Bild schliert Asus VG27AQ1A

FormelLMS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich nutze den genannten Monitor und bin total enttäuscht vom Bild. Farben etc finde ich gut, aber er schliert total.
Eigentlich hatte ich gehofft, das wäre bei dem gut, da IPS Display. Oder mache ich was falsch?

Einstellen kann ich nicht viel. Der Monitor ist mit Gsync eingestellt.

Ganz übel ist es, wenn ich zB beim Euro Truck Simulator durch Kurven fahre. Das sieht so schlecht aus, das macht einfach überhaupt keinen Spaß. Wenn man geradeaus fährt, dann ist es okay. Ich habe ingame ca 60 - 120 FPS. Overdrive habe ich auf 60. Mit mehr Overdrive habe ich doppelbilder, mit weniger wird das schlieren noch schlimmer.

Ist es vielleicht eine Einstellung oder habe ich den falschen Monitor gekauft? Letzteres wäre doof, da ich drei Stück von dem habe (triple Screen setup) und das auch jetzt erst festgestellt habe, über einen Monat nach Kauf. Ich bin ansonsten nur Rennspiele gefahren und da geht es.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Wenn es bei anderen Spielen keine Probleme gibt, wird es wohl eine Einstellung bei ETS sein.
Eventuell Unschärfefunktion oä
 
TE
TE
F

FormelLMS

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich probiere erstmal noch ein paar Spiele aus, hast recht. Guter Punkt.
Ich war eben so entsetzt…. Eigentlich sollte das ja mit dem Panel nicht sein.
 

Micha0208

Freizeitschrauber(in)
Ich habe den Vorgängermonitor VG27AQ.

Hast Du am Monitor eventuell die Unschärfereduktion von Asus (ELMB) aktiviert?
Die macht in vielen Spielen Probleme mit Schlieren, Doppelbilder, Ghosting und mehr.

Würde Diese Funktion (ELMB) im Monitor-Menü (OSD des Monitors) deaktivieren, denke dann sollte es laufen.

100%ig gefallen hat mir ELMB nur bei reinen Racing-Simulationen, aber abschalten ist auch da kein großer Verlust...

Hoffe das hilft.
Gruß
Micha
 
TE
TE
F

FormelLMS

Komplett-PC-Käufer(in)
ELMB ist ausgegraut. Eigentlich ist ziemlich alles ausgegraut. Liegt das Evtl an Gsync? Muss ich dann gsync ausschalten, dann ELMB aus (wenn es an ist) und dann wieder gsync an, oder ist das dann egal?
 

Micha0208

Freizeitschrauber(in)
Eigentlich ist ziemlich alles ausgegraut
Dann hast Du Deinen Monitor in einem Betriebsmodus der nicht alles unterstützt...

Du kannst Deinen Monitor z.B. im Rennmodus usw. betreiben..., der Rennmodus unterstützt so ziemlich alle Funtionen des Monitors (ist gleich der erste Menüpunkt im OSD wo Du den Modus auswählst).
Manche Modi unterstützen z.B. ELMB usw. gar nicht, dann kann man es natürlich auch nicht auswählen...

Ich betreibe den Monitor aber mittlerweile nur noch als Zweitmonitor. Daher weiß ich auch nicht mehr 100%ig welcher Modus für alle Spiele am besten passte. Ich meine aber es war der Rennmodus mit dem alles super lief, solange das erwähnte ELMB ausgeschaltet war.
 
TE
TE
F

FormelLMS

Komplett-PC-Käufer(in)
Ah, das erklärt einiges. Mein AQ1A unterstützt kein ELMB Sync (der AQL1A kann das) und ELMB geht nicht mit Gsync welches ich eingeschaltet habe. Also ist es aus, was damit nicht als Fehler in Frage kommt. Hmmmpf.
 

Micha0208

Freizeitschrauber(in)
Dann fällt mir jetzt leider auch keine Lösung ein.

Habe selber "American Truck Simulator" (selbe Engine) schon ohne Probleme mit meinem VG27AQ gespielt:ka:.
Aber wenn sich die Monitore doch so sehr unterscheiden, sagt dass natürlich nicht viel aus.
 

rhalin

Freizeitschrauber(in)
Ich finde diese GameVisual Modi eh nicht gut.
Es gibt praktisch keinen Modus wo ich alles einstellen kann wie es mir beliebt.
Suche mal bei dir einen Modus der dich recht wenig einschränkt und der dir vom Bild her taugt. (in die Anleitung schauen) und probiere dann verschiedene Sachen aus.
Bei mir kann man z.B im Renn,-, sRGB und MOBA Modus bestimmte Dinge nicht einstellen.
 

Micha0208

Freizeitschrauber(in)
Suche mal bei dir einen Modus der dich recht wenig einschränkt und der dir vom Bild her taugt
Das ist echt der Punkt.
Komischerweise, bieten teurere Monitore meist weniger, dafür sinnvoller nutzbare Modi an.

