Betriebssystem für Gaming...

Arathas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Betriebssystem für Gaming...

Huhu,

bald steht der neue Rechner an, jedoch weiß ich noch nicht was für ein Betriebssystem ich mir dafür zulegen soll.

Momentan hab ich nur XP SP3 drauf......damit bin ich sehr zufrieden...allerdings nur DX9 Unterstützung....

Windows Vista 32 bit ? => Naja hat auch nur 3,xx Ram unterstützung und ist wohl langsamer als XP....aber dx10

windows Vista 64 bit = > damit würden dann meine 4gig voll unterstützt werden, allerdings hab ich gehört das viele bis sseeeeehr viele Sachen unter 64 bit nicht laufen sollen? (games, programme, etc...)

windows 7 => damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, soll ganz gut sein, aber jetzt schon holen..ich weiß nicht...

AW: Betriebssystem für Gaming...

Was hast du denn für einen Rechner?

Ich würde die Wahl auf Vista64 oder 7 64 lenken. Wenn du jetzt ein Vista kaufst, kriegst du ja einen Gutschein für 7 wenn es rauskommt, ich denke damit fährst du am besten. Aktuell finden ja alle 7 ganz toll, ich habs selbst noch nicht wirklich ausprobiert - werd das jetzt aber in Angriff nehmen.

so far

Ich habe Windows 7 schon etwas angetestet und es ist ein deutlicher Fortschritt zu Vista.

Also entweder Win XP SP3 32 Bit drauflassen, bis dich die Einschränkungen bei Speicher und Grafikschnittstellen nerven oder direkt auf Windows 7 - 64 Bit wechseln und Vista überspringen, dann sparst Du Dir die doppelte Umstellung.

Da Windows 7 diesen Monat herauskommt, ist die Wartezeit auch erträglich. Ich überbrücke sie mit der Enterprise-Testversion von Windows 7, die 90 Tage läuft und komplett identisch zur Verkaufsversion ist.

Die Einschränkungen bezüglich nicht laufender Software betrifft vor allem alte Hardware und alte Spiele. Ich gönne mir da den Luxus und halte noch zwei Rechner mit XP als Reserve bereit.

Durch die DirectX 10 Schnittstelle ist zwar Vista zum zocken XP vorzuziehen, da aber Win7 in den Startlöchern steht und ab 22.10. erhätlich ist, würde ich dir von Vista abraten.
Nimm Win7. Und ab 4GB Ram, dann auch gleich die 64-bit Variante.

klar, win7 (das bessere vista ^^) un gleich mit zukunftssicheren 64 bit. dazu machste als 2. os dein altes xp, für all die sachen, die partout nich laufen wollen (wie mein geliebtes bf1942 ^^) un feddich.

Ich würde jetzt auch Win7 kaufen, da es meiner Meinung nach nichts schlechter als Vista macht. Aber hingegen vieler Meinungen auch nicht wirklich was besser macht, was Leistung angeht;) jedenfalls bekomme ich bei Benchmarks und Spielen keine mehr Leistung...Sicherlich hat es aber auch einige neue nette Features, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte (insbesondere Aero funktionen).
Aber an einem Service Pack wird nach Fertigstellung von Win7 sicherlich wieder gearbeitet, was bisher meist vieles verbessert hat;)

64 bit will ich erstmal nicht...kein Bock auf den Kuddelmuddel mit sachen die nicht laufen werden.....

kann ich auch bis ins nächste Frühjahr bie Win XP SP3 bleiben?

Ich meine, es unterstützt ja nur DX9....kann man damit eigentlich noch neue Spiele spielen?....Weil die sind ja DX10.....

Du kannst bei Win XP3 bleiben, auch noch bis lange nach 2010.

DX9 wird auch bei neuen Spielen noch unterstützt, bestimmte High-End-Grafikeffekte bleiben manchmal verwehrt.

Irgendwann ereilt Dich allerdings die Schicksal aller PC-Nutzer. Die neue Hardware erhät keine passenden Treiber oder Treiberaktualisierungen mehr und der Rechner wird langsam kaum noch erweiterbar oder nutzbar.

Wenn Du 2010 umsteigst, wird das aber kein Problem sein. Alte Peripherie-Geräte kannst Du aber dann wahrscheinlich vergessen.

64 bit will ich erstmal nicht...kein Bock auf den Kuddelmuddel mit sachen die nicht laufen werden.....

kann ich auch bis ins nächste Frühjahr bie Win XP SP3 bleiben?

Ich meine, es unterstützt ja nur DX9....kann man damit eigentlich noch neue Spiele spielen?....Weil die sind ja DX10.....

Genial. Du machst nen Thread auf, alle sind sich einig was für dich am besten wär und du bleibst doch beim ollen XP. Wenn du doch eh xp so toll findest, warum machst du dann erst nen Thread auf?

so far

wieso..winxp war ja auch noch in meiner auswahl ....

...hab ich doch oben erwähnt !
Und da schon 2 User gesagt haben WinXP reicht noch aus behalt ich es erstmal als BS, bis ich dann irgendwann 2010 direkt auf Win7 umsteige und NICHT auf Vista, was ich hier jetzt auch rausgelesen habe :)

@midnight:
Die Antwort hätte ja auch lauten können:
"Wenn Du nicht auf Windows 7 umsteigst, laufen ab Dezember neue Spiele nur noch als Ruckelbilder, weil sie DX10/11 zwingend voraussetzen. "

Daher ist zwar ein Wechsel auf Dauer sinnvoll. Das Warten von einigen Monaten sorgt aber dafür, dass man die erste Welle von Treiberproblemen elegant umschifft.

