News Bethesda bekräftigt: Starfield soll so lange durchhalten wie Skyrim

10 jahre? die Creation Engine ist aus 2011 und war bei fallout 4 schon altbacken.
starfield nutzt zwar die Creation Engine 2, aber die soll ja nur etwas aufgebohrt worden sein
Die Creation Engine basiert, meines Wissens nach, auch nur auf der Gamebryo-Engine, die schon in Morrowind zum Einsatz kam. Das Grundgerüst ist also schon über 20 Jahre alt. :P Merkt man aber auch immer wieder.

Skyrim hat mich bei Release unglaublich fasziniert, ich hab das wochenlang, wenn nicht gar monatelang gespielt und jeden Winkel erkundet. Mit Mods dann noch einmal und später mit noch mehr Mods noch einmal. Es wurde immer besser.

Starfield? In die Ecke geschmissen, nachdem ich das gesehen habe. Grafik ein Witz, Soundtrack fad, keine Atmosphäre, Ladebalken an Ladebalken, hässliche NPCs, schlechte deutsche Synchro. Ganz ehrlich, da ist ein Star Wars Outlaws noch eher ein Starfield, als das, was Starfield sein will.
Und schon Skyrim war, im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern, aus meiner Sicht ein Rückschritt. Und doch ist es noch heute ein spaßiges Spiel, das viel besser funktioniert, als es Starfield jemals könnte. Es braucht nicht mal viele Mods, um das Spiel aufzuwerten und zu verschönern.
 
Die Creation Engine basiert, meines Wissens nach, auch nur auf der Gamebryo-Engine, die schon in Morrowind zum Einsatz kam. Das Grundgerüst ist also schon über 20 Jahre alt. :P Merkt man aber auch immer wieder.
Unreal Engine bspw. stammt von 1998 und ist damit 26 Jahre alt.
Das sollte Anlass genug sein, um festzustellen, dass es darauf überhaupt nicht ankommt.
Die neue UE5 ist ja auch nicht "eine 26 Jahre alte Engine, die nur leicht aufgebohrt wurde".
 
Ich frag mich ja wieviele noch aktiv Starfield spielen über alle Plattformen, das Ding war bereits ende letztes Jahr mehr oder weniger tot. Aber ich hoffe inständig, dass Bethesda aus dem Desaster hier was gelernt hat und es in TES6 besser macht.
 
Diese Machtstellung werden sie weiterhin schamlos ausnutzen um Produkte mit woker Meinungsmache zu füllen.
Wo habe ich Wokeness oder sonst was erwähnt? Bitte leg mri das nicht in meine Worte.

Ich meinte:
- bessere Engine (Stichwort Ladebalken Simulator)
- mehr Spieltiefe (nicht dieses Sinnbefreite SpaceSim Zeugs ohne Inhalt)
- Besseres Skillsystem
- Lebendigere Welt
- bessere Quests

Solche Dinge eben.
 
hofft nicht jeder auf ein Skyrim das man über Jahrzehnte monetarisieren kann? Besonders wenn der eigene Job davon abhängt? Muss man halt mehr abliefern als schnarchfield. Ich meine die haben 6 Monate für ein Bodenfahrzeug gebraucht....
 
Weil ja auch Gameplay und World Design etwas mit "Wokeness" zu tun haben... :rolleyes:
Du verstehst es nur nicht. Wokeness ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems und führt zwangsläufig bei 100% aller Patienten zu maximal hohen Positionen und maximal schlechter Arbeit.

So wie Morbus-Redneck zu vermehrten Waffenkäufen und generell verminderter Denkfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehstves nur nicht. Wokenessvist eine Erkrsnkung des zentralen Nervensystems und führt zwangsläufig bei 100% aller Patienten zu maximal hohen Positionen und maximal schlechter Arbeit.

So wie Morbus-Redneck zu vermehrten Waffenkäufen und generell verminderter Denkfähigkeit.
Okay, das hatte ich nicht bedacht. Ja, natürlich hast du recht. Schlechtes Gamedesign = woke. Alles, was man nicht mag oder schlecht ist = woke.
 
Ich bezweifle, dass sich Starfield so lange hält. Zum Einen hat es nicht die Reichweite wie Skyrim bzw. The Elder Scrolls und zum Anderen veraltete Technik.

Es kommen wesentlich bessere und komplexere AAA Open World RPG's mit besserer Technik und weniger bis gar keine Ladescreens und die Ansprüche der Spieler haben sich seit Skyrim auch geändert, wobei ich ein Skyrim jederzeit nochmal spielen würde, ein Starfield aber nicht.

Die Ansprüche der Spieler werden sich auch weiterhin verändern. Wenn ein Stalker 2, GTA 6 oder als Sci Fi RPG Neo Berlin bzw. als Space Game Squadron 42 kommt, denke ich nicht, dass Starfield noch eine große Rolle spielen wird.

Schon jetzt muss sich Starfield ja berechtigterweise viel Kritik gefallen lassen.
 
Habe es voller Euphorie gekauft und nach kurzer nicht mehr angefasst.
Bin aber gewillt, es weiter zu versuchen. Irgendwann bekomm ich sicher Bock,
das Ding durchzuspielen. :)

EDIT:
Gerade eben mal gestartet. Läuft nun ohne Ruckler in 4k und 120hz. Das passt soweit.
Aber dann geht man mal auf die Planetenkarte und sieht das. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_Starfield.png
    Screenshot_Starfield.png
    2,8 MB · Aufrufe: 9
Es ist schon traurig wenn Starfield dir selbst die wenigen wirklich spaßigen Mechaniken, durch halbherzige Umsetzung, madig macht, wie z.B. den Schiffbau, dadurch das interne Layout durch random generierte Leitern und Türen teils völlig unsinnig wird.

Dabei kann man mit genügend Motivation durchaus ganz hübsche Ergebnisse erzielen, die selbst Vanilla wesentlich besser aussehen, als alles was Bethesda da selbst an vorgenerierten, erwerbbaren, Schiffen im Spiel zu bieten hat...

20240907020538_1.jpg


Man muss halt nicht verstehen wie es einen großen Entwickler, wie Bethesda, nur immer wieder dermaßen egal sein kann, was sie da für halbgaren Quark abliefern.

Dabei wäre eine Lösung dafür wirklich simpel zu erstellen und könnte ich die aus dem Stehgreif nennen, auf Basis von etwas was als ungewollter Glitch bereits so schon im Spiel funktioniert, wenn auch maximal fummelig ist und nicht zufriedenstellend gut aussehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück