• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bild passt nicht in Monitor, Overscan Problem

computercat

Schraubenverwechsler(in)
Hi

ich habe folgendes Overscan / Underscan Problem mit meinem Monitor:

Size.jpg


Wie man erkennen kann, passt das Bild nicht optimal auf den Monitor. In den Einstellungen ist jeweils alles schon auf maximal gestellt. Ebenso habe ich bereits alle Einstellungen im vorherigen Menü ausprobiert, ohne Erfolg.

Nvidia Systemeinstellungen.PNG


Der Monitor selbst hat eine Overscan-Funktion. Wenn ich diese einschalte sieht es folgendermaßen aus:

Overscan.jpg


Monitor: LG 27 MP 47 HQ-P
Grafikkarte: Geforce RTX 2060

Ich habe es bereits per Displayport sowie HDMI Kabel probiert mit dem selben Ergebnis. Der Nvidia Treiber ist definitiv auf dem aktuellstem Stand.

Jemand noch eine Idee?
 

TomatenKenny

BIOS-Overclocker(in)
Mal bei Desktop-Größe und Position anpassen auf Vollbild stellen und mal zwischen verschiedenen Auflösungen hin und her switchen. Dann sollte das behoben sein. Hatte das gleiche bei meinem TV nachdem ich mal das HDMI Kabel rein und rausgesteckt habe.
 
TE
C

computercat

Schraubenverwechsler(in)
Mal bei Desktop-Größe und Position anpassen auf Vollbild stellen und mal zwischen verschiedenen Auflösungen hin und her switchen. Dann sollte das behoben sein. Hatte das gleiche bei meinem TV nachdem ich mal das HDMI Kabel rein und rausgesteckt habe.
Funktioniert leider in meinem Fall nicht, der Rand bleibt weiterhin erhalten.


stelle es mal so ein das die Skalierung vom Bildschirm übernommen wird.
Wie genau mache ich das?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Jedwede Skalierung im Treiber ausstellen, richtige Auflösung einstellen und Monitor 1:1 skalieren lassen.
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
bist du dir sicher das da noch Pixel sind?

Ich meine auf deinem Overscan Bild sieht man das, der Rand bleibt so wie ohne Overscan....
 
TE
C

computercat

Schraubenverwechsler(in)
bist du dir sicher das da noch Pixel sind?

Ich meine auf deinem Overscan Bild sieht man das, der Rand bleibt so wie ohne Overscan....

Ja ich meine mich auch zu erinnern, dass ich genau mit dem Bildschirm mal ein volles Bild hatte. Habe ihn halt lange nicht in Benutzung gehabt.

Wenn man sich auch hier das Produktbild ansieht, ist der Rand ebenfalls komplett ausgefüllt:
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
Ob da noch Pixel sind, sieht man ja eigentlich an der beleuchtung. Mach mal schwsrzes Vollbild, und schalte das Licht aus.
Bei den meisten Monitoren ist schwarz ja nicht schwarz, sondern grau. Dann siehst du ob der rand auch leuchtet oder nicht. Wenn der Rand "schwarz" ist dann gibts da keine Pixel mehr.
 
TE
C

computercat

Schraubenverwechsler(in)
Ob da noch Pixel sind, sieht man ja eigentlich an der beleuchtung. Mach mal schwsrzes Vollbild, und schalte das Licht aus.
Bei den meisten Monitoren ist schwarz ja nicht schwarz, sondern grau. Dann siehst du ob der rand auch leuchtet oder nicht. Wenn der Rand "schwarz" ist dann gibts da keine Pixel mehr.
Ist schwarz im Sinne von echtem schwarz (kein dunkelgrau). Wundert mich irgendwie wieso LG so einen fetten Rand gerade bei einem IPS Monitor lassen sollte.
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
Ist schon merkwürdig. In einem review über den Monitor, wird sogar noch der schöne schlanke rahmen gelobt. XD

Aber scheint dann so als gäbe es da tatsächlich keine Pixel mehr!
 
Oben Unten