Auch wenn für viele hier im Forum es selbstverständlich ist, dass Spiele nicht schlagartig auf DX9-Support verzichten und auch die Grafiktreiber noch nicht sofort eingestampft werden, verstehe ich durchaus, dass diese Infos nicht Allgemeinwissen sind.

bald steht der neue Rechner an, jedoch weiß ich noch nicht was für ein Betriebssystem ich mir dafür zulegen soll.

Wenn du dir eine Graka der HD 58xxx er Serie holen willst - dafür gibt es keine Win Xp Treiber ( ob noch welche kommen ka ).

DX 10 ist zwar nicht schlecht, aber bei den meisten Spielen lag/liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung wohl auf DX9, was sich daran bemerkbar macht, dass DX10 nur unter der Lupe besser aussieht und auch nicht so schnell bzw. langsammer sein kann.

Ich meine, es unterstützt ja nur DX9. kann man damit eigentlich noch neue Spiele spielen? Weil die sind ja DX10

-> List of games with DirectX 10 support - Wikipedia, the free encyclopedia

Stormrise ist das einzige Spiel wo es explizit dabei steht dass es nur mit DX 10 Funktioniert. Ich vermute mal der Rest läuft auch mit DX9.

kann ich auch bis ins nächste Frühjahr bei Win XP SP3 bleiben?

Da bist du wohl der einzige der das beantworten kann: Wer z.B. nur CSS/CoD4 Spielt, Surft , Filme guckt und mit XP zufrieden ist wird noch lange kein neues BS brauchen.
Und wenn man nicht zufrieden ist , z.B. weil man mal DX10 Effekte im Spiel sehen will, steigt man um :daumen:

mittlerweile würde ich zu win7 64bit raten...soviel kompatibilitätsprobleme gibts nicht....

jo wie gesagt ...werde auch umsteigen........aber dann erst im Frühjahr... ! Habe für die nächsten paar Monate ne billige kraka drinne(100 euro 4870) und rüste dann im Frühjahr auf ne neue karte, wahrscheinlich 5850, um.

Gleichzeitig mit Win7 dann

oi, ihr habt preisvorstellungen >< die 4870 is mein ganzer stolz und war das teuerste im ganzen rechner und ein echtes stück harter arbeit und überwindung mir die zu leisten ^^ un mehr als die 4890 gibts da drüber au ned (auf ati seite im single chip segment). also als billig karte wöllt ich das nich bezeichnen. alles unter 4850 ja ^^

aber gut, zum thema: ich hab auch noch xp laufen, damit ich meine alten spiele noch zocken kann (mit meinem alten 8jahre alten rechenknecht bin ich von farcry (1 ^^) schon grafisch überrumpelt. will garnich wissen wie ich gugg, wenn ich ma was aktuelles spiel xD aber auf lange sicht gesehn wirst du a) um 64bit nicht drumherum kommen und b) win7 (bzw das neuste betriebssystem) - sofern du bei microsoftschen angeboten bleiben möchtest *g* gerüchten zufolge solls ja noch alternativen geben... oh moment, es klingelt *slap* *krach* au *brech* ...nein, nur gerüchte *stöhn*

ganz klar 7, ich hab den RC und zum zocken is das echt cool
Von der 64 bit warte aus hab ich auch keine Kompatiblitätsprobleme.

ganz klar 7, ich hab den RC und zum zocken is das echt cool
Von der 64 bit warte aus hab ich auch keine Kompatiblitätsprobleme.

Ganz meine Meinung! Benutze mittlerweile Win7 Prof 64 bit (Final über Uni :D) und hatte davor den RC. Bin von anfang an positiv überrascht worden. Läuft einwandfrei, habe auch keine Kompatibilitätsprobleme, weder bei Hard- noch bei Software.

Ich habe noch eine XP Partition die ich eigentlich nicht nutze. Windows Seven reicht mir vollkommen und die 64 Bit Version Ultimate ist schon sehr gut gelungen.

Vista habe ich bewusst ausgelassen und ich habe es nicht bereut. Ich bin mit Windows Seven selbst als alter M$ Kritiker zufrieden. Ich hatte bisher keine Probleme.

Ich habe auch eine 4870, E 8400 und bei mir läuft Crysis Enthusiat 1900x1020 4x AA mit stabilen 21 - 24 FPS:)

Wenn das nicht reicht?

Der Unterschied zu XP ist schon sehr deutlich...dachte auch nicht, dass ich das mal schreiben würde.:ugly:

ich rate dir zu windows7 64 bit ,habe es selber getestet und behalten läuft super und macht spaß .außerdem wenn du vorhastdir ne dx11 graka zu besorgen dann brauchst du windows 7.

Ich hatte zuvor Vista x64 und habe aktuell die fertige Verkaufsversion von Win7 x64 aus dem MSDNAA. Prinzipiell nehmen sich beide Systeme nicht viel, Win7 ist ja nur ein kleines Vista-Update, was man auch an der Oberfläche sieht. Ein paar Funktionen wurden verschlimmbessert aber im Guten und ganzen ist alles beim alten geblieben. Die Bedienung der Taskleiste wurde allerdings sehr überarbeitet, aber man gewöhnt sich daran. Die RAM-Auslastung hat sich zwar verringert (2.1 GiB vs 1.5 GiB) aber das sind bei den aktuellen RAM-Preisen (habe 8 GiB) beides keine hohen Werte. Ehr sollten imo noch wesentlich mehr Daten in den RAM geklatscht werden, damit Software noch schneller startet. Dann kommt noch irgendso ein ganz besonderer WinXP-Modus dazu, damit alte Software wohl weiterhin funzt.
NOCH ist Win7 ehr schlechter, da man zunächst für viele Geräte noch auf Vista-Treiber setzen muss, die nicht 100% kompatibel sind, aber ich hab halt immer gern das neuste. ^^

Warte also einfach am besten auf Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück