• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bildschirm blinkt regelmäßig, PC friert ein

H

headcracker

Guest
Bildschirm blinkt regelmäßig, PC friert ein

Hallo!

Ich habe ein Problem, von dem ich glaube (und gehört habe) es könnte was mit der Graka zu tun haben, deswegen schreibe ich es einfach mal hierein:

Ich verwende Windows XP Professional (nee, das ist noch nicht das Problem ;-) ) und meine GraKa ist eine GeForce 7950 GX2.

Mein PC fährt sich erst einmal problemlos hoch, einschließlich bis zum XP-Ladebalken. Aber dann (wenn der Wilkommensbildschirm erscheinen sollte) fängt mein Bildschirm an regelmäßig (im Intervall von ca. 1 Sekunde) zu blinken: erst ist das bild komplett weg (als wenn der Bldschirm aus wäre), dann leuchtet es komplett schwarz, dann wieder Bild ganz weg usw.

Das Problem hat sich schon vor einer Woche angekündigt und seitdem verstärkt. Beim ersten Vorfall (als der PC normal lief) hat der Bildschirm aufeinmal rot geblinkt und in den letzten Tagen wurde es immer häufiger, in rot, blau (kein BlueScreen-Blau), weiß oder schwarz. Bis ich schließlich seit gestern nicht mehr über den XP-Ladebalken hinauskomme.
Übrigens: Solange ich noch soweit kam, dass der Mauszeiger da war, blieb dieser bei jedem Blinken als einziges Element noch auf dem Bildschirm, aber halt eingefroren.

Mit dem Bildschirm hat es garantiert nichts zu tun, da das Bild ja bis zum XP-Ladebalken einwandfrei ist und mein PC sich zudem danach einfriert.

Ich habe schon seit Monaten nichts an meiner Hardware geändert, auch kein OC oder so. Und meine Software ist auch schon seit Wochen unverändert.

Hoffentlich habe ich keine wichtigen Details oder Informationen vergessen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (meine Garantie auf den Komplett-PC ist leider schon seit einem Jahr abgelaufen)!
 
TE
C

Crymes

Guest
AW: Bildschirm blinkt regelmäßig, PC friert ein

Hast du einen anderen PC?
Lade dir doch mal ne Linux live iso. runter, brenn sie auf CD und starte dann damit.
Wenn es dann immer noch flackert, ist wahrscheinlich deine Grafikkarte kaputt.
 
TE
H

headcracker

Guest
AW: Bildschirm blinkt regelmäßig, PC friert ein

Also die GUI von Knoppix 6 wird problemlos geladen. Aber ich habe festgestellt, dass ich unter Knoppix nicht auf meine Festplatte zugreifen kann mit folgender Fehlermeldung: "Datenträger konnte nicht ins System eingebunden werden. Fehler org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknownFailure"

Könnte der Fehler vielleicht bei der Festplatte liegen? Wie gesagt, die von mir beschriebenen Abstürze begannen bereits vor einer Woche, als mein PC sich trotzdem noch normal hochfahren ließ und ich damit arbeiten konnte.
Was wiederum bedeuten würde, dass sich die Festplatte nach und nach verabschiedet hat. Falls hier der Fehler/Defekt liegt.
 
TE
C

Crymes

Guest
AW: Bildschirm blinkt regelmäßig, PC friert ein

Das glaube ich zwar nicht, überprüfe deine Festplatte aber trotzdem mit -chdsk.
 
TE
H

headcracker

Guest
AW: Bildschirm blinkt regelmäßig, PC friert ein

Ich die Festplatte an einen 2. PC (mit Vista Home Premium) angeschlossen. Vista hat die festplatte sofort erkannt und installiert, ich konnte an meine ganzen Daten u. Programme dran.
Hab dann mit HD Tune gecheckt (mit dem ausführlichen, langen Test) und war alles ok. Demnach müsste meine Festplatte also top in ordnung sein.

Also geh ich recht in der annahme, dass tatsächliche meine Graka was weg haben könnte? Auch wenn die GUI von Knoppix 6 einwandfrei funktioniert?
 
TE
H

headcracker

Guest
AW: Bildschirm blinkt regelmäßig, PC friert ein

Ok also ich werd mir eine neue Graka holen.
Da die Festplatte offensichtlich in Ordnung ist, wird meine 7950 GX2 was weg haben, alles andere würde mich wundern. Der RAM ist auf jeden Fall in Ordnung, der PC macht ja nen Speichertest gleich am Anfang.
Die Graka hat ja auch schon über 3 Jahre auf dem Buckel, da wäre eine neue sowieso mal angebracht.
Vllt hol ich mir eine 9600 GT oder 9800 GT, bessere/neuere Karten würden von meinem Ahtlon 64 X2 4600+ viel zu stark gebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten