabyte aus dem Windows raus zu machen, das lädt sich automatisch die aktuellste Version und bügelt sie drüber. Das sollte man dwar nur im Notfall machen aber wenns nicht anders geht wärs ein Versuch wert.
 
TE
TE
xXSiiRmaXx

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe auf FAT32 geachtet, und korrumpiert war / ist die Datei auch nicht.

Bei dem Update auf F7 davor, hat nämlich alles geklappt ?!

Mit dem Tool von Gigabyte habe ich es auch versucht, jedoch Freezt dann mein ganzer PC ....
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Den Nebensatz
"Please remove Smart6, Dynamic Energy Saver, Smart TPM, and Touch BIOS utilities before updating the BIOS."
beachtet?

Und eine Frage nebenher: Aus welchem Grund möchtest du updaten?
 
TE
TE
xXSiiRmaXx

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Den Nebensatz
"Please remove Smart6, Dynamic Energy Saver, Smart TPM, and Touch BIOS utilities before updating the BIOS."
beachtet?

Und eine Frage nebenher: Aus welchem Grund möchtest du updaten?
Habe ich beachtet, allerdings nicht gefunden im BIOS.

Ich möchte gerne updaten, weil mir UEFI viel besser gefällt und übersichtlicher ist.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Rein aus Designgründen? Wie oft/lange bist du denn im BIOS? :haha:
Dafür würde ich ehrlich gesagt nicht riskieren den PC zu schrotten (wir reden von einem Beta-BIOS und beim Flashversuch ist der PC schon gefreezed, wenn du da mehr Pech hast ist das Board für die Tonne).

Diese Dinge wie Smart6 usw. sind keine BIOS-Einstellungen sonden Softwaretools.. ;-)
 
TE
TE
xXSiiRmaXx

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
@Bios hat jetzt funktioniert, aber lässt mich nur auf F6 zurück flashen ?! :D

Ich lasse es auch sein jetzt, du hast Recht. Ich finde UEFI für´s Overclocken immer einfacher, aber ich werde mich jetzt reinfuchsen.
 
Oben Unten