Ich persönlich brauche bei einem Monitor einen "one for all" Modus, ansonsten ist die Praxistauglichkeit unbequem/ bis nicht gegeben...

@FormelLMS : ich würde tatsächlich erst mal alle Modi des Monitors + eventuelle In-Game-Einstellungen durchprobieren. Ich glaube (hoffe) immer noch, dass da eine Einstellung dabei ist, die Dich zufriedenstellt.

Ich kenne den Frust aber auch bei günstigen VA-Monitoren von Bekannten, wo man ewig probiert und als letztes doch noch eine Einstellung findet mit der der Monitor vernünftig läuft. Normalerweise natürlich die letzte die man noch probieren will:wall:
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Das ist echt der Punkt.
Komischerweise, bieten teurere Monitore meist weniger, dafür sinnvoller nutzbare Modi an.

Ich persönlich brauche bei einem Monitor einen "one for all" Modus, ansonsten ist die Praxistauglichkeit unbequem/ bis nicht gegeben...
Dafür gibt's Monitore mit Software, ein Klick und alles passt.
 

Micha0208

Freizeitschrauber(in)
@JoM79 : Das es auch viele Monitore gibt, wo nach einem Klick alles passt... ist nicht die Frage:huh:
Hier geht es ja um einen Monitor (VG27AQ1A) der eben nicht alles gleich wunschgemäß darstellt.

Der "one for all - Modus" war persönlich definiert, hilft aber dem Thread-Ersteller nicht weiter...
Manche bekommt man halt nur mit Feintuning zu guten Ergebnissen...

Aber was rede ich. Du hast (im Vergleich zu mir) einen viel besseren Überblick über den Monitormarkt.

Also mal für den Thread-Ersteller @JoM79: Vielleicht hast Du noch Tipps, um das Problem des Monitors abseits von sehr linearen Racing-Sim`s zu lösen?
Ich kann da leider nicht mehr weiterhelfen :huh:
 
TE
TE
F

FormelLMS

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein Problem mit dem Problem ist, dass meine steam Bibliothek aus Renn Sims und dem Flugsimulator und dem Truck Simulator besteht. Ich bin da irgendwie ziemlich Inselbegabt. Dass es am ETS liegt, kann ich mir noch nicht vorstellen. Ich denke, bei dem kommt es zu tragen, da man viele enge Kurven fährt und die direkt vor der Nase hat, was in allen anderen Rennsimulationen so nicht ist.
Womit könnte ich es denn wohl am besten probieren? Hat da jemand eine gute Idee? Gibt es evtl. ne Freeware, Browsergame oder so? Ich bin leider im Gamingsektor überhaupt nicht firm.
 

TriadFish

PC-Selbstbauer(in)
Habe ebenfalls einen VG27AQ und bin damit sehr zufrieden. Der Monitor zeichnet sich eigentlich durch eine für IPS-Verhältnisse sehr niedrige Schlierenbildung aus.

Geh mal in die Grafikeinstellungen des ETF und sieh nach ob es da eine Einstellung für Bewegungsunschärfe (Motion Blur) oder auch Rotation Blur gibt und deaktiviere diese.

Dann bitte einmal prüfen, ob der ETF auch mit 144/165Hz läuft. Wenn das Spiel dazu keine Einstellung hat, dies am besten im Grafiktreiber einstellen, lässt sich bei Nvidia z.B. pro Spiel bei "bevorzugte Aktualisierungsrate" mit "höchste verfügbar" in den "3D-Einstellungen" erzwingen. Im Zuge dessen im Treiber auch prüfen, ob die 144/165Hz generell für den Monitor eingestellt sind (unter Auflösung ändern).

Außerdem im Treiber mal nachsehen ob Gsync für den Monitor auch wirklich aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha0208

Freizeitschrauber(in)
und dem Flugsimulator
das ist ja ein langsames Spiel.
Wenn der MSFS2020 gut läuft, Euro Truck Simulator aber nicht, dass widerspricht sich.

Da würde ich eher auf die In-Game-Einstellungen tippen...
Dann würde ich noch mehr auf ein Einstellungsproblem In-Game oder auf Treiber-Ebene schließen...

Da würde ich ansetzen...
 
TE
TE
F

FormelLMS

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin leider gestern Abend erst dazu gekommen ein bisschen zu testen.
Leider habe ich nur B Simulationen hier wie ETS/ATS The Bus und den Fernbus Simulator. Motion Blur oder Ähnliches gibt es bei den Spielen nicht und die Settings im Monitor ändern auch nichts an dem Dilemma.

Was mir gestern auffiel, dass ich bei allen nur zwischen 50 und 80 FPS habe.

Vorher hatte ich auch ein Triple Screen Monitor Set, allerdings mit 1080p -angesteuert aber auch mit 1440p. Dennoch hatte ich damit ca 50 Prozent mehr Frames.
Irgendwas hakt doch da gewaltig. Eigentlich sollte sich doch da Performance technisch gar nichts tun meiner Meinung nach.

Und das schlieren kommt Evtl von den niedrigen FPS(?)
 
Oben Unten