• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bilder von der GC nachbearbeiten aber wie am besten ?

pinkus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

diese Frage ist speziell an Thilo da er sich damit ja gut auskennt ;)

Also ich habe viele Bilder gemacht und da meine dicicam nicht die beste ist und auch die beleuchtung dort nicht optimal war sind viele nicht richtig geworden und ich wollte dich bzw euch fragen wie man die am besten nachbearbeitet.

Ich bin nämlich gerade dabei mich in digitale bildbearbeitung etwas einzuarbeitet (ich verwende photoshop CS3)

Ich habe im anhang mal 3 beispielfotos, jetzt weiß ich nicht sol ich mit der Helligkeit rumspielen, oder mit dem Kontrast oder irgendwelche Filter oder oder oder

Vielleichtkönnt ihr mich mal beraten ;)

danke

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Hi,

diese Frage ist speziell an Thilo da er sich damit ja gut auskennt ;)

Also ich habe viele Bilder gemacht und da meine dicicam nicht die beste ist und auch die beleuchtung dort nicht optimal war sind viele nicht richtig geworden und ich wollte dich bzw euch fragen wie man die am besten nachbearbeitet.

Ich bin nämlich gerade dabei mich in digitale bildbearbeitung etwas einzuarbeitet (ich verwende photoshop CS3)

Ich habe im anhang mal 3 beispielfotos, jetzt weiß ich nicht sol ich mit der Helligkeit rumspielen, oder mit dem Kontrast oder irgendwelche Filter oder oder oder

Vielleichtkönnt ihr mich mal beraten ;)

danke

Die drei Bilder haben unterschiedliche "Probleme".

Bild 1 ist ganz klar unterbelichtet in den Tiefen. Da kommt eine Kompaktcam einfach an ihre Grenzen der Belichtungsmessung. Hier wäre es einfach, mit der Funktion Tiefen/Lichter nur die Tiefen anzuheben. Vorher etwas blurren, damit das Rauschen nicht zu stark wird. Anschließend selektiv in der Mitte schärfen
Bild 2 ist wackelig. Also Smart Sharpen mit Motion BLur und 14 Grad.
Bild 3 hat Reflektionen. Die kann man beim Fotografieren mit einem Polfilter killen. Hernach in PS wird schwierig, hab mit dem Kanalmixer etwas von den Reflektionen rausgedreht. Auf die Schnelle geht es nicht besser, natürlich kann man mit Handarbeit das noch viel besser machen.

Anhänge

• 3003.jpg
    3003.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 18
  • 3005.jpg
    3005.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 16
  • 3006.jpg
    3006.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 21
  • 3011.jpg
    3011.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 13
  • 3010.jpg
    3010.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 17
  • 3009.jpg
    3009.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 14
  • 3008.jpg
    3008.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 23
  • 3007.jpg
    3007.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 23
TE
P

pinkus

Hey Thilo.

Erstmal vielen dank ;)

Ich werd mich mit der Sache mal genauer beschäftigen denn ich habe 98 Bilder von der GC und viele haben eine Macke.

Die richtige Option in PS3 rauszufinden ist auch höllisch schwer und überhaupt erstmal zu wissen was für ein Problem das Bild hat.. Da bin ich auch nicht der beste :D

Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :cool:

edit: noch eine frage an dich, wie hast du deinen Monitor kalibriert ?
Meiner verfälscht nämlich die Fabren und ich habe keine ahnung was ich verstellen muss bzw an was ich es anpassen muss

Anhänge

• L8-Innen-final - kleiner.jpg
    L8-Innen-final - kleiner.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 6
  • L7-Innen-Final - kleiner.jpg
    L7-Innen-Final - kleiner.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 7

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Hey Thilo.

Erstmal vielen dank ;)

Ich werd mich mit der Sache mal genauer beschäftigen denn ich habe 98 Bilder von der GC und viele haben eine Macke.

Die richtige Option in PS3 rauszufinden ist auch höllisch schwer und überhaupt erstmal zu wissen was für ein Problem das Bild hat.. Da bin ich auch nicht der beste :D

Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :cool:

edit: noch eine frage an dich, wie hast du deinen Monitor kalibriert ?
Meiner verfälscht nämlich die Fabren und ich habe keine ahnung was ich verstellen muss bzw an was ich es anpassen muss

Ich nutze den Huey von Pantone... ;-)

TE
P

pinkus

ok mit so einem Profigerät ist das sicherlich einfach :p aber per Hand am Monitor is das viel schwerer leider :(

Oben Unten