• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bios einstellen - wo und wie ?

Pino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und ertmal frohe Weihnachten!

Ich habe ja schon im Netzteilforum etwas wegen dr Stromversorgung gefragt und positive antworten bekommen.
Doch nun muss das Bios rann, mein pc läuft net mit dem was es eigentlich bringen muss.

PC Angaben:
Dazu hab ich natürlich Bilder meines Bios gemacht,
so kann mans einfach besser erklären.
(wenn noch was fehlt sagts mir, habe nur das wichtigste)

------------------------------------------------------------------------------------

1.) Es soll erstmal der Ram auf den Takt 1333 gebracht werden.
(er läuft bis jetzt auf ein anderen Takt)

Was muss ich alles einstellen ?
Bitte nur der Standart und keine Übertaktungen oder andere extra sachen.

------------------------------------------------------------------------------------

2.) Der CPU läuft derzeit mit 4 realen kernen und 4 virtuellen,
doch man sagte mir das es nur minimale dinge bringt und zum spielen eher negativ ist,
also weg damit :).

Was muss ich hier einstellen ?
Hier bitte auch keine Übertaktungen oder andere extra sachen.

------------------------------------------------------------------------------------

3.) Was muss noch eingestellt werden, oder was ist falsch.

z.b gibt es im bios noch erweiterte Grafikarteneinstellung und noch etwas anderes im selben format.
doch da kommt eine extra seite mit dem hinnweis das der pc schaden bekommen könnte wenn diese nicht auf standart bleiben.

und ist bei Hardware Überwachung alles jut ? (bild4)
und was ist bei der Energie Übersicht, soll da noch etwas drann rumm gestellt werden ? (bild5)
Hier bitte auch keine Übertaktungen oder andere extra sachen.

------------------------------------------------------------------------------------

Hier die bilder mit denen ihr mir auch besser beschreiben könnt wo ich was einstellen soll:
Nach nun Tausender Bearbeitung damit bessere übersicht rein kommt hab ich noch ganz vergessen: Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crymes

Guest
2. Intel HT Technologie musst du ausschalten.

Wenn dir dein Rechner zu Laut ist, würd ich bei CPU Fan Speed ein bisschen rumstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
Pino

Pino

Schraubenverwechsler(in)
mhh die lüfter sind markenquallität, stören tun sie net ^^

aber am cpu muss man doch noch etwas einstellen auser HT Technologie um nur auf die 4 kerne zu kommen ?
oder macht der das automatisch ?


zudem merk ich gerade das unter cpu-z nur 1.040 V core valtage sind,
hab ich da was falsch eingestellt und der cpu bekommt nun zu wenig saft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crymes

Guest
Wie man auf 4 Kerne kommt habe ich dir oben schon beschrieben.
Mit dem Ram weiß ich nicht, aber ich glaub das hat was mit den Einstellungen 1:4, 1:14 und so zu tun.
 
TE
Pino

Pino

Schraubenverwechsler(in)
mhh, man brauch mir doch nur die paar kleinen dinge zu nennen die ich am besten ändern sollte :( ^^

cpu, ram

das andere hab ich schon selbst eingestellt :)
 
G

ghostadmin

Guest
Standard! d d d d! ;)

1.) Stellst du in Performance Settings ein, unter DRAM Frequency.
2.) Unter Erweiterte CPU Setting, HT auf deaktiviert.

"zudem merk ich gerade das unter cpu-z nur 1.040 V core valtage sind,
hab ich da was falsch eingestellt und der cpu bekommt nun zu wenig saft ?"

Ist normal. Wenn due Spannung auf Auto steht und die Stromsparmechanismen der CPU aktiviert sind, taktet sich die CPU automatisch runter und verringert auch die Spannung.

Wenn du willst, das der CPU Lüfter nach der CPU Temp geregelt wird, stelle CPU Q-Fan auf aktiviert.

Anosnten musst du nichts einstellen, außer vielleicht die Bootsettings..
Die Spannungen würde ich, wenn du nicht übertaktet, alle von Auto auf Normal stellen.
 
TE
Pino

Pino

Schraubenverwechsler(in)
1.) Stellst du in Performance Settings ein, unter DRAM Frequency.

konnt ich mir schon ein bissel denken das das dort zu rägeln geht
aber man sagte das wenn man den ram takt ändert auch eine spannung
oder irgend etwas anderes noch ändern müsste ?
ich weis es nicht, irgend etwas mit gleichzeitig auch den cpu.... | müsste man stellen

Ist normal. Wenn due Spannung auf Auto steht und die Stromsparmechanismen der CPU aktiviert sind, taktet sich die CPU automatisch runter und verringert auch die Spannung.

also wird der cpu "schlechter" gemacht, nur um strom zu sparen ?
oder wie kann mans verstehen
 
G

ghostadmin

Guest
Wieso sollte die CPU mit voller Power laufen wenn sie nicht gebraucht wird? ;)
 
TE
Pino

Pino

Schraubenverwechsler(in)
soooo entschuldigt das es ganz schön lange gedauert hat :(

Ich habe nun mal die sachen im bios umgestellt und es scheint auch alles zu funzen.
Nur der Ram Takt will immer noch net, oder ist das nur der jetzt verbrauchte Takt ?

Im Bios stand auch etwas mit only DDR3-800 - DDR3-1060
Und das bord unterstützt eigentlich den Takt.

http://s3.directupload.net/images/100104/hbpt2mhr.gif

hinten beim sockel A1...
gibt grüne punkte (voll support)
und schwarze punkte (ka steht net dabei)


Habe klei mal das ganze ding gescreent.

http://s8.directupload.net/images/100104/nkeorivq.gif
 
Oben Unten