Bild ist plötzlich weg (kurz nach dem Start oder willkürlich bei der Nutzung)

NuvNuv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der PC meiner Frau (mein alter PC :-) ) hat in den letzten Tag ein massives Problem: Nach dem Start aber auch willkürlich während der Nutzung und ohne jegliches Muster verschwindet das Bild plötzlich ohne Anlass und der Monitor zeigt an "Keine Verbindung, bitte überprüfen Sie die Verbindung".

Ich kann mir das Problem nicht erklären und auch nicht nachvollziehen, deshalb hoffe ich auf die Brain Power der Community. Hilfe sehr willkommen....

Das System hat folgende Konfiguration: Mainboard : Intel DH87RL, Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4570, Speicher 16 GB DDR3, Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970, diverse SSDs, Win 10 Home und einen Samsung Monitor LT24A350EW (seit Jahren problemlos per VGA/DVI angeschlossen).

Alleine um die SysConfig auszulesen musste ich 3 x starten..
 

Hoppss

Software-Overclocker(in)
Mein Tipp: Zuerst einmal die Anschlußmöglichkeiten variieren! -> HDMI, DVI oder was immer GPU oder Monitor hergeben. Die Fehlermeldungen von Windows helfen in so einem Fall erfahrungsgemäß nicht wirklich weiter ...
Ferndiagnose: Anschluß-Platine am Monitor hat Wackelkontakt ... ggf. an anderem Monitor testen ... Fernseher mit passendem Anschluß tut es bei Bedarf auch!
 
TE
TE
N

NuvNuv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was sagt denn die Ereignisanzeige in Windows zu diesem störrischen Monitor?
mal sehen ob ich die angezeigt bekomme bevor er wieder ausgeht
Mein Tipp: Zuerst einmal die Anschlußmöglichkeiten variieren! -> HDMI, DVI oder was immer GPU oder Monitor hergeben. Die Fehlermeldungen von Windows helfen in so einem Fall erfahrungsgemäß nicht wirklich weiter ...
Ferndiagnose: Anschluß-Platine am Monitor hat Wackelkontakt ... ggf. an anderem Monitor testen ... Fernseher mit passendem Anschluß tut es bei Bedarf auch!
HDMI habe ich bereits getestet, leider die gleichen Symptome, mehr gibt die Graka nicht her. Ich hole mir nachher mal einen anderen Monitor, ich habe bisher gedacht es liegt an der Grafikkarte....
 
Oben Unten